Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Xantox am 04.12.08 - 13:33:49
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne eine Datenbank erstellen, mit der ich eine Ordnerinhaltsstruktur abbilden kann, damit dort die eingescannten Dokumente von einem (Papier- ;))Ordner hinterlegt werden können.
Ich habe mir gedacht ich erstelle eine Ansicht mit 4 kategorisierten Spalten nach folgendem Muster:
- Allgemein
-- 1. Oberpunkt
--- a. Unterpunkt
---- I. Unterunterpunkt
Dokument
Soweit wäre alles kein Problem aber die beiden Unterpunkte (a. und I.) kommen nur ab und zu in den Dokumenten vor. Das heisst, dort, wo ich keinen Unterpunkt habe, erscheint in der Ansicht "(not categorized)":
- Allgemein
-- 1. Oberpunkt
--- (not categorized)
---- (not categorized)
Dokument
-- 2. Oberpunkt
--- (not categorized)
---- (not categorized)
Dokument
Wie kann ich dieses "(not categorized)" unterdrücken/ausblenden? In div. Forenbeiträgen heisst es, dass man dies über die Auswahl der Dokumente in der Ansicht hinbekommen kann. Nur, ich benötige jedes Dokument, der unterschied zw. den Dokumente ist ja nur, dass wenige Unterpunkte haben und die meisten keine.
Für einen Tipp oder eine Bestätigung, das es nicht geht, wäre ich echt sehr dankbar.
Viele Grüße,
Xantox
-
Du kannst das am einfachsten über eine Spaltenformel erreichen.
Wenn Kategorie 1-3 immer gefüllt sein müssen, könntest Du einfach in der Spalte für Kategorie 3 eine Formel wie die hier einsetzen :
@If(Kategorie4=""; Kategorie3; Kategorie3+"\\"+Kategorie4)
Durch das "\\" erzeugst Du quasi künstlich eine Kategorie.
-
Hallo Ingo,
genial! Vielen, vielen Dank.
Es funktioniert genauso wie ich es mir gewünscht habe und gleichzeitig wieder was neues gelernt :)
Viele Grüße,
Xantox
-
Eine kleine Nachfrage ;)
Bei mir siehts jetzt wie folgt aus:
- Allgemein
-- 1. Oberpunkt
--- a. Unterpunkt
---- I. Unterunterpunkt
Dokument
Der erste Buchstabe von dem Titel des Dokumentes fängt in der Spalte von "Oberpunkt" an und sollte aber in der Spalte von "Unterunterpunkt" anfangen. Hast Du hierzu vielleicht noch einen Tipp?
Anmerkung noch, die letzten beiden Spalten sind programmiert (Unterpunkt & Unterunterpunkt)
Viele Grüße,
Xantox
-
Du könntest einfach die Spalte mit der letzten Kategorie breiter machen oder eine leere Spalte einfügen.
-
Ich habe jetzt die letzte Spalte verbreitert. So siehts ganz gut aus und ich denke, ich lass es auch so.
Vielen Dank Dir nochmal!
Grüße,
Xantox