Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: dheinrich am 26.01.09 - 10:34:35

Titel: Bekomme eine externe Mail nicht raus...kapiere es nicht
Beitrag von: dheinrich am 26.01.09 - 10:34:35
Ich will eine Mail an einen externen Empfänger schicken. Jedesmal erhalte ich einen Zustellungsfehler, weil die Adresse nicht im Domino Adressbuch steht. Natürlich nicht, geht ja auch ins Internet. Warum erkennt Domino das nicht und überträgt die Mail nicht an den Mailserver?

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit externe Mails zu verschicken. Es handelt sich nur um diese eine Adresse.
Titel: Re: Bekomme eine externe Mail nicht raus...kapiere es nicht
Beitrag von: mcilly am 26.01.09 - 11:14:48
Ich nehme mal an, dass der Fehler an der Domäne hängt und nicht am einzelnen Empfänger, richtig? Dann ist vermutlich diese eine Domäne in deiner Konfig als lokale definiert und er versucht sie dann intern zuzustellen, obwohl du ein Internetmail rausschickst.

Ev. ein Domänendokument erstellt, welches diese Domäne verwaltet?
Titel: Re: Bekomme eine externe Mail nicht raus...kapiere es nicht
Beitrag von: elektron am 26.01.09 - 11:26:01
Hallo Daniel,

suche mal unter "Konfiguration - Domänen" nach einem Globalen Domänendokument.
Die Zieldomäne deiner Mail ist dort wohl unter "Alternate Internet Domain Aliases" verzeichnet.

Gruss
Toralf
Titel: Re: Bekomme eine externe Mail nicht raus...kapiere es nicht
Beitrag von: dheinrich am 26.01.09 - 15:43:39
Danke für die Tipps, aber weltbild.com ist garantiert nicht eingetragen ;-)

Ich konnte mir die Logs unseres Sweepers und vom Postfix ansehen. Die Mail ging durch alle System und wurde rausgeschickt. Für ein reject des Absenders ist das aber eine merkwürdige Feherlmeldung.

Mal gucken, ob ich den Admin bei weltbild zu fassen kriege.
Titel: Re: Bekomme eine externe Mail nicht raus...kapiere es nicht
Beitrag von: mcilly am 26.01.09 - 16:05:33
Vermutlich hat der weltbild Admin in der Domino SMTP Eingangssteuerung eingestellt, dass die Empfänger im Domino Adressbuch vorhanden sind, bevor er zustellt. Wenn nicht, sendet er den 550er Fehlercode.