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Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Thunder am 17.04.09 - 11:47:08
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Mahlzeit,
folgende Problematik: Ein Mitarbeiter hat letztens eine E-Mail an das Gesamthaus mit einem Anhang von 5MB geschickt und damit unseren Mailserver lahmgelegt. Wir haben zwar nur 450 Mitarbeiter, aber es hat wohl totzdem gereicht. Die Mitarbeiter kamen nicht mehr an ihre E-Mails heran (wahrscheinlich, wei der Server so ausgelastet war) und ich habe letztendlich den Server neu gestartet.
Jetzt wüsste mein Chef gern, ob man so etwas verhindern kann. Ich wüsste nicht wie, weil einzene E-Mails mit großen Anhängen sollen natürlich schon zugestellt werden dürfen.
Irgendwelche Vorschläge?
Gruß
Remko
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Anzahl der Empfänger abfragen, wenn mehr als 5, darf die Mail nicht verschickt werden.
oder so ähnlich
grüsse
Dau-in
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Mein Kollege in CZ macht das mit einer Serverregel. Wird eine Gruppe ( All CZ ) ausgewählt, dann muss im BCC ein bestimmtes Passwort stehen. Steht das nicht da, wird die Mail nicht zugestellt.
Gucke dir die serverbasierten Regeln mal an, dann weisst du , wie ich das meine.
Ist zwar kein 100% Schutz , aber besser als nix.
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Ok - das sind schonmal brauchbare Ansätze.
Leider finde ich die Serverregeln nicht. Gehe in das Konfiguratinsdokument - Router/SMTP - Beschränkungen und Steuerung - und hier finde ich kein Register 'Regeln'. Muss ich da was aktivieren?
Für die Abfrage nach der Empfängermenge müsste ich erstmal die angegebene(n) Gruppe(n) zerlegen und ermitteln, wie viele User das sind. Dann müsste ich die Größe des Anhanges mit der ermittelten Größe multiplizieren und wenn > xMB dann gibt es einen Fehlerhinweis und nichts wird gesendet.
Klingt für mich ziemlich aufwendig und wüsste auch nicht, wie ich das umsetzen sollte.
Aber ihr wisst ja-wenn der Chef was möchte...
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und hier finde ich kein Register 'Regeln'.
arrgghh, da war mal was mit einem Feld, was die Anzeige des Tab blockiert ...
weiss es jemand spontan, sonst muss ich mal suchen ?
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gucke mal ob es in den DocEigenschaften ein feld actForm gibt mit dem Inhalt ActForm="MessagingSettings"
Das ist irgendein Überbleibsel und beim Update nicht entfernt worden.
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Hier gibt es noch einen Workaround von Kevin Pettit http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/DateAllFlatweb/0bc0ea9297778ee58525703300819f3c?OpenDocument
und wenn man im Forum nach actForm sucht, findet man auch einen Beitrag von Bernhard
und lt. KnowledgeBase hat man das wohl igendwann einmal verschlimmbessert
This issue was reported to Quality Engineering as SPR# TSNG5W2AJC and the issue with the pubnames.ntf template design was fixed in the Lotus Notes®/Domino 6.0.5 and 6.5.4 releases.
Excerpt from the Notes/Domino releases 6.5.4 and 6.0.5 MR fix list (available at http://www.ibm.com/developerworks/lotus/):
Template
SPR# TSNG5W2AJC - Added hide/when formulas on the Rules tab to check for ActForm field.
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Um nochmals zurückzukommen auf die Grundaussage. Meiner Einschätzung nach habt Ihr aber irgendwo noch einen dicken Hund begraben. Dass eine Email von 5MB an 450x User den Server lahm legt ist m.E. nicht normal.
Entweder gibt es da noch einen dicken Konfigurationsfehler, oder die Hardware ist unterdimensioniert...
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Die Server wurden von unserem Rechenzentrum konfiguriert.
Konfigurationsfehler möchte ich nicht ausschließen :-X
Xeon 2x3,2 GHz mit 2GB RAM (zu wenig RAM ?)
Den Workaround schaue ich mir mal in Ruhe an.
Wünsche erstmal ein schönes Wochenende.
Remko
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2GB ist auf jeden Fall nicht zu üppig. Hast Du die Möglichkeit den Server zu monitoren, sprich CPU, RAM, I/O Aktivitäten zu messen?
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Die normalen Bordmittel von Win2003 Server halt.
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also normal dürfte das der Server locker mitmachen.
Der RAM könnte natürlich ein bisschen zu wenig sein, kommt aber immer noch drauf an was noch alles mit dem Server veranstaltet wird.
Habt ihr zusätzliche Sachen installiert? iq.suite, Virenscanner etc.?
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so-auch mal wieder kurz am Arbeitsplatz. Hatte am Montag eine kleine OP.
Auf dem Server ist nichts weiter installiert - von daher müsste es ja eigentlich passen.
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Hallo,
irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor.
Vielleicht sollte man dies durch eine Größenmäßige-Einschränkung per Mailschablone blockieren.
Da müsste doch mit Script möglich sein?
Eine echte Herausfoderung für die Entwickler ;)
Mails mit mehr als "X"-MB dürfen gar nicht in Richtung Server gehen,
diese sollten gleich am Client "abgewürkt" werden.
Gruß
Siegmar
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Eine echte Herausfoderung für die Entwickler Wink
Na ja, nette Fingerübung ...
Man kann das ja alles machen, aber ...
Kaum ist sowas aktiv, kommen schon wieder irgendwelche Leute angerannt, für die das aber nicht gelten soll.
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Hallo,
das stimmt, aber mit ein bischen Überzeugung kann man das hin bekommen.
Eine Lösung: Mails größer "X"-MB sind per Gruppenmailfach freigegeben.
Gruß
Siegmar