Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: magic_halli am 20.04.09 - 08:50:47
-
Hi,
hier ist ein Fehler (od. Einstellungsproblem?) aufgetreten, dessen Ursache rätselhaft erscheint...
Ein NotesUser hat eine Mail an einen OutlookUser weitergeleitet. Die Mail kommt in Outlook an. Allerdings sind in Outlook sämtliche Umlaute vom neu geschriebenen Text unleserlich/kryptisch. Der Originaltext ist jedoch in Ordnung!
Das Problem tritt nur bei diesem einen NotesUser auf, wenn er eine Weiterleitung an Outlook schickt. Bei anderen NotesUsern tritt dieser Effekt nicht auf!?!?
Ist das ein Kommunikations-/Einstellungsproblem von Notes/Outlook? Gibts hierfür vielleicht eine Einstellungsoption in Notes?
Danke und Gruß
-
das hört sich nach einem Konvertierungsproblem an.
Bitte prüf mal in welchem Format der Absender die Mail verschickt (wahrscheinlich HTML und nicht "Nur Text" -> wobei das zu empfehlen wäre).
Auch der Empfänger kann in seinem Client einstellen wie er die Mails lesen will (nur Text -> dann wandelt der Client das von html in nur text um)
Auch die Server auf Absende- und Empfängerseite können ihren Teil da hinzutun....
Das besten und einfachste ist immer im "Nur Text" Modus zu verschicken, dann gibt normal auch kein Problem. Außerdem ist es von der Sicherheitseite absolut empfohlene Einstellung.