Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Klafu am 12.02.09 - 15:00:30
-
Hallo zusammen.
Da wir grad über Smartupgrade ein paar Notes updates gemacht haben (V6 auf V7) und das Ergebnis jetzt noch nicht so berauschend war (Viele User stehen nicht in der Smart Upgrade Tracking Datenbank und manche doppelt) und mir einfach ein paar Informationen über die Clients fehlen hab ich nach Möglichkeiten gesucht, die Verwaltung der Clients etwas zu erleichtern.
Ich dachte für's erste an eine Informationsdatenbank/sammlung die Daten enthält wie:
PC Name
Notes Version
Mail Template Name
Ich wollte dies über einen Button in einer E-Mail lösen.
Allerdings scheinen es viele User nicht zu schaffen, diesen zu drücken :-X
Nun meine Frage an euch:
Wie Managed ihr euer Notes Netzwerk ?
Kennt ihr bereits bestehende Lösungen für das Problem ?
Könnte ich meinen Code aus dem Button so einsetzten, dass wenn die Mail im Posteingang des Users landet, ich automatisiert eine Mail mit den gewünschten Informationen bekomm, so das der User davon garnichts mitbekommt ? Ich glaube sowas sogar schoneinmal im Forum gelesen zu haben. Konnte es aber nicht mehr finden.
Freue mich über jeden Ratschlag :)
Gruß Chris
-
Ich dachte für's erste an eine Informationsdatenbank/sammlung die Daten enthält wie:
PC Name
Notes Version
Diese Informationen stehen im Domino Directory
-
bei 8.5 ( das du ja laut deiner Signatur einsetzt ) sogar als Ansicht im NAB.
Ansonsten müsstest du dir eine basteln.
Mail Template Name kannst du im Admin Client rauslesen.
gruß
alex
-
@Urlich,
ja, das weis ich. Allerdings stehen bei den Benutzer manchmal mehrere PCs drin.
Und die Anzeige 'Zuletzt aktualisiert' kommt mir auch nicht so vertrauenserweckend vor wenn man manachmal das Datum so sieht...
@Alex,
Leider betrifft das jetzt hier aktuell noch eine reine Notes 6 + Notes 7 umgebung
Etwas zu basteln sollte nicht so das Problem sein. Nur überlege ich gerade ob es nicht bereits was in der Art gibt, oder wie ich am besten/zuverlässigsten die Infos bekomme.
Chris
-
Nun meine Frage an euch:
Wie Managed ihr euer Notes Netzwerk ?
Kennt ihr bereits bestehende Lösungen für das Problem ?
Ich nutze aktuell den Marvel Client bei Group nennt der sich Client Admin.
BCC bietet hierfür den Client Genie an.
Allerdings gehen deren Funktion weit über das pure Einlesen der Client Umgebung hinaus.
Notes wird auch administriert....
So sieht dann das Log aus
-
Danke Dirk.
Mit dem Client Genie habe ich bereits Bekanntschaft gemacht. Allerdings sagt uns dieser von der Art zu administrieren nicht so zu. Deshalb setzten wir diesen hier nicht ein.
Chris
-
Hallo
Bin grad am gleichen Thema...
Nun wir nutzen erfolgreich Client Genie. Jedoch nicht für alle Standorte...
Mein Arbeitskollege hat ein Script geschrieben, dass in einem Butten verpackt an alle betreffenden User versendet wird.
Aber eben, nicht alle User schaffen das, - den Butten zu drücken... ::)
Nun haben wir das Script direkt ins Mailtemplate eingepflanzt. Sobald ein User das nächste mal seine Datenbank öffnet wir im Hintergrund diese Script ausgeführt. (Database Script)
Gruss
Daniel
-
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber dann müsste ich bei uns mehrer Mail-Templates anpassen.
Werd mir auch mal den Client Admin angucken
Um nochmal auf die Möglichkeit mit der automatisiereten Info mail zu kommen.
Wäre das machbar?
-
[...]
Um nochmal auf die Möglichkeit mit der automatisiereten Info mail zu kommen.
Wäre das machbar?
Imho ja, wenn Du das Script in das Postopen des Mailtemplates legst.
Allerdingst laufen Betriebsräte bei solchen Aktionen gern Amok.....
Gruß
Jens