Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: 2ip am 10.12.08 - 09:37:54
-
Guten Tag,
Ich habe eigentlich keine Ahnung von Lotus notes, bin nur Nutzer von Lotus Notes 6.5.1. Wir haben eine Gruppenmailbox und wenn ich in dieser etwas Suche, werden teilweise falsche Ergebnisse angezeigt und die Marking (grün oder rote Box) habe ich meistens gar nicht und wenn, dann ein falsches Wort (nicht das Gesuchte).
Gestern habe ich dann die Mailbox Replication aktiviert und indexieren lassen. Jetzt funktioniert es wunderbar. Die Suchresultate sind perfekt und das gesuchte Wort, jedesmal rot markiert.
Meine Fragen: Ist das bei allen Clients so und gibt es eine Lösung?
Vielen Dank
Gruss 2ip
-
Na da wird es auf dem Server keinen Volltextindex geben. Sprich mit Deinem Admin, dass er ihn anlegt.
-
Es wird angezeigt, dass es indexiert ist auf dem Server, zwar nur einmal in der Woche, aber das sollte ja kein Problem sein.
-
Na wenn in der Woche Dokumente dazu kommen, können die Ergebnisse nicht stimmen.
-
Sorry, aber ich suche ja auch Dokumente die mehrere Monate alt sind. Dass er die neuen nicht findet, ist ja logisch..
-
Ich habe das schon mehrfach hier gesagt und wurde dafür auch sanft gerügt, aber die Suche ist aus meiner Sicht sehr, sehr unzuverlässig!
Meine Erfahrung aus 8 Jahren Notes sind: nutze die Suchfunktion nicht, sondern komme anders ans Ziel.
Matthias
-
Man sollte dich nicht dafür rügen! Ich finde die Suchfunktion von Lotus auch Sch***, ich hatte nur keine Ahnung, ob das bei allen Versionen so ist. Ich danke dir vielmals für deine Antwort!
-
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Man muß sich halt gut überlegen, wie man Volltextindexe aufsetzt und aktuell hält. Da gibt es schon Fallstricke, gerade wenn es um sehr viele Datenbanken auf dem Server geht.
Z.B. kann der Aktualisierungsparameter "Sofort" tödlich sein. Wenn man nun auf "Periodisch" umschaltet, muß man "manuell" (per Programmdokument) dafür sorgen, daß der FTI auch aktualisiert wird.
Daraus kann dann schon resultieren, daß aktuelle Datenänderungen nicht per Volltextsuche gefunden werden könenn.
Wenn nun 2000 User hingehen und auf dem Server einen FTI anlegen (per Standard mit "Sofort"), dann knallt es halt schnell mal.
-
Ich finde die Suchfunktion von Lotus auch Sch***, ...
Diese Erfahrung habe ich auch nicht gemacht und kann Ingo nur zustimmen. Wir verwenden den Volltextindex auf Datenbanken seit Jahren (sogar mit dem Aktualisierungsparameter "Sofort") und das ohne Probleme.
Kannst du deine, doch sehr pauschale, Aussage näher definieren?
Axel
-
Aber ich denke doch, dass man Indizes nicht noch per Programmdokument usw. aktualisieren muss! Wo kommen wir denn dahin? Denn administriert man sich ja dämlich!
Meine Erfahrung sagt, die Suche findet einige Dokumente gar nicht und einige Dokumente werden als Treffer definiert, die gar keine Treffer sein dürfen.
Die unterschiedlichen Farben (meist rot und grün) konnte mir auch noch keine Doku erklären.
Die Bedienung ist auch nicht innovativ. Viele User suchen natürlich über den Feldnamen, den sie ja gar nicht kennen (können)! Wenn man die Beispielmaske ausfüllt, sieht die Maske in dieser Dialogbox meist auch aus wie Kraut und Rüben!
Also unterm Strich kann ich meinen Anwender diese Suche leider nicht empfehlen. Es kamen Anwender zu mir und wir haben die Suchfunktion ausgeführt mit ganz einfachen Kriterien und nachweislich wurden etliche Doks nicht gefunden. Wenn man die Suche nur nutzen kann, wenn man diverse (undokumentierte) Stolperfallen umgehen muss, dann kann es das ja wohl nicht sein?!
Matthias