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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Gl05e am 09.03.09 - 09:07:20
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hallo, habe mal vor Jahren einen LoNo Nutzerbetreuer Kurs gehabt.
Der Dozent hat es irgendwie hinbekommen, auf eine selbst erstellte lokale Mail DB LoNo`s zu verschicken.
Er hat die DB irgendwie im Adressbuch hinterlegt und konnte daraufhin drauf LoNo`s schreiben.
Leider weiß ich den Vorgang nicht mehr, kann hier einer helfen?
Gruß
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Das hört sich schwer nach der Arbeitsumgebung an.
Mails werden erstellt, im der lokalen Mail.box gehalten und bei Verbundung mit dem Server verteilt.
Aber was sind LoNo's? Mails?
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Hallo, ja LoNo`s sind mails :-)
ne habe mich falsch ausgedrückt:
ich habe eine lokale selbst erstellte Datenbank, und will darauf über LoNo`s email verschicken, die erstellte Datenbank ist NICHT auf dem Server abgelegt.
Ich muss nur LoNo irgendwie sagen das z.b. der name xyz im Adressbuch die lokale datenbank ist, und er dort die Email verschicken soll.
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du willst eine Mail-in-DB, in die du Mails verschicken kannst?
Das sollte unter der Administrationshilfe beschrieben sein, wie die konfigiuriert wird und wie sie anschliessend adressiert wird.
oder du willst aus einer DB heraus Mails verschicken, dann DB öffnen, Dokument erstellen und verschicken mit MailSend.
Oder was ist genau das Problem?
Grüsse
Dau-in
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ich will das 3 User auf eine lokale sammelDB die in einem Netzlaufwerk hinterlegt ist, Emails verschicken können. die selbst erstellte DB ist ja logischerweise nicht im Adressbuch hinterlegt, dies will ich eben ändern.
Hier muss irgendwie der Pfad zur lokalen DB hinterlegt werden.
Die lokale Mail DB soll KEINE Mails verschicken, sie soll nur als SammelDB dienen.
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Aus der Adminhilfe ( du musst probieren, wie das lokal funzt)
Die Mail-In-Datenbank ist für den Empfang von Mail konfiguriert, d. h. sie kann Mails empfangen, ohne dass diese zur Maildatei einer Person hinzugefügt werden müssen. Auf die Mail-In-Datenbank können dann eine oder mehrere Personen zugreifen, wenn sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen. Wenn beispielsweise mehrere Benutzer auf einer Mailingliste bestimmte Mails lesen können sollen, können diese Mails an eine Mail-In-Datenbank statt an alle einzelnen Benutzer gesendet werden. Diese Benutzer können dann die Datenbank öffnen und die Mails lesen.
Wenn eine Datenbank für den Empfang von Mail konzipiert ist, müssen Sie im Domino-Verzeichnis das Dokument "Mail-In-Datenbank" erstellen. Dieses Dokument muss sich im Domino-Verzeichnis jedes Servers befinden, auf dem eine Replik der Datenbank gespeichert ist. Die Datenbank kann erst Mail empfangen, wenn dieses Dokument erstellt wurde. Wenn Sie Mail-In-Datenbanken auf Server in einer anderen IBM® Lotus® Domino™-Domäne replizieren, erstellen Sie ein passendes Mail-In-Datenbankdokument im Domino-Verzeichnis des Zielservers.
1. Stellen Sie im Domino-Verzeichnis sicher, dass Sie mindestens Autorenzugriff besitzen und die folgenden Berechtigungen und Rollen ausgewählt sind:
Berechtigung "Dokumente erstellen"
Rolle "NetCreator"
Rolle "NetModifier"
2. Wählen Sie im Register "Personen und Gruppen" in Domino Administrator die Ansicht "Mail-In-Datenbanken und Ressourcen".
3. Klicken Sie auf "Mail-In-Datenbank hinzufügen".
4. Füllen Sie im Abschnitt "Allgemein" des Registers "Allgemein" die folgenden Felder aus und speichern Sie anschließend das Dokument:
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Das setzt aber einen Domino-Server voraus. Und "drei User - eine Datenbank auf Netzlaufwerk" geht schon gar nicht.
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Danek für die Info`s
leider hänge ich bei punkt 2.
Lese ich es richtig das man dafür ein Admin tool braucht, da ich das Register "Personen und Gruppen" nicht finde.
p.s. habe die Version 5.0.11
edit:
@ koehlerbv
wieso geht das nicht?
p.s.
will einfach eine DB da wo ich der anderen Abteilung aufträge erteile, und diese mir dann bestätigen das sie abgeschlossen, bzw in bearbeitung ist.
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Natürlich benötigt man den Administrator, um Mail-In-Datenbanken einzurichten.
Wenn mehrere Personen gleichzeitig auf eine Datenbank zugreifen sollen, benötigt man eine Domino-Server.
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Natürlich benötigt man den Administrator, um Mail-In-Datenbanken einzurichten.
Meinst du administrative Rechte oder den Admin Client?
Letzterer ist zum Einrichten von MailIn DBs nicht notwendig.
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p.s.
will einfach eine DB da wo ich der anderen Abteilung aufträge erteile, und diese mir dann bestätigen das sie abgeschlossen, bzw in bearbeitung ist.
du willst einen Workflow installieren?
Das ist aber was anderes.
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Bevor man sich jetzt noch mehr Gedanken über ungelegte Eier macht, erinnere ich nochmal daran, dass kein Domino existiert.
Bernhard
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Meinst du administrative Rechte oder den Admin Client?
Ich meinte schon den Admin Client - den barucht man ja, um eine Domino-Server zu administrieren. Natürlich kann man auch die names.nsf des Serveres (!!) über den "normalen" Client ändern... aber ohne Domino-Server … die lokale names.nsf ändern?
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Also ein Server gibts schon wo wir emails drüber schreiben, das problem ist das der Admin ziemlich eingeschnappt ist, und nur das nötigste am server macht, und dazu zählt nicht meine DB auf den Server hochzuladen.
Es müssen nicht alle 3 Leute gleichzeitig auf die DB zugreifen.
edit:
ich will nicht die names.nsf vom Server verändert, wollte die DB irgendwie ins lokal adressbuch bei den 3 User einfügen.
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das problem ist das der Admin ziemlich eingeschnappt ist, und nur das nötigste am server macht, und dazu zählt nicht meine DB auf den Server hochzuladen.
Es müssen nicht alle 3 Leute gleichzeitig auf die DB zugreifen.
;D *schreiend um den Tisch lauf*
sorry, trägt nicht zur "Problem"-lösung bei, musste aber sein.
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ch will nicht die names.nsf vom Server verändert, wollte die DB irgendwie ins lokal adressbuch bei den 3 User einfügen.
DAS IST VÖLLIGER BLÖDSINN!!
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Also ein Server gibts schon wo wir emails drüber schreiben, das problem ist das der Admin ziemlich eingeschnappt ist, und nur das nötigste am server macht, und dazu zählt nicht meine DB auf den Server hochzuladen.
Es müssen nicht alle 3 Leute gleichzeitig auf die DB zugreifen.
wenn die DB aber nur lokal ist und keine lokale Replik, dann hätte ein Anwender die auf dem PC, und die anderen müssten vorbeikommen und sich dort einloggen, wenn sie auf der DB arbeiten wollten, oder sehe ich das verkehrt?
Und stress Eknori nicht .....
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hm wieso? @ eknori
die anderen können diese auch öffnen, da es im netzlaufwerk abgelegt ist.
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Die Lösung des problems liegt hier:
das problem ist das der Admin ziemlich eingeschnappt ist,
Wenn es sich um eine Applikation handelt, die für Deine Arbeit und die der anderen notwendig ist (oder zumindestens die Arbeit erleichtert) sollte er/ muss er es machen. Aber vielleicht hat er auch keine Ahnung …
Wenn schon ein Domino-Server vorhanden ist sollte/muss man ihn schon nutzen...
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P.S.: jetzt verstehe ich auch, warum ihr noch Notes 5.x einsetzt ..
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hm ja dazu sage ich auch nichts mehr, will das nur für meine Abteilung haben, damit die Aufgabenverteilung leicht und übersichtlicher wird.
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Der Admin hat doch bestimmt einen Vorgesetzten?! Wenn man den von der Sachlage überzeugt sollte es doch gehen?! Welcher Admin kann sich heutzutage schon Arbietsverweigerung erlauben ...
Alle anderen Lösungsansätze sind - wie Ulrich schon sagte - BLÖDSINN.
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Zum allerletzten Mal: Ohne Server geht da NICHTS. Wenn Ihr den eigenen nicht verwenden wollt, könnt oder dürft, müsst Ihr Euch einen bei einem externen Provider besorgen. Aber lokal zu lokal kann kein System mailen.
Bernhard
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hm ok danke für eure Hilfe, werde mal meinen Vorgesetzten davon überzeugen.
Mal schauen was da rauskommt