Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: RonMat am 27.01.09 - 10:41:41
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Hallo,
ich wünsche Euch erstmal ein frohes neues Jahr. So nun mein Problem:
Wenn ich auf Import gehe, dann zeigt mir mein Notes Client 8.5 keine 1-2-3 Dateien zum importieren mehr an.
Ich habe lediglich Strukturierten Text, Calendar Files ( .ics) und Tabular Text zur Verfügung.
Beim Export habe ich zu den o.g. noch CSV als Auswahl.
MeinClients laufen auf Viesta. Hat Jemand ein ähnliches Prob endeckt und kann mir behilflich sein?
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Wo möchtest du den importieren? Mails, Kontakte etc.? Das hängt nämlich davon ab wo du die Importfunktion aufrufst.
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Da wird Dir keiner Helfen können, da das Format scheinbar aus dem Notes Client entfernt wurde. Vielleicht kommt es aber auch wieder, weil es in der Hilfe noch erwähnt wird.
@Mcilly: Das Dateiformat ist generell weg im 8.5er Client.
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Wir haben diverse Datenbanken mit Umrechnungstabellen die aus einem anderen System kommen. Diese wurden bis dato vom User in die entsprechende View importiert. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten des Importes - aber dieser war eigentlich ziemlich Userfreundlich und wenn es dieses Format i´m Client nicht mehr gibt ist es schon Schade - obwohl in der Hilfe wird diese Importmöglichkeit nach wie vor beschrieben.
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Wenn Du das unbedingt brauchst wirst Du wohl (vorübergehend?) Notes 8.0.2 nutzen müssen.
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Danke für Euere Antworten. Ich werde abwarten ob IBM sich an die Importfunktionen erinnert und das in einem späteren Release wieder einarbeitet. Wenn nicht, dann werde ich eine andere Wahl des Importes wählen bzw. programmieren.
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Ich werde abwarten
Warum ?? Warum nicht gleich einen Call bei IBM aufmachen? Wozu bezahlt ihr Support??
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Habe dazu gerade hier noch was gefunden
http://www.dominobaloney.com/2009/01/notes-85-is-missing-1-2-3-thing.html
und auch gleich einen Call aufgemacht
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Trage mal folgendes in die Notes.ini des Client ein
VIEWIMP5=Lotus 1-2-3,0,_IWKSV,,.123,.WK1,.WK3,.WK4,.WKS,.WR1,.WRK,,4,
statt der 5 nimm die nächste freie Nummer.
Dann starte den Client neu.
Kam übrigens nicht über den Support. Die fragen immer noch nach OS, Notes Version etc. ...
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Kam übrigens nicht über den Support. Die fragen immer noch nach OS, Notes Version etc. ...
Sehr schön ;D
Wer mit IBM zu tun hat, kennt die Mechanismen.
Ich befürchte das ist ihre Art uns mitzuteilen, dass wir doch bitte keine Calls bei denen aufmachen sollen- Hilfe ist eh nicht zu erwarten.
Matthias
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Mal eine provokante Gegenfrage (ich denke NICHT, dass Ulrich das so macht): Was würdest Du als erstes Fragen wenn Dir jemand nur mitteilt: da geht was nicht? Da brauch ich nur an meinen Bekanntenkreis denken. "Ich kann da was nicht machen" - "Welches Programm nutzt Du, welches OS?" - "Woher soll ich das wissen. Also kannst Du mir auch nicht helfen?" - "Grrrrrrrrrrrrrrrr" ;) Ich glaube das sind Infos die jeder benötigt der sich halbwegs mit Computerproblemen beschäftigen tut. Ist doch hier genauso. "Mein Notes tut nicht das was ich will". Was soll man mit sowas schon anfangen können?
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Danke eknori,
auf die Idee war ich schon selber gekommen, hatte aber keine Zeit es noch im Forum bekann zu geben. Ich hatte nämlich auch die Ini's verglichen und dabei festgestellt das diese Einträge wohl einfach während des uogrades überschrieben wurden.
Habe die Einträge für Import sowie Export händisch nachgetragen und es funktionierte.
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IBM Support kommt auch langsam in Schwung
I reproduced the problem of the customer on lotus notes 8.5.
added the following line
VIEWIMP6=Lotus 1-2-3,0,_IWKSV,,.123,.WK1,.WK3,.WK4,.WKS,.WR1,.WRK,,4
to the client notes.ini and it worked as 8.0.2 again. searching for SPRs
for this issue
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Was würdest Du als erstes Fragen wenn Dir jemand nur mitteilt: da geht was nicht?
So melden wir natürlich auch keine Fehler!
Übern Daum gepeilt hilft IBM uns in jedem 10. Fall- vielleicht. Dafür fordern sie mehrmals und im Laufe von ca. 5 Tagen die gleichen Logs und INI´s an oder fragen nach irgendwelchen Sachen, die wir im Call schon angegeben haben (wie OS z.B.).
Im Gegenzug geben Sie uns (der Allgemeinheit) dafür Versionen und/oder Funktionen, die halb fertig sind. Siehe mein Posting zu den Wörrtbüchern bei der Rechtschreibung.
Aus meiner Sicht ist die Dienstleistung eine Frechheit, nur beim Lizenzenzählen sind sie immer ganz sicher und ganz schnell.
Matthias
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So melden wir natürlich auch keine Fehler!
Hatte ich auch nicht behauptet. Sorry falls es so rüber kam.
Dafür fordern sie mehrmals und im Laufe von ca. 5 Tagen die gleichen Logs und INI´s an oder fragen nach irgendwelchen Sachen, die wir im Call schon angegeben haben (wie OS z.B.).
Wenn Du in deren Callannahme einen PMR meldest würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das, was Du da sagst 1:1 weiter gegeben wird. Die eigentliche Problembearbeitung startet dann mit dem Bearbeiter. Zumindest kenne ich das so. Aber egal. Ich selbst bin jemand der sich solche Angaben auch nochmals bestätigen lässt von meinen Usern oder dem Bekanntenkreis. Sicher ist sicher.
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Ich wollte hier kein Post für die IBM-Serviceleistungen eröffnen. Nun die Zeit ist nun mal so, daß Produkte immer schneller auf dem Markt geworfen werden und der Kunde ist Tester. Deshalb denke ich, gibt es auch Foren (wie hier) in den solche Sachen schnell und unbürokratisch abgewickelt werden.
Wenn nachfolgende Zeilen in der .Ini eingetragen sind funktioniert der Import sowie der Export wieder:
VIEWIMP(x)=Lotus 1-2-3,0,_IWKSV,,.123,.WK1,.WK3,.WK4,.WKS,.WR1,.WRK,,4,
VIEWExp(x)=Lotus 1-2-3,0,_XWKS,,.123,.WK1,.WK3,.WK4,.WKS,.WR1,.WRK,,4,
(x) = laufende Nummer der Formate in der .ini. Einfach die Zahl des vorherigen Eintrages um 1 erhöhen.
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Ich wollte hier kein Post für die IBM-Serviceleistungen eröffnen. Nun die Zeit ist nun mal so, daß Produkte immer schneller auf dem Markt geworfen werden und der Kunde ist Tester. Deshalb denke ich, gibt es auch Foren (wie hier) in den solche Sachen schnell und unbürokratisch abgewickelt werden.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Und damit beenden wir dieses Thema ;)