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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Sören19 am 16.01.09 - 07:51:22
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Hallo
Wir haben mehrere Außenstellen, die von dem Server am Hauptstandort abhängig sind, bei denen der Client Start sehr lange braucht, manchmal sogar bis zu 15 minuten?
Das Merkwürdige ist, das in einem Computerraum einer Außenstelle ein extra Lotus server mit ein paar clients nochmal intern läuft, diese aber ebenfalls solange brauchen um den Lotus Client zu starten.
Dadurch kann die Ursache doch im Netzwerk liegen, oder?
Hat irgendjemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann???
Mfg
Sören
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Ab welchem Zeitpunkt dauert was 15 Minuten? Welche Clientversion nutzt ihr, BASIC oder STANDARD? Welchen Domino Server? Wie erfolgt die Anbindung an den Server? Werden lokale Repliken genutzt? Wenn ja, von wievielen Datenbanken?
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Sag mal bitte etwas mehr zur Konfiguration insgesamt. Wo liegen die Installationen? Wer greift auf welchen Domino zu? Sind WAN Strecken dazwischen?
Sonst stochern wir im Nebel rum und jeder bringt nen neuen Vorschlag für ein komplett anderes Szenario.
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Also es gibt ein Hauptstandort dort ist der Domino Server Version 8 installiert. Auf diesen greifen alle anderen Clients zu, auch in den Außenstellen. Diese sind über eine VPN Verbindung miteinander verbunden.
Die Außenstellen waren jeweils in unterschiedlichen Domänen im Netzwerk. Jetzt haben wir Außenstelle 1 in die Domäne des Hauptstandortes aufgenommen, mit neuen server, welcher sich außerhalb der Arbeitszeiten ständig mit dem Server aus dem Hauptstandort repliziert.
Seitdem dauert die Client Anmeldung in der Außenstelle 1 sehr lange.
Inzwischen habe ich in der Außenstelle 1 im Computerraum einen Domino Server Version 8 installiert und 13 Clients eingerichtet, welche auf diesen einzelnen unabhängigen Server zugreifen. Dieser hat nichts mit dem Server aus dem Hauptstandort zutun. Aber diese 13 Clients brauchen ebenfalls so lange???
Dadurch schließe ich die VPN Verbindung als Fehler aus.
Der Fehler muss doch irgendwo im Netzwerk liegen, oder nicht?
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und jetzt noch die anderen Fragen beantworten.... ;)
gruß
alex
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Die Clients mit Lotus Basic installiert sind.
Was für Fragen soll ich denn noch beantworten? hab doch sonst soweit alles beantwortet?
und den Sachverhalt beschrieben.
Gruß
Sören
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... gibts lokale Repliken?
Brauchen die Clients beim Start Daten von einem Netzlaufwerk?
Schon mal versucht, den Virenscanner auszuschalten?
Wurde bei den Clients eingestellt, dass sie beim Start automatisch irgendwelche Datenbanken öffnen sollen?
Benutzen die Clients eine selbst erstellte Startseite?
Dauert wirklich der Start von Notes so lange oder das erste Öffnen der Mail-DB?
Beim Start von einem "normalen", lokal installierten Notes wird doch noch gar nicht aufs Netz zugegriffen, oder? ...
Gruß
Wolfgang
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... gibts lokale Repliken?
Brauchen die Clients beim Start Daten von einem Netzlaufwerk?
Schon mal versucht, den Virenscanner auszuschalten?
Wurde bei den Clients eingestellt, dass sie beim Start automatisch irgendwelche Datenbanken öffnen sollen?
Benutzen die Clients eine selbst erstellte Startseite?
Dauert wirklich der Start von Notes so lange oder das erste Öffnen der Mail-DB?
Beim Start von einem "normalen", lokal installierten Notes wird doch noch gar nicht aufs Netz zugegriffen, oder? ...
Gruß
Wolfgang
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Beim Start von einem "normalen", lokal installierten Notes wird doch noch gar nicht aufs Netz zugegriffen, oder? ...
Gruß
Wolfgang
Ganz genau! der Meinung bin ich auch, deswegen versteh ich absolut nicht warum das beim start solange dauert???
Nein es gibt keine lokalen Repliken.
Daten vom Netzlaufwerk brauchen die Clients auch nicht.
Virenscanner auch schon probiert.
Die Clients starten nur ihre eigene Datenbank.
Nein es wird der Posteingang als Startseite verwendet.
Ja es handelt sich um den Start von Lotus Notes, das ist ja das seltsame???
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... wenn die den Posteingang als Startseite haben, greifen sie schon aufs Netz zu. Die Mail-DB liegt ja auf dem Server, wenn es keine lokalen Repliken gibt, wie Du schreibst.
Versuche mal, eine ganz normale Startseite zu nehmen, auf der weder Mail noch Kalender enthalten ist ...
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Okay danke ich probier das mal, aber kann mir nicht vorstellen das es hilft, weil es vorher ging.
Als die Außenstellen ihre eigenen Domänen hatten, also jetzt im Windows.
Das fing erst an als wir die Außenstelle mit in die Hauptstandortdomäne aufgenommen haben.
Also der Posteingang war schon immer startseite und vorher ging es schnell, also wie gewöhnlich.
Und den Computerraum in der Außenstelle habe ich erst vor einer Woche eingerichtet und dort war das Problem von Anfang an, gleich nach der Installation der Clients, also als der Posteingang noch nicht Startseite war.
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Ganz genau! der Meinung bin ich auch, deswegen versteh ich absolut nicht warum das beim start solange dauert???
Und was heißt denn nun "Start dauert lange"? Es passiert so viel zwischen einem Doppelklick auf das Icon und dem Erscheinen des endgültigen Bildschirmes (Posteingang?)... Was dauert wann sehr lange?
Dazwischen liegen noch Splashscreen, Passworteingabe... Was zeigt am unteren Ende die Statusleiste an während des gesamten Vorgangs?
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Was dauert wann sehr lange?
Dazwischen liegen noch Splashscreen, Passworteingabe... Was zeigt am unteren Ende die Statusleiste an während des gesamten Vorgangs?
Nachdem Doppelklick auf die Client exe kommt die IBM Werbung und danach nichts mehr.
An guten Tagen kommt die Passwortabfrage nach 5 Minuten, an schlechten wie vor zwei Tagen oder heute, erst nach 15 Minuten. Die Zeit schwankt aber bei jedem Mitarbeiter, mal geht es bei dem einen schneller und dann wieder bei dem anderen.
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... ok, dann kannst Du meinen Vorschlag von vorhin mit der anderen Startseite vergessen. Wenn das Kennwort noch nicht eingegeben wurde, spielt die ja noch nicht mit ...
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hatte ich mir auch so gedacht, war mir aber nicht sicher.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das es etwas mit der Domäne zutun hat, aber was??
Der muss nach irgendetwas im Netz suchen und deshalb solange brauchen, oder nicht??
Ich vermute der sucht irgendwas vom Server am Hauptstandort, aber nicht den domino server, über die VPN Verbindung und braucht deswegen solange, is für mich die einzige erklärung?
Aber hab keine Ahnung wie ich raus kriegen soll was er vom Server sucht.
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welcher server ist im arbeitsdokument eingetragen?
wie sind die ping zeiten zu dem server am hauptstandort und zu dem von dir installierten?
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zieh mal bitte das Netzwerkkabel und starte dann mal den Client. Erscheint ein Fehler?
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zieh mal bitte das Netzwerkkabel und starte dann mal den Client. Erscheint ein Fehler?
Nein, das Programm startet recht zügig nur die ID findet er logischerweise nicht.
Im Arbeitsdokument stimmt alles!
Die pings sind auch okay.
Wir überdenken jetzt mal die Domänenstruktur
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dir ist schon gerade aufgefallen, dass du dir widersprichst?
erst sagst du, dass das programm offline zügig startet, aber auf der anderen seite wären die pings ok.
???
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Wie das Programm startet recht zügig? Hast du nicht gerade vorhin geschrieben, dass es 5min manchmal 10 min sogar dauert bis das Programm gestartet ist?
Wenn alles lokal liegt, wie du sagst, dann dürfte der Client sehr schnell gestartet sein. Deswegen das Kabel ziehen und Client starten. Wenn dann alles schnell ist kann man weiterschauen, was dann langsam ist bzw. wird.
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Nein, das Programm startet recht zügig nur die ID findet er logischerweise nicht.
Was mir noch einfällt: Warum ist das Logisch dass der die ID nicht findet? Wie sieht die ganze Ordnerstruktur aus? Wo liegt das data verzeichnis? warum liegt es nicht lokal, wenn es auf einem Server liegt?
So wie sich das anhört, ist das aber ein Netzwerkproblem und keines von Notes.
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darauf will ich doch hinaus. Wenn er das Netzwerk "abstöpselt" und der Client dann nicht startet, sind irgendwelche Komponenten auf einem Share ausgelagert. Entsprechend der User hat eben eine bookmark.nsf oder desktop8.ndk mal 10 MB, mal 15MB oder auch mal 100MB. Entsprechend lange dauert der Startvorgang.