Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Gerhard am 21.01.09 - 10:43:30
-
Hallo zusammen !
Habe in einer DB einen Befehl call mail.send....., der funktioniert bei einem Benutzer nicht (Fehler Datei nicht gefunden). Er muss aber bei Neanlage eines Dokuments eine InfoMail verschicken können.
Dieser Benutzer hat keine Mail-Datenbank, dies mit Absicht, er soll keine Mails verschicken und auch keine empfangen können, also manuell nicht, nur eben aus dieser Datenbank.
Ist das Vorhandensein einer Mail-DB Voraussetzung für den mail.send Befehl ?
Wer hat eine Idee wie man das handhaben kann ?
Danke für eine eventuelle Hilfe !
-
Ich denke, das kommt daher, dass in der AU unter "Mail" bzw. "Server" nichts eingetragen ist. Ob das jetzt hilft, wenn Du dort die betreffende DB einträgst wage ich nicht zu sagen.
-
Macht das Verschicken ein Agent oder eine Aktion ?
-
@Klaus:
Das Verschicken erfolgt durch eine Aktion.
-
.... und wenn Du das umstellst auf einen Agenten ?
Frage deshalb, weil ich eine DB habe, die nachts per Agent Mails verschickt. Und das geht problemlos.
-
Alternativ dazu müsste es auch gehen, einen Agenten mit Übergabe der DocID des betreffenden Dokumentes zu starten. Der Agent verschickt dann die Mail.
So in der Art:
Set agSendMail = db.GetAgent("agSendMail")
If agSendMail.RunOnServer(doc.NoteID) <> 0 Then
Messagebox "Es ist ein Fehler aufgetreten.",,"Verarbeitet"
End If