Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: magic_halli am 18.11.08 - 14:15:14
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Hi,
ich habe hier lokal Lotus Notes 8.0.2 installiert (Notes, Domino Server/Administrator/Designer).
Jetzt habe ich als Admin im Administrator einen User für meine Domäne registriert. Außerdem habe ich noch eine Gruppe hinzugefügt. Soweit, sogut.
Wenn ich mich nun am Notes-Client als dieser registrierter User anmelde, erscheint sofort danach eine Meldung "Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt"!
In der Administrator Hilfe habe ich zwar schon gesucht, doch leider nicht das passende für diese Meldung gefunden.
Was kann/muss ich tun, damit dieser User bzw. alle weitern User den Notes Client für Mail, Kalender usw. nutzen können?
Das hat doch sicher etwas mit Berechtigungen, die ich beim registrieren eines neuen Users irgendwo (nur wo?) angeben muss, zu tun?
Danke und Gruß
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Ist das Notes am PC bereits für einen anderen User eingerichtet gewesen ?
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Der einzige User, der direkt nach der Installation bereits da war, war der Admin-User. Der natürlich auch erstmal alles nutzen kann.
Nur sollen jetzt eben auch neu registrierte User im Notes-Client ihre Mail, Kalender usw. nutzen können.
EDIT: Bin jetzt grad im Administrator unter Einstellungen/Einstellungen hinzufügen.../Sicherheitseinstellungen in einem Bereich, der solche Zugriffe (meines Erachtens) regelt. Ist das richtig?
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Kommt der Fehler mit der Berechtigung beim Start von Notes oder erst beim öffnen einer Datenbank ?
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Kommt der Fehler mit der Berechtigung beim Start von Notes oder erst beim öffnen einer Datenbank ?
Kommt direkt beim Start (bei Anzeige der Startseite).
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Hat der User einen eigenen Windows account ?
Wie siehts mit den Zugriffsrechte auf den Data Ordner aus ?
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Hat der User einen eigenen Windows account ?
Wie siehts mit den Zugriffsrechte auf den Data Ordner aus ?
Der User hat seinen eigenen Windows Account.
Zugriff auf Data Ordner (Server oder Client)? Client hat Vollzugriff.
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Auf den Client reicht.
Teste mal bitte was passiert, wenn du die Names.nsf umbenennst, bzw. eine neue anlegst
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Wenn der Client vorher schon für einen anderen User konfiguriert war, hat der neue User vermutlich keinen Zugriff auf das persönliche Adreßbuch oder auf die Arbeitsumgebungen in diesem.
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Der erste User an diesem Client war der Adminuser.
...aber ist es denn nicht möglich, sich an einem Client-PC mit verschiedenen registrierten Nutzern anzumelden?!
Was mir in diesem Zuge noch auffällt... wenn ich mich am Client anmelden will, steht immer der Adminuser drin. Ich muss dann erst auf 'Andere...' klicken und im Data-Ordner unter ..\ids\people das entsprechende *.id File für einen anderen Nutzer auswählen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck einer Useranmeldung sein?!
Muß man für die Anmeldung am Client noch irgendwas einstellen?
PS: Das System ansich ist noch ziemlich jungfräulich... bis auf 2 registrierte User, eine selbst definierte Gruppe und eine Richtlinie, die eigentlich überall die Standardvorgaben benutzt, ist hier noch nix konfiguriert.
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Der erste User an diesem Client war der Adminuser.
...aber ist es denn nicht möglich, sich an einem Client-PC mit verschiedenen registrierten Nutzern anzumelden?!
Es kann eben leider manchmal zu Problemen kommen.
Ganz verhindern lassen sich Fehler nicht
Was mir in diesem Zuge noch auffällt... wenn ich mich am Client anmelden will, steht immer der Adminuser drin. Ich muss dann erst auf 'Andere...' klicken und im Data-Ordner unter ..\ids\people das entsprechende *.id File für einen anderen Nutzer auswählen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck einer Useranmeldung sein?!
Das heißt im Prinzip nur, das der Client für den Benutzer noch nicht richtig eingerichtet ist.
Muß man für die Anmeldung am Client noch irgendwas einstellen?
Sobald das Rechteproblem, das vermutlich an der names.nsf liegt, gelöst ist, sollte es gehn.
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...aber ist es denn nicht möglich, sich an einem Client-PC mit verschiedenen registrierten Nutzern anzumelden?!...
Dafür solltest Du den Client für Multiuser installieren, dann hat jeder Anwender sein eigenes DATA Verzeichnis im Benutzerprofil.
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...aber ist es denn nicht möglich, sich an einem Client-PC mit verschiedenen registrierten Nutzern anzumelden?!...
Dafür solltest Du den Client für Multiuser installieren, dann hat jeder Anwender sein eigenes DATA Verzeichnis im Benutzerprofil.
Aaaahhhh... das würde dann wohl auch das "Zugriffsproblem" beheben?!?!
Äh, zu meinem Verständnis...
Die names.nsf ist quasi das globale Adressbuch von Notes?! Hier sind auch sämtliche Einstellungen für Notes gespeichert?
Die names.nsf wird auch beim Start eines Notes-Client geladen/dargestellt?!
Wenn dann ein registrierter User bspw. seine Mailbox das erste mal öffnet, wird eine <username>.nsf angelegt?
Hab ich das so erstmal für mich richtig kapiert?
Also bedeutet das, dass, wie Du schon sagtest, die names.nsf für alle bisher angelegten registrierten User vom Zugriff her gesperrt ist und die User somit am Notes-Client diese Fehlermeldung erhalten... und somit auch nicht in die Mails, Kalender etc. reinkönnen?!
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Die Zugriffsprobleme lassen sich auch ohne MultiUser instal. umgehen/bzw, sollten nicht auftreten.
Das Names.nsf ist das Lokale Adressbuch des Users.
In diesem befinden sich unteranderem die Arbeitsumgebungen, Verbindungsdokumente und Co.
Wenn dann ein registrierter User bspw. seine Mailbox das erste mal öffnet, wird eine <username>.nsf angelegt?
Wenn ein User seine Mailbox öffnet greift er in der Regel auf seine Mailbox auf dem Server zu.
Wenn User über die Symbole links am Rand nicht in das Mailfile können, liegt das an der Konfiguration der Arbeitsumgebung
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Aaaahhhh... das würde dann wohl auch das "Zugriffsproblem" beheben?!?!
Ergänzung zu Klafu:
Bei der Installation für einen Benutzer gibt es nur ein DATA Verzeichnis. Dies kann zu Problemen führen wenn ein weiterer Anwender sich Notes einrichtet (Nutzung eines falschen, weil schon vorhandenen Adressbuches, Bookmarks, die der Anwender nicht eingerichtet hat usw.). Man kann auch das Umgehen, aber mit der Multiuser Installation ist das, meiner Meinung nach, einfacher und eleganter gelöst.
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Kann man den Designer/Admin Client auch als Multiuser installieren? Das wäre mir neu.
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Nein, hat das jemand behauptet?
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Bei der Installation für einen Benutzer gibt es nur ein DATA Verzeichnis. Dies kann zu Problemen führen wenn ein weiterer Anwender sich Notes einrichtet (Nutzung eines falschen, weil schon vorhandenen Adressbuches, Bookmarks, die der Anwender nicht eingerichtet hat usw.). Man kann auch das Umgehen, aber mit der Multiuser Installation ist das, meiner Meinung nach, einfacher und eleganter gelöst.
Aha...
1. Wie könnte man das denn z.B. umgehen?
2. Ist die Multiuser-Installation ein separates Produkt/Pakage, oder ist die bei jeder NotesInstallation enthalten und ich hab sie bloß nicht bei der Komponentenauswahl gesehen?
Gruß
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Zu 1. Multiuserinstallation
zu 2. die Multiuserinstallation ist kein separates Produkt. Bei der Installation des ClientOnly-Paketes wirst du gefragt, ob du für einen oder alle User installieren willst.
Axel
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Wie könnte man das denn z.B. umgehen?
In dem man händisch jedem Anwender eine Kopie des DATA Verzeichnisses anlegt und der Verknüpfung zur Notes.exe den Pfad zur Notes.ini hinten anstellt, z.B.
C:\Notes\Notes.exe =C:\Wo auch immer\Notes.ini
In der Notes.ini selbst muß dann natürlich der Verweis auf das korrekte DATA Verzeichnis stehen:
Directory=C:\Wo auch immer\data
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OK, danke. Ich denke jedoch, dass dies nur eine "Notlösung" darstellen könnte, da der administrative Aufwand einfach zu groß ist.
Leider kann ich micht nicht mehr erinnern, ob ich bei der Installation gefragt wurde, ob ich für einen oder alle User installieren will! ???
Was ich hier vorliegen habe, ist auch nicht das ClientOnly-Paket, sondern Notes/Domino (Administrator+Designer) in einem. Weiß nicht, ob hier die Frage auch kommen würde!?
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Was ich hier vorliegen habe, ist auch nicht das ClientOnly-Paket, sondern Notes/Domino (Administrator+Designer) in einem. Weiß nicht, ob hier die Frage auch kommen würde!?
Bei diesem Paket kommt die Frage auch nicht. Wie weiter oben bereits erwähnt wurde, ist für das FullClient-Paket eine Multiuserinstallation nicht möglich.
Axel
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So ein Mist aber auch!!! >:(
Nun ja, dann muss ich wohl mit meiner TestInstallation erstmal damit leben!
Wie weiter oben bereits erwähnt wurde, ist für das FullClient-Paket eine Multiuserinstallation nicht möglich.
...das war wohl der Post von Pyewacket?:
Kann man den Designer/Admin Client auch als Multiuser installieren?
Dessen Fragestellung hatte ich damit nicht wirklich in Bezug gebracht, sorry!
Ok, dann danke ich euch recht herzlich für die Hilfe.
Gruß