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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Buggi-O am 18.03.09 - 11:02:00
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Hallo Notes Gemeinde,
das Problem hat sicherlich jeder: Es gehen hunderte von Newsletter in der Firma ein, die mehr oder weniger unkontorlliert bestellt wurden.
Wir haben es per Anweisung untersagt Newsletter auf die persönliche emailadresse der Firma zu bestellen, halten sich natürlich nicht alle daran.
Deshalb haben wir mit der iQSuite von Group eine Regel die alle Newsletter in einer Datenbank sammelt.
Hieraus werden die Newsletter mittels Verteilerlisten, die wir wissentlich angelegt haben, per Doklink an die entsprechenden Personen versendet. Allerdings nicht automatisch sondern manuell per Auswahl. Geht nicht anders.
Wie macht Ihr das bei Euch?
Uns schwebt folgende Lösung vor.
Eingang aller Newsletters in in eine Datenbank (Newsletter werden mit newsletter@xxxx.de bestellt), nun sollen per Verteilerliste die entsprechenden Mitarbeiter über den Eingang per Dok Link informiert werden. Wir wollen keine Newsletter direkt in den Mail DB der User.
Hat jemand sowas schon umgesetzt?
Eventuell klappt das mit der Teammail Schablone?
Über Hilfen freuen sich 2 sich Haarraufende Admins.
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Hm so wie es aussieht, bekommen nur wir Newsletter und wollen dies etwas mehr kontrollieren. =der? ??? :-:
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Ihr habt die Lösung doch schon.
Ihr müsst es nur noch automatisieren.
Deswegen ist die Frage nicht ganz klar. Wollt ihr jemanden der euch bei der Umsetzung hilft? Oder habt ihr konzeptionelle Probleme? Oder fehlt euch das Wissen um einzelne Bestandteile der Programmierung?
Und genau deswegen hat vermutlich noch niemand reagiert.
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Hi Thomas und an den Rest,
danke, natürlich ist unsere Idee auch der Vorschlag.
a) Hätte mich interessiert, wie dies in anderen Firmen gemacht wird
b) muss ja das Rad nicht jeden Tag neu erfunden werden, vielleicht gibt es ja eine DB die das schon kann und nicht erst programmiert werden muss.
Gruß
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Die Team MailBox kann das mit dem Mail Reminder fast .... aber in der Originalversion nicht mit dem von euch geforderten Ablauf. ;)
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Hier kann ich ja nur beim Eingang eines Mails eine bestimmte Benutzergruppe informieren, aber nicht z.B. beim Eingang von Tschibo Newsletter alle Tschibo User, bei Aldi Newsletter alle Aldi User usw. (um Himmelswillen so was gibt es bei uns nicht, war nur als plakatives Beispiel gedacht)
Oder? Das müssten wir dann Programmieren?!
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Wenn ich mir das so durchlese frage ich mich nach dem Sinn des ganzen dahinter? Ist mir als Admin eigentlich recht wurst, wenn einer 20 oder gar keinen Newsletter bestellt oder bekommt. Was man da nun auch noch verteilen und sammeln will ist mir irgendwie schleierhaft. Kannst du mal die Intension dahinter etwas verständlich machen?
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So ganz verstehen tue ich das nicht:
Wir haben es per Anweisung untersagt Newsletter auf die persönliche emailadresse der Firma zu bestellen
Und dann:
.....an die entsprechenden Personen versendet.
Erst verbieten und dann doch versenden ?
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Hier kann ich ja nur beim Eingang eines Mails eine bestimmte Benutzergruppe informieren, aber nicht z.B. beim Eingang von Tschibo Newsletter alle Tschibo User, bei Aldi Newsletter alle Aldi User usw. (um Himmelswillen so was gibt es bei uns nicht, war nur als plakatives Beispiel gedacht)
Oder? Das müssten wir dann Programmieren?!
Yepp oder versuchen jemanden zu finden der das schon getan hat. Um das zu erreichen muss man eine Form und einen View bauen, eine Form ändern und ein Script Klasse anpassen.
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Wenn ich mir das so durchlese frage ich mich nach dem Sinn des ganzen dahinter? Ist mir als Admin eigentlich recht wurst, wenn einer 20 oder gar keinen Newsletter bestellt oder bekommt. Was man da nun auch noch verteilen und sammeln will ist mir irgendwie schleierhaft. Kannst du mal die Intension dahinter etwas verständlich machen?
Es soll Firmen geben, denen ist der Domino-Server abgeraucht, weil Tausende von Mails die Mail-Box verstopft haben, nachdem ein User aus dem Unternehmen ausgeschieden war und trotzdem noch Newsletter an diese Person kamen. Die Adresse gab es nicht mehr also schickt der Domino Server Antwort an eine Newsletter Adresse, diese ist ja nicht per Mail erreichbar, wieder antwort an .... usw.
Solange das nicht passiert ist es ja gut. Nur wir wollen es nicht so weit kommen lassen.
Wobei man sich über Newsletter im Allgemeinen streiten kann. Aber das ist ein anderes Thema, das hier nicht her paßt.
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So ganz verstehen tue ich das nicht:
Wir haben es per Anweisung untersagt Newsletter auf die persönliche emailadresse der Firma zu bestellen
Und dann:
.....an die entsprechenden Personen versendet.
Erst verbieten und dann doch versenden ?
Die Newsletter werden nicht versendet, sondern nur der Link zum Newsletter bzw. Info dass ein Newsletter eingegangen ist.