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Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Entwicklung => Thema gestartet von: Merlok am 14.04.09 - 12:44:26
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Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe mir in einem Adressbuch eine private Ansicht gebaut die mir alle Duplikate anzeigt.
Die Ansicht an sich funktioniert auch schon und ich habe bereits ein Duplikat gefunden.
In der Ansicht ist eine Spalte "Summe" definiert, in welcher die Anzahl der Duplikate angezeigt wird (beispielsweise 2).
Nun kann ich diese Spalte zwar auf und absteigend sortieren, aber dies hat keinerlei Effekt auf die tatsächliche Sortierung innerhalb der Spalte.
Eingestellt habe ich "Auf Spaltenüberschrift klicken: Absteigend".
Ist es überhaupt möglich Spalten auf/absteigend zu machen wenn die dort angezeigten Werte berechnet werden?
Falls ja, muss ich dann bestimmte Einstellungen vornehmen damit es funktioniert?
Falls Ihr noch mehr Informationen über die Ansicht braucht dann sagt Bescheid.
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Bei mir werden auch berechnete Werte sortiert, daher:
Wie werden deine Werte berechnet?
Die Spalte Summe wird wie berechnet, als Total einer Spalte?
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Also in den Spalteneigenschaften habe ich bei Summe "Gesamt" eingestellt.
Als Berechnungsformel der Spalte habe ich einfach nur "1" eingegeben. Dadurch summieren sich dann die Duplikate.
Ich denke das dürfte dann das sein was Du gemeint hast.
Wenn ich meine Spalte jetzt sortieren will, dann zeigt er mir stattdessen einfach nur die Gesamtsumme der Dokumente an.
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Das funktioniert so nicht.
ich weiss nicht ob ich das erklären kann.
er zeigt dir ja die Anzahl innerhalb einer Kategorie in dieser Ansicht, indem er die Einträge abzählt bis zum Kategorienende.
Wenn du jetzt umsortierst, löst sich ja die Zählgrundlage in Wohlgefallen auf.
Wenn die Kategorien als Untereinheiten wegfallen, zählt er halt durch, er weiss ja nicht, wann Ende ist.
Köhler, bitte helfen!
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Da braucht Bernhard nicht eingreifen. ;D
Vollkommen korrekt, richtig und verständlich erklärt.
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Ok soweit habe ich das verstanden.
Aber selbst wenn ich die Spalte nicht manuell sortiere ist sie unsortiert. D.h. ich sehe beispielsweise 10 Dokumente mit einer Summe von 1, dann 1 Dokument mit einer Summe 2, danach 32 Dokumente mit einer Summe von 1. Das ganze wiederholt sich dann immer.
Ich wollte es eigentlich so haben dass die Spalte nach dem errechneten Wert sortiert wird. Sprich Dokumente mit der Summe 2 sollten alle ganz oben stehen.
Was müsste denn genau eingestellt werden damit das so funktioniert wie ich mir das vorstelle?
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nein, du hast es nicht verstanden.
da bin ich mir jetzt ganz sicher.
Wie soll der Zähler die Kategorien sortieren, wenn er sich immer nur auf seine eigene Kategorie bezieht?
er weiss nicht, wieviele andere Kategorien mit welcher Anzahl es gibt!
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Achso. Ich habe beispielweise 2 Dokumente mit dem Namen Max Mustermann.
Dann würde sich eine Kategorie mit diesem Namen bilden die mir dann 2 auswirft.
Der Zähler der zählen soll wieviele Dokumente es für Max Mustermann gibt ist aber nur auf die Kategorie Max Mustermann beschränkt. Deswegen kann die Spalte dann nicht so sortiert werden wie ich das möchte.
Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Gibt es denn dann eine andere Lösung dafür? Oder muss ich mich damit zufrieden geben dass ich zumindest die Duplikate filtern kann?
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edith: Ja, jetzt hast du es verstanden.
du müsstest dafür die entspechenden Werte in die Dokumente eintragen via Agent.
Ist aber unschön.
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Hm also wenn das die einzige Möglichkeit ist dann kann ich die Sortierung vergessen.
Das würde bei uns so ziemlich alle möglichen Security Richtlinien verletzen.
Dann muss ich wohl damit leben dass es nicht so funktioniert wie gewollt.
Trotzdem danke!
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Wenn das nur für dich ist, dann exportier dir doch einfach die Infos in eine CSV und sortier dann in Excel die Spalte.
Dazu mußt Du die Kategorien zuklappen, dann markieren und anschließend als CSV exportieren mit der Option "Ausgewählte Dokumente".
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Ja das wäre eine Lösung, aber bei der Unmenge an Dokumenten im Adressbuch eine längere Aufgabe (mehr als 50.000).
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Warum ist das eine längere Aufgabe ? Die Ansicht hast Du doch und ein Exportvorgang wird auch nicht länger als 1 Minute dauern.
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Also wenn ich die Kategorien zuklappe und dann per STRG+A alle markiere, diese in eine csv exportiere dann sind trotzdem die Dokumente in den jeweiligen Kategorien mitkopiert.
Dadurch komme ich dann auf über 120.000 Dokumente, die ich so ohne weiteres nicht in Excel öffnen kann.
Aber wieso werden die Dokumente in den Kategorien mit kopiert obwohl ich die Kategorien zugeklappt habe? Das macht doch gar keinen Sinn oder?
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STRG+A markiert alles in der Ansicht.
Du mußt die Kategorien zuklappen und dann per Hand die Kategorien markieren. Also nicht einzeln anklicken, sondern mit gedrückter Maustaste die Ansicht runterscrollen.
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Dann wären wir wieder bei dem Problem dass ich ca. 65.000 Dokumente per Hand markieren muss. Und das dauert mindestens 30 Minuten.
Das würde den Zeit/Nutzen Aufwand sprengen.
Ich weiss, ich bin anspruchsvoll. Aber es muss noch einfacher gehen in Notes. :D
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Schreib dir doch einen Agenten, der die Docs exportiert.
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Der Agent sollte Doppler erkennen und berichten - das ist effektiver und zielführender als ein Export oder eine Ansicht. "Doppelte" Adressen erkennt man ja nicht zwangslöufig an einem für die Maschine identischen Namen.
Bernhard
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Naja bei einem Agenten ist wieder das Problem mit unseren Security Richtlinien.
Ich kann in das Adressbuch nicht einfach irgendwelche Agenten abladen.
Da bekomme ich massive Probleme.
Bei einer privaten Ansicht im Adressbuch ist das schon wieder was anderes. Deshalb habe ich es über diesen Weg versucht.
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Pack den Agenten doch in irgendeine Datenbank und lass ihn dann die Arbeiten im Adressbuch verrichten...
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Was den Agenten angeht: Entweder, Du kannst sowas (fachlich) und Du darfst es und Du hast den Auftrag zum Bereinigen: Änderungen passieren dann ja sinnigerweise nur manuell, der Agent sagt Dir nur wahrscheinliche Doppler.
Und dann kannst Du adäquat zur persönlichen Ansicht auch einen persönlichen Agent verwenden (oder Svens Vorschlag mit der eigenen DB, den ich sowieso präferieren würde).
Bernhard
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Ja das mit der eigenen DB klingt auf alle Fälle gut. Das wäre ne Idee.
Ich mach mich dann mal ran nen passenden Agent zu stricken. :)