Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: tuxie am 26.08.02 - 10:23:09
-
Ich habe folgendes Problem:
Wenn mein Chef an eine bestimmte Mitarbeiterin ein E-Mail sendet, wird diese umadressiert und kommt in das eigen Postfach. Wenn ich in die Mail-Log schau steht dort auch Mail vom ... an Chef ausgeliefert aber von der Mitarbeitering kein eintrag. Sender er aber an andere eine E-Mail dann kommen diese auch an ohne Probleme. Aber senden ich oder eine anderer Kollege eine E-Mail an die Mitarbeiterin ,wo es bei meinem Chef nicht funzt, sende dann kommt diese auch richtig an.
Ich kann mir das Phänomän nicht erklären. ??? ???
Tschau Ingo
-
Ich muß sagen, ich habs nicht ganz verstanden, aber vielleicht trotzdem ein Tip. Nutzt der User vielleicht Adressen im pers.NAB, dann können verschiedene komische Sachen passieren.
-
Neine er nutzt das Server-Adressbuch
Chef-->Hartmann funktioniert nicht
Chef-->andere Mitarbeiter Funktioniert
Andere Mitarbeiter-->Hartmann funktioniert auch
Vielleicht zeigt des mehr als meine Beschreibung
Tschau Ingo
-
Hi,
und wenn du die Mail über die externe Adresse (also die @Adresse) schickst?
Kommt sie dann an oder wird sie dann auch umgeleitet.
Gruß
Wolfgang
-
Auch da wird die Adresse umgebogen
-
hi,
wie hast du dieses umbigen gemacht ?
über eine mail in datenbank ?
mfg
gont
-
nee ich hab das nicht gemacht und der soll das auch nicht umbiegen. Ich krieg langsam die Kriese.
So das mußte jetzt erst mal sein
Tschau Ingo
-
Hi Ingo,
Gibt es beim User/In Hartmann eine Mail-Weiterleitung wenn Absender Chef?
Gruss
;D MOD
-
Nein, gibt es nicht
es ist auch kein Abwesenheitsagent scharf
-
Verwendet der Chef lokale Repliken?
-
Nein verwendet er nicht,
wir haben das Netz erst seit ca. 2 Monaten mit LN fertig aufgebaut und alle einstellungen auf den Clients und auch noch auf dem Server sind die wie nach der Installation.
Tschau Ingo
-
Hi Ingo,
aber alle Einstellungen können nicht gleich sein.
Wenn Ihr einen neuen User anlegt könnt Ihr Frau Hartmann erreichen? Wenn dem so ist, legt doch einfach den Chef neu an und gibt Ihm sein altes Mailfile. Löst zwar nicht richtig das Problem aber Frau Hartmann kriegt vom Chef wieder Mails.
Gruss
;D MOD
-
Hi Ingo,
aber alle Einstellungen können nicht gleich sein.
Wenn Ihr einen neuen User anlegt könnt Ihr Frau Hartmann erreichen? Wenn dem so ist, legt doch einfach den Chef neu an und gibt Ihm sein altes Mailfile. Löst zwar nicht richtig das Problem aber Frau Hartmann kriegt vom Chef wieder Mails.
Gruss
;D MOD
-
Hab ich mir auch schon so gedacht, mhh keine Ahnung was da passiert ist, vor allem dingen hat das bissher 1a gefunzt. ???
Tschau Ingo
-
Hallo Ingo,
auch wenn Du eingangs geschrieben hast, der Chef nutzt das öffentliche Adreßbuch ...
Dein Chef mag ja die Adresse aus dem öffentlichen NAB auswählen, aber wenn sich diese Frau Hartmann auch in seinem persönlichen Adreßbuch befindet, dann wird trotzdem dieser Einträge für den Versand verwendet. Und wenn dort Schrott drin steht, dann wird dieser Schrott verwendet, egal woraus die Adresse beim Erstellen des Mail ausgewählt wird.
Hast Du Dir das persönliche Adreßbuch des Chefs mal angesehen oder nur auf die Aussagen des Chefs vertraut?
Wie sieht denn das Mail in der Ansicht "Gesendet" des Chefs aus? Da steht als Empfänger bereits er drin, oder?
Gruß
Wolfgang
-
Stimmt werde ich mir mal Anschauen.
Es kann sein da das lokal Adressbuch ich von Oulook importiert habe.
Werde ich mir gleixch mal anschauen.
Tschau Ingo
-
so bin wieder da, es ist nicht der Fall, alle Mitarbeiter sind im lokalen Adressbuch gelöscht.
Ich werde denn Nutzer jezt neu anlegen.
Tschau Ingo
-
Hallo Ingo,
lass den Anwender mal F9 vor dem Absenden drücken und schau Dir mal an, welche Adresse aufgelöst wird.
Meff ;)
P.S. In welchem Log hast Du den Eintrag mit dem umbiegen gefunden ?
-
Genua dann steht die E-mailadress von meinem Chef drin, aber woran kann das liegen. An anderen Arbeitsplätzen funktioniert das. ??? ??? ???
-
Hast du mal die CACHE.DSK auf dem rechner gelöscht ??
-
Habe ich so eben gemcht aber ohne Erfolg
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
-
... und ich glaube immer noch, daß es am Adreßbuch liegt ...
Vielleicht ging beim Import des Outlook-Adreßbuches etwas schief und es existieren Dokumente, die in keiner Ansicht auftauchen.
Erstelle doch mal ein neues persönliches Adreßbuch, welches nur ein Arbeitsumgebungsdokument enthält.
Gruß
Wolfgang
-
Hallo Ingo....
seltsames Problem das du da hast! stell mal die such reihenfolge in dem Profil von deinem chef ein! und dann schau dir mal das öffentliche adressbuch an! wieviele nutzer habt ihr?
Gruß
Dirk 8)
-
Hallo Ingo....
seltsames Problem das du da hast! stell mal die such reihenfolge in dem Profil von deinem chef ein! und dann schau dir mal das öffentliche adressbuch an! wieviele nutzer habt ihr?
Gruß
Dirk 8)
kann es sein, das es hier evtl. ein private weiterleitung Agent gibt, den du nicht siehst ??