Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: pokos2004 am 08.12.08 - 15:17:14
-
Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung. Und zwar habe ich fogendes Problem. Unser Notesserver (Release 6.5.6FP1) ist so konfiguriert, dass er alle Mails zu einem externen Relay sendet und auch empfangt. Dieser externe Relay scannt jede EMAIL nach Spam und Viren.
Nun das Problem. Ich würde gerne eine Domäne, z.B. @muster.lokal nicht über den Relay gehen lassen. Sondern an einen zweiten nichtNotes SMTP-Server. Geht das irgendwie?
Vorab schon mal danke.....
Falls noch Infos benötigt werden, bitte melden!
-
Dazu musst Du ein Verbindungsdokument vom Typ "Fremde SMTP Domäne" (Foreign SMTP Domain) anlegen und dort im Feld "Internet Domain" den Wert muster.lokal eintragen.
Im Feld Internet Host dann die IP / den Hostnamen des SMTP Servers eintragen.
Andreas
-
Hallo Glombi,
ich nehme an, dass Du mit Verbindungsdokument den Punkt Domänen unter Nachrichten meinst. Das hatte ich schon probiert. Wenn ich das eintrage bekomme ich an der Console und in einer Mail die Fehlermeldung "550 Host not found for domain:fax.fritz.local - psmtp"
Der zweite SMTP-Server ist allerdings vom Notesserver her Netzwerktechnisch erreichbar.
-
Er meint Transferring outbound Internet mail to an SMTP server over Notes routing (http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/Rnext/help6_admin.nsf/f4b82fbb75e942a6852566ac0037f284/d5d162aa7059fb5585256c1d00395386?OpenDocument)
2. From the Domino Administrator, click the Configuration tab and then expand the Messaging section.
3. Choose Domains, and then click Add Domain.
...
-
Hallo m3,
das habe ich jetzt mal versucht. Nun bekomme ich folgenden Fehler wenn ich an diese Domain sende:
08.12.2008 17:26:27 User test@muster.lokal not listed in Domino Directory
Info: Der Server an den diese Domain gehen soll ist kein Dominoserver...
Gruß
-
Hallo ?,
leg mal bitte zusätzlich ein Verbindungsdokument (Konfiguration > Server > Verbindungen) an, dann sollte es klappen.
Gruß
Erwin