Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: (h)uMan am 30.10.08 - 10:41:10
-
Hallo,
gibt es Empfehlungen bzgl. Installation des LP DE für Domino 8.0.2?
Ist ein "Replace" oder "Add" besser?
Wir wollen die Mail-DBs in den Sprachen DE und EN verfügbar haben.
Danke für Tips!
Grüße, Uwe
-
Wenn Ihr es zweisprachig haben wollt, verbietet sich natürlich ein Replace, was der Name kaum vermuten lässt ;)
Bernhard
-
Hallo Bernhard,
anhand der Namen stimmts sicher ;-)
Habe aber im Forum gelesen, das einige wohl Probleme hatten, nachdem ein LP mit add hinzugefügt wurde (leider kein konkreten Hinweise)
Andere empfehlen, je ein Template für DE und EN zu verwenden.
Bei einem 8.0.2 Testsystem habe das LP DE mit add hinzugefügt. Trotz Schablonenaktualisierung war die Sprache z. B. in den Konfigurationsregister noch in EN.
-
Verwechselst Du vielleicht gerade Server und Client? Wenn Du auf dem Server die Schablonen änderst hat das mit der Sprache des Clients garnichts zu tun.
Desweiteren: Probleme kann es immer geben, egal was und wie Du es machst ;)
Wenn ihr beide Sprachen benötigt würde ich nicht zu einem Replace raten.
-
Verwechselst Du vielleicht gerade Server und Client?
Gegenfrage: Hast Du die Ausgangsfrage gelesen?
Bernhard
-
Nee, wozu auch? ... ;)
Aber mittlerweile hat es 'klick' gemacht: Konfigurationsregister = Names im Admin Client und nicht die Konfiguration des Clients. OK?
-
der Client ist 8.0.2 in DE und ich meine die Sprache bei den Domino 8.0.2 Servereinstellungen etc.
Trotz LP DE sind die in EN. Ist das so gewollt?
Bei Domino 7.0.2 mit LP DE ist auch die Sprache in der Servereinstellungen in DE.
SG, Uwe
-
Ich hatte gerade ein ähliches Problem. Bei der 7er Version wird man beim Design Update gefragt, welche Sprache man will. Bei der 8er Version kommt diese Abfrage nicht mehr, zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen, sondern es werden beide Sprachen reinkopiert. Nun ist aber die englische Inbox vor der deutschen Inbox. Die Mails landen in der deutschen Inbox, während die englische Inbox angezeigt wird. Abhilfe habe ich bisher nur gefunden durch manuelles Anpassen der DB Eigenschaften, und zwar bei dem Reiter mit Geodreieck und Hammer ganz unten "multilingual Options". Hier müssen beide Haken sitzen und alles auf "German", Keine Ahnung, ob IBM dies verschlimmbessert hat oder ich einfach nicht den richtigen Haken finde.