Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: twensgate am 03.02.09 - 13:44:41
-
Hallo Forum,
folgendes Problem:
ich und ein Kollege bekommen die gleiche mail (er Original, ich in Kopie) mit einem 60KB Worddokument. Bei mir kommt sie normal an, beim Kollegen ist die mail nur 4KB groß und keine "Büroklammer" zu sehen. Der Anhang ist zwar in der mail zu sehen, beim Öffnen aber dann der Fehler "Element des Dokuments nicht gefunden"
Hat jemand einen Tip ???????
-
hi,
ist der absender vielleicht ein outlook client?
wenn ja, winmail konvertierung auch richtig konfiguriert am client?
gruß
alex
p.s.: ein ansprechname wäre schön.
-
Nur 8er Server und Clients involviert oder auch andere Versionen?
-
Hallo,
Ist der absender vielleicht ein outlook client?
Es handelt sich um einen MAC mit einem "OutlookClone"
wenn ja, winmail konvertierung auch richtig konfiguriert am client?
winmail am notes client konfigurieren ?
Nur 8er Server und Clients involviert oder auch andere Versionen?
Server und client bei uns 8.0.2
Sven
-
Winmail ist MS Ausguck.
Bernhard
-
Winmail ist MS Ausguck.
Das ist mir bekannt. Die Probleme mit winmail.dat habe ich bis jetzt aber immer so gelöst, dass ich dem Absender eine Konfigurationsanleitung für sein MS Ausguck habe zukommen lassen.
Sven
-
Warum fragst Du dann "winmail am notes client konfigurieren ?", Sven?
Bernhard
PS: Könntest Du bitte noch das Zitieren mit der Forums-Software üben? In ein Zitat eigene Text schreiben, ist nahezu unleserlich.
-
Warum fragst Du dann "winmail am notes client konfigurieren ?", Sven?
Bernhard
PS: Könntest Du bitte noch das Zitieren mit der Forums-Software üben? In ein Zitat eigene Text schreiben, ist nahezu unleserlich.
Ich fragte, weil es sich für mich so anhörte, als ob ich am notes client eine konfig machen müsste, damit winmail ankommt.
Sven
-
Die bessere Lösung:
Dem ABSENDER beibringen, wie er sein Outlool, Outlool-Clone bzw. Sexchange korrekt konfiguriert, damit er keine TNEFs (Winmail.dat) mehr versendet.
Der Würgaround:
Auf dem Domino 8 SERVER die Variable "TNEFEnableConversion=1" setzten oder den WinmailExtractor (http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/WinmailExtractor) von Julian Robichaux einsetzen.
-
Die bessere Lösung:
Dem ABSENDER beibringen, wie er sein Outlool, Outlool-Clone bzw. Sexchange korrekt konfiguriert, damit er keine TNEFs (Winmail.dat) mehr versendet.
Der Würgaround:
Auf dem Domino 8 SERVER die Variable "TNEFEnableConversion=1" setzten oder den WinmailExtractor (http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/WinmailExtractor) von Julian Robichaux einsetzen.
Danke für den Tipp, aber ich denke das ist nicht das Problem, denn wie bereits erwähnt, kommt der Anhang bei mir an, beim Kollegen aber nicht.
Sven
-
Nochmals, das ist PRIMÄR eine Einstellungssache BEIM ABSENDER! Wenn in dessen Adressbuch steht, dass der Empfänger ein Exchange-User ist, wird die Mail als TNEF gesendet. Microsoft hat dazu sogar einen KB-Eintrag: http://support.microsoft.com/kb/290809
Beheben kann man das auf die drei oben angeführten Arten (der KB-Eintrag beschreibt auch die dafür notwendigen Schritte auf Outlook-Seite).
Aber Du musst mir natürlich nicht glauben. Noch viel Spaß bei der "Fehler"-Suche.
-
Aber Du musst mir natürlich nicht glauben.
Was hat das mit dem Glauben zu tun? ;D
95 % dieser Fehler liegen bei uns an dem besagtem Problem auf Microschrott Seite.
ABER:
Wir nutzen die iQ.Suite. Dieses Problem konnten wir erfolgreich reproduzieren mit Mails die in der persönlichen Quarantänedatenbank des Anwenders geöffnet (inkl. Anlage) worden sind.
Anwender die nur die Mail gelesen haben (ohne Anhang) und sich dann die Mail weiterleiten -> kein Problem
Anwender die die Mail lesen incl. Anhang und sich die Mail weiterleiten -> o.g. Fehlermeldung.
;D
-
Aber Du musst mir natürlich nicht glauben.
Was hat das mit dem Glauben zu tun? ;D
95 % dieser Fehler liegen bei uns an dem besagtem Problem auf Microschrott Seite.
Ja, aber Sven glaubt mir das nicht. Was soll man dann noch tun, außer ihm noch viel Spaß zu wünschen. :-:
-
Aber Du musst mir natürlich nicht glauben.
Was hat das mit dem Glauben zu tun? ;D
95 % dieser Fehler liegen bei uns an dem besagtem Problem auf Microschrott Seite.
Ja, aber Sven glaubt mir das nicht. Was soll man dann noch tun, außer ihm noch viel Spaß zu wünschen. :-:
Entschuldigung Leute,
bin euch für jeden Tip dankbar. Jetzt leuchtet mir das auch ein, dachte die winmail Einstellung wäre global. Das man das für jeden Eintrag im Adressbuch machen kann, war mir nicht klar. Ich werde das mal jetzt so weitergeben.
Sven