Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: tttonic am 09.03.09 - 14:40:48

Titel: Internetkenwort
Beitrag von: tttonic am 09.03.09 - 14:40:48
Hi,

habe folgende Behauptung an den Kopf geschmissen bekommen.



Zitat
Mein Kollege meinte, dass die Passwort Hashes im HTML-Seitenquelltext zu sehen sind, wenn
die names.nsf über den entsprechenden Webview aufgerufen wird.

Zitat
auf Rückfrage erklärte mein Kollege, dass der Notes Server so eingestellt werden kann, dass die Hashes nicht angezeigt werden.
Vielleicht ist dies in den von Ihnen eingesetzten Versionen standardmäßig bereits so - oder die Systeme sind gut konfiguriert ;-)

Ist da was dran?
Titel: Re: Internetkenwort
Beitrag von: alexhe am 11.03.09 - 16:34:08
Hi,

Gegenfrage: was ist schlimm daran? Mir wäre keine Einstellung bekannt, die das Anzeigen des Hashwertes im Names unterbindet.
Titel: Re: Internetkenwort
Beitrag von: WernerMo am 11.03.09 - 16:38:30
Hallo,

1. Wenn die ACL richtig eingestellt ist, dann kann auf ein DD (names.nsf) nur ein autorisierter user zugreifen.

2. dieser Autorisierte User sieht dann übers web genauso viel wie über Notes.
d.h. unter Version 8 sieht er die Hashwerte nur, wenn er User in der Names bearbeiten kann/darf.

Gruß Werner
Prüf doch mal die ACL Deiner Names
Titel: Re: Internetkenwort
Beitrag von: m3 am 11.03.09 - 17:08:44
IBM Technote 1091043: How to Upgrade to More Secure Internet Password Format (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21091043)

Titel: Re: Internetkenwort
Beitrag von: tttonic am 12.03.09 - 14:44:03
Habs gefunden.

Über den Adminclient kann man das Domino und damit alle Personendokument zum "sicheren" Internetkennwort" upgraden.


Das Problem ist hier nicht die Absicherung über die ACL sondern dieses ist ein zu überprüfender Punkt bei Zertifizierungen hinischtlich BSI.

Daher die Frage.

Danke für die Mühe ;)
Titel: Re: Internetkenwort
Beitrag von: pd am 16.03.09 - 14:27:43
Da das Thema ja durch ist ein bisschen OT: Welche Zertifizierung strebt ihr an? Mehr als Grundschutz?


Gruß, Patrick