Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Thunder am 15.12.08 - 14:52:52
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Hallo,
seit einigen Wochen habe ich ein großes Problem mit meinem Notes-Mailserver (Domino 6.5.5).
Ohne Fehlermeldung bleibt er einfach stehen. Über den Taskmanager lässt sich Notes-Domino dann schließen und ich kann es normal erneut starten. Anschließend läuft er dann wieder ein paar Tage und hängt sich dann irgendwann erneut wieder auf. Im Log kann ich keinen Grund dafür finden-sieht normal für mich aus. Es passiert auch immer an unterschiedlichen Uhrzeiten/Wochentagen.
Gibt es Erfahrungswerte, was so etwas auslösen könnte oder wo ich ansetzen kann?
Gruß
Remko
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Was sagen die NSDs?
Was läuft noch auf der Kiste?
MAILx.BOXes erneuert?
Warum läuft noch 6.5.5 und nicht mindestens 6.5.6 FP3?
Bernhard
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Hallo Bernhard,
auf der Kiste läuft noch Panda als einzige Fremdsoftware.
6.5.5 wurde von unserem Rechenzentrum vorgegeben-sollte zwar demnächst endlich mal auf 7 gehen, aber die fusionieren gerade und nix genaues weiß man jetzt . ;)
Der Mail Server regelt nur das interne Notes-emailing. Für den externen Verkehr habe ich einen anderen Server. Mail.box mal löschen und neu anlegen lassen oder wie war das gemeint?
NSDs sagt mir nichts.
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Mail.box mal löschen und neu anlegen lassen oder wie war das gemeint?
Ja.
NSDs sagt mir nichts.
Help65_Admin.nsf? Forumssuche? Das sind absolute Basics bei der Fehlersuche.
Wenn das RZ schon die Vorgaben macht: Hast Du dort schon kundige Admins um Rat gefragt? Die müssten dann ja auch Eure Umgebung kennen.
Bernhard
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Ich mach mich mal schlau.
Danke für die schnelle Antowort.
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Das Spielchen kenne ich. Das passiert bei uns auch. Allerdings im Abstand von +/- 3 Monaten. Je nach der Auslastung des Servers. Ich vermute, dass das ein Problem in der Speicherverwaltung ist.
Wir haben uns arrangiert damit und in absehbarer steht eh ein Update auf Domino 8 an. In der Zwischenzeit starten wir prophylaktisch die Server immer mal wieder neu.
Gettreu dem Motto: Reboot tut gut. ;)
Axel
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Auf welcher Version seit Ihr denn, Axel? Das ein reiner Mailserver "in meinem Dunstkreis" in den letzten zwei Jahren mal verröchelt wäre, entzieht sich meiner Kenntnis (und die hätte ich dann bestimmt!).
Bernhard
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Wir sind bei Domino 6.5.5 mit dt. LanguagePack. Mail- und Applikationsserver.
Axel
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Alle 3 Monate hätte ich da auch kein Problem mit. Wir haben es aber mittlerweile 1-2x pro Woche. Dauert dann zwar nur 5-10 Min, nervt dann aber doch.
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Kann ich verstehen.
Axel
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Hallo,
Was meinst du mit: "Ohne Fehlermeldung bleibt er einfach stehen."
Das Problem gibt es auch bei aktivierten QuickEdit-Modus in den Eigenschaften des Server Fensters.
Gruß Ralf
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Auf welcher Plattform? Windows? Welches?
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Ist Transaction-Log aktiviert? und in welche phys. Partition schreibt er seine Logs?
Wir hatten ähnliche Probleme auch, da kam das darunterliegende Filesystem nicht mehr mit die logs zu schreiben. Stellte sich so dar, dass der Server sich von seiner Auslastung her "langweilte" aber nach aussen minutenlang einfach nicht reagierte...
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Hallo Bernhard,
auf der Kiste läuft noch Panda als einzige Fremdsoftware.
das gleiche Problem haben wir auch ! Nimm mal den Panda task aus der notes.ini vom Server raus (sollte der erste sein).
Du wirst sehen der Server läuft ohne große Probs.
Mittlerweile haben wir das Theater auf allen unseren Servern.
Viel Spass mit dem Support von Panda ! Wirkliche Spizialisten wenn es um Notes geht :-:
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Frohes Neues erstmal !
Ich war schön skifahren und lese erst jetzt die ganzen Neuzugänge.
Ich werde das mal zunächst mit dem Panda austesten. Wäre aber schlecht, weil wir das eigentlich wegen Notes-Anbindung gekauft haben. ::)
Mal schauen....
Gruß
Remko