Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Wolfgang am 26.01.09 - 09:58:49

Titel: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Wolfgang am 26.01.09 - 09:58:49
Hallo zusammen,

nach einem Update eines Servers auf Domino 8.0.2 auf 8.5 erscheint alle 5 sec. eine Fehlermeldung auf der Konsole:
Router: Error processing mail event: The note handle is NULL.

Mails werden weiterhin zugestellt und Watchdog scheint auch normal zu funktionieren, aber dieMeldung ist lästig und knallt das Log voll. Außerdem hat sie ja bestimmt eine Ursache, die man beseitigen sollte.

mail.box habe ich schon gelöscht, Server wurde auch schon gebootet.
In der KnowledgeBase und hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Auf dem Server ist auch die iQ.Suite 11.2.1 von Group installiert. Diese wurde nach dem Update erneut installiert, um die Schablonen zu aktualisieren.    
Betriebssystem ist Windows 2003.

Eine Testmaschine mit XP, aber ansonsten gleicher Konstellation (Dominoversion, LanguagePack, iQ.Suite-Version) und Vorgehensweise läuft ohne diese Fehlermeldung.

Was ist die Ursache für diese Fehlermeldung?

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: blizzard am 26.01.09 - 10:07:15
Hallo Wolfgang,

laut Auskunft vom Vertriebsleiter von Grouptechnologies ist ab Q2 mit Support für 8.5 zu rechnen.
Evtl. liegt es daran? Erzähl mal ein bisschen mehr dazu.
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Wolfgang am 26.01.09 - 10:09:43
Hallo Matthias,
was soll ich dazu erzählen? Ich weiß es ja nicht ...    :-:

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: hallo.dirk am 26.01.09 - 10:24:46
Wen das verantwortbar ist, probiere folgendes:

Entferne die Group tasks (Servertasks= .... td_grab und TM_grab) und entferne die Hook (EXTMGR_ADDINS=) aus der notes.ini.

Stürtzt der Server nun immer noch ab, dann ist die iQ:Suite nicht verantwortlich.
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Wolfgang am 26.01.09 - 10:55:00
... ok, danke!
Wenn ich die notes.ini entsprechend modifiziere, läuft der Server ohne Fehlermeldungen, ebenso, wenn ich den tm_grab einfach mal beende. Damit ist der Auslöser schon mal gefunden. Da alles trotzdem funktioniert, lasse ich den Server wohl weiterhin so laufen. Der td_grab mach keine Probleme, aber der hat ja mit dem Router auch nichts zu tun.

Ich habe auch vorhin bei Group angerufen und die Aussage bestätigt bekommen, dass sie den Domino 8.5 offiziell noch nicht unterstützen. Sie wollen trotzdem mal schauen, ob sie mit der Fehlermeldung etwas anfangen können und melden sich dann ggf..

Seltsam ist halt nur, dass es auf der Testmaschine funktioniert. Wahrscheinlich deshalb, weil XP für den Domino auch nicht offiziell unterstützt wird.   ;D

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Wolfgang am 27.01.09 - 09:48:59
.... nur zur Info ...
Die Firma Group hat sich nochmal gemeldet und mitgeteilt, dass das Problem auch bei einem anderen Kunden in gleicher Konstellation aufgetreten ist und davon auszugehen ist, dass es an der Kombination mit Domino 8.5 liegt. Da Domino 8.5 nicht offiziell unterstützt wird, suchen sie natürlich nicht nach der Ursache (ist ja auch ok). Damit setze ich den Thread mal auf erledigt und warte auf die nächste Version der iQ.Suite.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Nico am 25.05.09 - 12:51:03
Hallo zusammen,
wir haben gerade einen 8.5er Cluster installiert inkl. iQ.Suite 12.1.0.3064 und bekommen auf der Console auch den "Router: Error processing mail event: The note handle is NULL." - Fehler.

Gibt es neue Erkenntnisse wie man dem Fehler beikommen kann?

Danke im Voraus und Viele Grüße aus HH,
Nico
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: blizzard am 25.05.09 - 13:13:10
und, ist die Version mittlerweile für 8.5 freigegeben?
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Wolfgang am 25.05.09 - 13:27:38
... die Version 12.1 ist für Domino 8.5 freigegeben. Die Meldung kommt bei uns auch mit dieser Version weiterhin ständig ...
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Nico am 25.05.09 - 13:34:24
... die Version 12.1 ist für Domino 8.5 freigegeben. Die Meldung kommt bei uns auch mit dieser Version weiterhin ständig ...

Danke für das Feedback!  :)
Ich habe mal eine Mail an den Group - Support geschickt. - Mal sehen was da kommt...

Viele Grüße,
Nico
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Nico am 25.05.09 - 14:46:24
Ganz tolle Antwort/Lösung...

Zitat
Vielen Dank für Ihre Mail.

wir haben das Problem intern einmal nachgestellt und dabei festgestellt, dass das Problem nicht durch die iQ.Suite verursacht wird
sondern auf Seiten von IBM zu suchen ist. Da wir die Ursache des Fehlers nicht kennen, können wir dahingehend auch keine handfeste Lösung aufweisen.

Um das Problem zu umgehen, kann das LogLevel im Domino Server Konfigurationsdokument, unter Router/SMTP ->Advanced->Controls->Logging Level , auf "Normal" gestellt werden.

Um genauere Informationen über die Ursache des Problems zu erhalten, setzen Sie sich bitte mit dem Support von IBM in Verbindung.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Das hat schon einen Grund warum wir den LogLevel auf "Ausführlich" haben wollen. Außerdem wollen wir nicht die Ausgabe des Fehlers sondern den Fehler an sich loswerden. Ich mach mal einen ESR auf.

Viele Grüße,
Nico
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Micha B am 25.05.09 - 15:44:43
Ich frage mich was IBM agen soll, wenn das Problem durch die IQ.Suite verursacht wird (es tritt ja scheinbar nicht auf wenn Du sie deaktivierst). Bin mal gespannt auf Deine Antwort hier.
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Nico am 25.05.09 - 16:00:10
Ich frage mich was IBM agen soll, wenn das Problem durch die IQ.Suite verursacht wird (es tritt ja scheinbar nicht auf wenn Du sie deaktivierst). Bin mal gespannt auf Deine Antwort hier.

Wolfgang hatte gepostet (http://atnotes.de/index.php/topic,43945.msg282175.html#msg282175), dass er die iQ.Suite mal deaktiviert hatte und der Fehler danach nicht mehr auftrat.
Ich hatte das selbst noch nicht ausprobiert, habe das jetzt aber nachgeholt und kann das Verhalten nicht bestätigen.

Auch wenn die iQ.Suite komplett deaktiviert ist, bekomme ich weiterhin die Meldung auf der Konsole. Das passt zur Aussage von Group. Wenn ich das Logging von "Ausführlich" zu "Normal" ändere, ist die Meldung weg. Auch das passt zur Mail von Group. Das kann aber nach wie vor nicht die Lösung sein.

ESR ist offen, ich halt Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße,
Nico
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: blizzard am 25.05.09 - 16:01:20
Zitat
wir haben das Problem intern einmal nachgestellt und dabei festgestellt, dass das Problem nicht durch die iQ.Suite verursacht wird
sondern auf Seiten von IBM zu suchen ist. Da wir die Ursache des Fehlers nicht kennen,

Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst??
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Nico am 25.05.09 - 16:12:13
Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst??

Kommt drauf an ob sie es mit oder ohne iQ.Suite nachgestellt haben  ;)
Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Nico am 26.05.09 - 11:08:41
Der IBM-Support hat zu dem Verhalten folgenden internen Hinweis seitens der Entwickler gefunden:

Zitat
SPR # BRIS7HHHPR : These are not fatal errors, but do indicate a change in the Router's mechanism for discovering new mail is taking place. Should only output these if verbose logging. Correctly working in 8.5 ( only - if verbose logging.)

Ich persönlich werde daraus nicht wirklich schlau, der IBM-Supporter aber auch nicht ;) Letztendlich bestätigt das nur, dass der Fehler bei LoggingLevel < Verbose unterdrückt wird. Er versucht das Verhalten nachzustellen, forscht intern nochmal ne Runde und meldet sich morgen wieder.

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße,
Nico

Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: ell5lle am 29.07.09 - 17:29:47
Hallo Nico,
bei uns tritt diese Meldung auch immer wieder auf .. 8.5er Domino mit 12er IQSuite.
Gibt es zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse? ???
Würde mich über eine Rückinfo freuen .. :)

Gruß - ell5lle

PS: oder kennt jemand anderes neue Stände?

Der IBM-Support hat zu dem Verhalten folgenden internen Hinweis seitens der Entwickler gefunden:

Zitat
SPR # BRIS7HHHPR : These are not fatal errors, but do indicate a change in the Router's mechanism for discovering new mail is taking place. Should only output these if verbose logging. Correctly working in 8.5 ( only - if verbose logging.)

Ich persönlich werde daraus nicht wirklich schlau, der IBM-Supporter aber auch nicht ;) Letztendlich bestätigt das nur, dass der Fehler bei LoggingLevel < Verbose unterdrückt wird. Er versucht das Verhalten nachzustellen, forscht intern nochmal ne Runde und meldet sich morgen wieder.

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße,
Nico


Titel: Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
Beitrag von: Nico am 29.07.09 - 17:34:03
Leider ist das Thema im Sande verlaufen. IBM und Group schieben sich die Schuld gegenseitig zu. Meines Erachtens liegt es an Group, da der Router sich nicht so verhält, wenn man das Logging auf "Ausführlich" stellt und keine iQ.Suite installiert hat. Hab die Thematik leider etwas aus dem Auge verloren. Werde aber nochmal das FixPack1 für 8.5 installieren und schauen ob es bei Group schon ein neueres Release gibt.

Viele Grüße,
Nico