Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: twensgate am 25.11.08 - 20:08:15
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Hallo Forum, folgendes Problem:
Nach Update von 5.0.x auf 8.0.2 gibt es enorme Verzögerungen beim Öffnen von neuer mail, neuer Kalendereintrag oder "neues Memo".
Bis jetzt habe ich die unbenutzten ports deaktiviert, neue Verbindung im lokalen Adressbuch definiert,mehr RAM für den client, Virenscanner deinstalliert - KEINE BESSERUNG.
Der client wartet bis zu 30 Sek. bis mail, oder Kalendereintrag sich öffnet. Schließt man, und öffnet erneut, geht alles innerhalb von Sekundenbruchteilen. Hat jemand einen Tip ?
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Hallo,
tritt das Problem nur bei upgedateten Clients und Mailboxen (alle von 5?) auf, oder auch bei neuinstalliertem mit neuer Mailbox?
Gruß Werner
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PMR bei IBM schon aufgemacht?
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Lässt sich das Verhalten mit neuen Datenbanken nachvollziehen? ich bin mir nicht sicher ob ein Upgrade von 5 auf 8 so überhaupt supportet ist. Ich dachte immer nur 6.5.6 auf 8, kann mich aber auch irren.
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Mailfiles auf das neue ODS migriert, Views neu aufgebaut, FT neu generiert?
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Habt Ihr evtl. das MailTemplate angepaßt was sich gewisse Informationen aus anderen Datenbanken zieht ?
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Schaut so aus, als ob das Zwanzigertürl kein Interesse mehr an der Frage hat.
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Wahrscheinlich nerven die User :-))
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Hallo,
ein gleiches Problem hatten wir auch: -> Öffnen der Mail dauert und dauert -> man bricht Vorgang ab und öffnet das Mail erneut -> Mail geht sofort auf.
Verursacht wurde das Problem bei uns:
1. durch Cisco-Router
Einige Cisco-Router können mit Multithread-Anforderungen nicht umgehen.
Abhilfe:
In die notes.ini ist nachfolgende Zeile einzutragen:
NONEWMAILTHREAD=1
2. nach Installation von Virenscanner wird jede Lese- und Schreibaktion überwacht. Nach der Deinstallation bleiben mitunter "Reste" in der notes.ini.
AddInMenus=NCMenu
EXTMGR_ADDINS=NCExtMgr
Die beiden Zeilen, falls vorhanden, kann man ja mal testweise entfernen.
MfG
Zwerg
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Hallo Forum,
war heute auf Dienstreise. Werde mich morgen gleich an die Arbeit machen. Danke für die Tipps. Ich werde euch weiter berichten wie und ob ich das Problem fixen konnte.
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Einige Cisco-Router
Hast du es etwas genauer, bitte? Ich beobachte das nämlich bei uns momentan auch.
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Hallo,
tritt das Problem nur bei upgedateten Clients und Mailboxen (alle von 5?) auf, oder auch bei neuinstalliertem mit neuer Mailbox?
Gruß Werner
Hallo Werner, das Problem tritt auch bei neuen Mailboxen auf.
Gruß Sven
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Hallo Leute,
alles probiert, nichts hat geholfen.
:'(
noch jemand eine idee ??
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Und was genau heißt 'alles probiert'? Hier wurden auch einige Fragen gestellt...
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Ich habe gerade mal NONEWMAILTHREAD=1 bei meinem 8.0.2 HF88 Standard ausprobiert.
Das bremst den Client beim Starten ganz gewaltig aus. Da kannst du die Bits dabei beobachten, wie sie sich der Reihe nach zu einer funktionierenden Applikation zusammenfinden.
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Und was genau heißt 'alles probiert'? Hier wurden auch einige Fragen gestellt...
OK hier die Antworten:
@wernerMo: es tritt auch bei neuinstallierten Mailboxen auf
@MichaB: es geht auch ein Update von 5.1.x auf 8.0.2
@M3: Ja, auf neue ODS migriert, views neu aufgebaut, FT neue generiert.
@Christopher: Mailtemplalte wurde nicht angepasst, das vorgegebene R8 wird benutzt.
@Zwerg: NONEWMAILTREAD=1 zeigt keine Wirkung, die anderen Einträge gibts es bei mir nicht.
Sven
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es geht auch ein Update von 5.1.x auf 8.0.2
Na dann lies mal das hier: http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21297874
Tritt das ganze unter BASIC und STANDARD Client auf?
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es geht auch ein Update von 5.1.x auf 8.0.2
Na dann lies mal das hier: http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21297874
Tritt das ganze unter BASIC und STANDARD Client auf?
Schöner Artikel,
aber, der client startet so schnell bzw. so langsam wie notes 8 nun eben mal startet. Die userbezogenen Dateien habe ich eh schon mal gelöscht und neu anlegen lassen (Client zurückgesetzt). Das Problem ist nur der erstmalige Aufruf von "neue Nachricht". Habe wireshark mitlaufen lassen, auch nichts auffälliges ( Die Kommunikation steht die ganze Zeit, auch keine Broadcasts zu sehen). Ausserdem habe ich das Problem auch bei neuen Datenbanken !
Angeblich gibt es schon ein Fixpack von IBM, jemand ne Ahnung wie ich da rankomme ?
Danke
Sven
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Mir ging es auch eher um den Satz: Although upgrading from Notes release 5 to release 8 is not supported.
Fixe bekommt man entweder direkt über den IBM Support oder über
http://www-933.ibm.com/eserver/support/fixes/fixcentral/swg/selectfixes
Nur woher hast Du die Info das es gefixt ist? Welcher Fix?
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Mir ging es auch eher um den Satz: Although upgrading from Notes release 5 to release 8 is not supported.
Fixe bekommt man entweder direkt über den IBM Support oder über
http://www-933.ibm.com/eserver/support/fixes/fixcentral/swg/selectfixes
Nur woher hast Du die Info das es gefixt ist? Welcher Fix?
Habe nur die INfo, das ein neuer Fix existiert, was er genau fixt weiss ich nicht.
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Was im CCH1 gefixt ist findest Du hier:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg27014028
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Einige Cisco-Router
Hast du es etwas genauer, bitte? Ich beobachte das nämlich bei uns momentan auch.
Wir haben verschiedene cisco-Komponenten im Einsatz (vom Switch bis zum Firewall-System). Allerdings kann ich mir nur einen Einfluss von Firewalls vorstellen (hier werden offene, nicht genutzte Sessions bei uns nach 9 Stunden geschlossen). Aber auch das würde den Effekt nicht erklären.
Im Moment haben wir an dieser Front relative Ruhe. So kann ich da auch nicht mehr "forschen".
MfG Zwerg
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:)
Hallo an alle,
wir haben bei uns den Grund gefunden. Einfach in den Vorgaben die Automatische Rechtschreibüberprüfung abschalten, dann geht es recht fix mit dem öffnen der neuen Mail´s.
Das war es zumindest bei uns.
Gruß
Joe
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Ich habe das Problem hier auch mit 8.0.2 und wir haben keine autom. Rechtschreibprüfung aktiv.
Es ist ein Bug. Ich hatte letzte Woche Besuch von IBM, wir haben an Sametime geschraubt. Da habe ich das Thema mit den Timeouts mal angeschnitten. Mit hängenden Ohren wurde mir erzählt, das Problem sei IBM bekannt und man arbeitet an einer Lösung. In welcher Form, HotFix oder einem neuen Release, konnte mit der Herr nicht sagen.
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Morning!
Ne Frage in die Runde: Wer hat das Problem mir welchem Client
und ist es ein Thema das den Server oder den Client betrifft oder beides?
Ich hab hier einen Domino 8.0.2 laufen, Client 8.0.2 Basic und
beobachte das gleiche Problem....
Mark
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Es liegt definitiv am 8.0.2 Client. Ich habe drunter ein Domino 7.0.2 bzw. 8.0.2 (Cluster noch nicht 1:1^^). Egal auf welchem Server ich meine DB öffne, die Timeouts sind immer vorhanden. Mit anderen Client Versionen habe ich das Problem nicht.
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Hallo Leute,
kann das nur bestätigen, haben einen call bei IBM aufgemacht. Ja, wir kennen das Problem, soll mit dem nächsten Fixpack behoben werden. Da bin ich mal gespannt.
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Hast du bitte die Call Nummer da, dann kann ich mich darauf berufen.
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Prinzipiell für alle wenn IBM sagt, dass das Problem bekannt ist, dann immer sofort die SPR Nummer anfordern. Mit dieser können dann alle betroffenen einen PMR aufmachen, der dann als Customer Report an den SPR angehängt wird. Je mehr Customer Reports der SPR hat desto schneller wird er erledigt.
Grüße
Ralf
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Hallo Leute,
Ich habe was herausgefunden, wir haben 2 clients, bei denen es ohne Zeitverzögerung funktioniert !!! Ich habe deren Notes.ini genommen, und die Pfade für einen anderen user angepasst. Und siehe da, der client öffnet "neue mail" ohne Verzögerung. Da mir leider die meisten Einträge nichts sagen, habe ich die betreffenden notes.ini Dateien an IBM weitergeleitet. Mal sehen ob die was rausfinden.
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Gibt es hier schon Neuigkeiten bzw. ein release für 8.0.3?
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es gibt Neuigkeiten:
Thank you for your feedback and the Notes.ini files. I have examined these
and reviewed the PMR with my Technical Lead and
we believe that the 8.02 Cumulative Client Hotfix would help in resolving
this.
I am requesting access to it at the moment and will provide it for you to
download over the coming days.
Da sind wir aber alle mächtig gespannt.
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Das CCH2 kannst Du Dir über Fix Central auch selbst laden und installieren.
...release für 8.0.3?
8.0.3 ist, wenn ich richtig informiert bin, für das 3.Quartal 2009 geplant.
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Ziehe ich gearde runter. Hat den jemand installiert, läuft der Client dann ohne diese timeouts?
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Hallo
wenn Du damit:
Hat den jemand installiert, ...
"Lotus Notes Standard Client Cumulative Client Hotfix 2 for 8.0.2 (CCH2)"
meinst, ja den haben wir seit einigen Wochen im Einsatz.
Allerdings hatten wir diese Verzögerung vorher (auch) nicht.
Der Grund warum wir den HF installiert haben, waren die häufigen Abstürz besonders bei eclipse und mit CA.
Dafür hat der Hotfix sehr gut geholfen, praktisch alle Abstürze sind nun weg.
Gruß Werner
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Jedenfalls nicht die timeouts. Der Client läuft noch genau so beschissen wie vorher.
Aber 8.5 dagegen ist schön flott.
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Allerdings hatten wir diese Verzögerung vorher (auch) nicht.
Der Grund warum wir den HF installiert haben, waren die häufigen Abstürz besonders bei eclipse und mit CA.
Dafür hat der Hotfix sehr gut geholfen, praktisch alle Abstürze sind nun weg.
Die selben Erfahrungen haben wir hier auch gemacht. Die Problematik "Neue Mail öffnen dauert ewig" ist hier auch noch nicht vorgekommen. Auch finde ich in der Fix List für das CCH2 nichts, was darauf hindeuten könnte, dass ein solches Problem behoben worden wäre. Einzig mir bekanntes Problem war mit 8.0.2 bei 2 Usern, dass nach Eingabe des Passwortes der Client hing. Und das wurde mit dem CCH2 behoben (Fix a Client hang upon authentication). Und an die die sich dazu schon an IBM gewandt hatten: schreibt doch bitte mal die SPR Nummer hier mit hinein, wenn ihr eine bekommen hattet.