Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Steffen B. am 17.03.09 - 21:57:56

Titel: eMail-Adressen "deaktivieren"
Beitrag von: Steffen B. am 17.03.09 - 21:57:56
Hallo Leute,

hoffentlich gab's das Thema nicht schon einmal, ich konnte aber wirklich nichts entsprechendes finden.

Bei uns gibt es Mitarbeiter, die zwei eMail-Adressen besitzen. Eine für den normalen Betrieb und eine andere für eine automatische Verarbeitung. Diejenige für die automatische Verarbeitung soll für alles andere nicht genutzt werden.

Ich habe bereits ausgewählt, dass diese Adressen im Dialog "an" ausgeblendet werden.

Wenn ich nun aber den Namen eintrage und F9 drücke, habe ich die Adresse trotzdem zur Auswahl. Dies möchte ich irgendwie verhindern.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Bin für jeden Hinweis ehrlich sehr dankbar!

Greetz
Titel: Re: eMail-Adressen "deaktivieren"
Beitrag von: alexhe am 18.03.09 - 09:21:02
Hi der die das Wishmaster,

und wie verwaltest du die 2 E-Mailadressen? Mehr Infos bitte.

Wenn diese im NAB stehen, dann sind diese auch auswählbar.
Titel: Re: eMail-Adressen "deaktivieren"
Beitrag von: Steffen B. am 18.03.09 - 10:28:10
Hallo,

ich habe auch die zweiten eMail-Adressen ganz "normal" als Personen registriert und sie stehen somit auch in unserem Directory.

Habe ich also keine Möglichkeit zu verhindern, dass diese ausgewählt werden?

Greetz
Titel: Re: eMail-Adressen "deaktivieren"
Beitrag von: WernerMo am 18.03.09 - 10:39:59
Hallo,

wie immer führen "viele Wege nach Rom".

Bitte erkläre uns doch mal, was das Ziel dieses Vorgehens ist/sein soll.

Was wird benötigt, dann kann man auch besser Lösungsansätze geben.
Evtl. reicht es ja die zweite Mailadresse als "weitere Namen/ alternate Name" einzutragen etc.
Oder es geht Richtung Abteilungsmailbox? oder, oder ....

Gruß Werner
Titel: Re: eMail-Adressen "deaktivieren"
Beitrag von: Axel am 18.03.09 - 18:16:36
Hallo,

ich habe auch die zweiten eMail-Adressen ganz "normal" als Personen registriert und sie stehen somit auch in unserem Directory.

Habe ich also keine Möglichkeit zu verhindern, dass diese ausgewählt werden?

Greetz

In diesem Fall sehe ich keine Möglichkeit. Solange sie als Person registriert sind kann man sie auch auswählen. Was passiert denn in der zweiten Mailbox, dass nicht in der normalen des Users stattfinden kann.

Soweit ich das überblicken kann, gibt's dafür keine 100%ig saubere Lösung. In irgendeine Falle tappst du immer.


Oder es geht Richtung Abteilungsmailbox? ....

Auch diese ist in der Auswahlliste sichtbar.

Axel
Titel: Re: eMail-Adressen "deaktivieren"
Beitrag von: alexhe am 19.03.09 - 08:26:09
wie wäre es wenn du die zweite E-Mail adresse im Personendokument einträgst und in der Mailfile eine Regel erstellst, dass alle ankommenden E-Mails mit dem Empfänger 2ter Mail-adresse in einen bestimmten Ordner verschieben soll?

Titel: Re: eMail-Adressen "deaktivieren"
Beitrag von: Glombi am 19.03.09 - 09:58:30
Du kannst die beiden Personendokumente leseschützen. Dazu in den Dokumenteigenschaften den 4. Reiter (Schlüssel) öffnen und auswählen, wer das Dokument lesen kann.
Achte aber darauf, dass dort mindestens die Server und Admins ausgewählt sind!

Andreas
Titel: Re: eMail-Adressen "deaktivieren"
Beitrag von: Steffen B. am 25.03.09 - 15:59:00
Sorry Leute, jetzt ist mir das alles ein wenig klarer geworden.

Wir nutzen zusätzlich zum Directory auch ein globales Adressbuch (dircat.nsf), welches wir dazu benutzen lokale Repliken in den Außenstandorten zu erstellen.

Wenn ich aber im Directory das Häkchen bei "Adresse im Dialog "senden an" ausblenden" setze, wird die Adresse im globalen Adressbuch trotzdem noch angezeigt.

Problem ist jedoch, dass das damals ein externer Dienstleister bei uns eingerichtet hat und ich gar nicht genau weiß wie... :(

Könnt ihr mir helfen?
Titel: Re: eMail-Adressen "deaktivieren"
Beitrag von: Steffen B. am 02.04.09 - 17:08:03
Niemand eine Idee?
Titel: Re: eMail-Adressen "deaktivieren"
Beitrag von: koehlerbv am 02.04.09 - 21:22:07
Nein. Du hast zwei Adressen. Du bekommst zwei Adressen. Wenn eine Adressierung nur rein clientseitig ausgeführt würde (!), gibt es Möglichkeiten. Da der Server die Adressen aber kennen muss (Ihr wollt das ja auch so), dann wird der auch für den Client die Adresse auflösen.

Ändert Euer organisatorisches Vorgehen und versucht dessen Problem nicht durch Software zu lösen. Genau dieses ist nämlich ein Grundübel unserer Zeit: Was der Mensch nicht gebacken kriegt, muss eben das Programm richten. Kann es aber fast immer nicht oder das macht es noch schlimmer.

Bernhard