Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: William Wallace am 15.10.08 - 11:42:26

Titel: Keine Benachrichtigungsmail bei Raumreservierung
Beitrag von: William Wallace am 15.10.08 - 11:42:26
Hallo,

nach dem Upgrade auf LN 7.0.3 bekommen unsere Anwender bei Reservierung eines Raumes aus einer Besprechungseinladungen heraus keine Besätigungsmail mehr. Ich habe über dieses Forum bereits die deutsche resource7.ntf gezogen und produktiv gestellt.

Doch leider bleibt danach das gleiche Ergebnis: Keine Bestätigungsmail. Die Räume sind für jeden reservierbar und sie stehen auch nicht unter "Warten auf Bestätigung". Im Kalender sieht man unter "Invitee Status" neben dem Raum "No respnse".

Was kann ich nocht kontrollieren?

Danke und Gruß,
Heiko

Titel: Re: Keine Benachrichtigungsmail bei Raumreservierung
Beitrag von: Cube am 15.10.08 - 18:24:33


Hallo Heiko,

nur so ne Frage, der RnR-Task läuft aber schon auf dem Server?
Evtl. ist der durch das Update rausgeflogen. By the way: Update von welcher Version auf 7.0.3.?

Grüße Tim
Titel: Re: Keine Benachrichtigungsmail bei Raumreservierung
Beitrag von: William Wallace am 15.10.08 - 18:46:18
Hallo Tim,

ja, der RnR-Task läuft. Wir haben auf einer neuen Hardware den 7er Server installiert und vom alten Server (Version 6.0.1) die relevanten DBs rüberkopiert.

Ich habe in der zwischenzeit einen Aritkel von der IBM gelesen. "What is and how to set up RnR..." Hier habe die Schritte vollzogen:

1. 7er Template auf resource.nsf ziehen
2. die vier Agenten re-anebaled und mit Server ID signiert
3. Server neugestartet

Leider ohne Verbesserung. Immernoch erreichen den USer keine Mails. Ich kann sehen, dass die ganzen Anforderungen in der ressource.nsf in der verstekcten Ansicht "$NLookup" auflaufen - scheinbar aber nicht weiter verarbeitet werden. Zudem sind diese Dokumente in der alten Form "Notice" für Pre-4.5 Version abgespeichert. Das finde ich sehr merkwürdig....???

Gruß,
Heiko
Titel: Re: Keine Benachrichtigungsmail bei Raumreservierung
Beitrag von: m3 am 15.10.08 - 19:09:19
Wir haben auf einer neuen Hardware den 7er Server installiert und vom alten Server (Version 6.0.1) die relevanten DBs rüberkopiert.
Wie definierst Du "relevant"?

Was zeigt sich auf der Serverkonsole?
Titel: Re: Keine Benachrichtigungsmail bei Raumreservierung
Beitrag von: William Wallace am 15.10.08 - 19:26:11
Hallo,

mit relevant meine ich unsere Eigenentwicklungen sowie notwendige Templates (bspw. inotes6.ntf), Ressourcen DB, adminp, names.nsf.

Auf der Server Konsole ist nach dem Start des RnR-Task folgendes zu sehen:
15.10.2008 13:53:47   Rooms and Resources Manager started
15.10.2008 13:53:55   RnRMgr: Informational: Schedule Manager is responsible for the busytime database on this server.
15.10.2008 13:53:56   Rooms and Resources Manager: Informational: Detailed schedule information collection is not enabled via the domain-wide Server Configuration document.
15.10.2008 13:53:56   RnRMgr: Validating schedule database
15.10.2008 13:54:31   RnRMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT000008FA) in database EDV\UrlaubED.nsf: Specified item is not present
15.10.2008 13:54:32   RnRMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT001B9832) in database Service\Mess.nsf: Can't find $BusyName field on profile
15.10.2008 13:56:52   RnRMgr: Done validating schedule database

Allerdings halte ich diese Einträge für unkritisch, denn hinter den o.g. Mailfiles steht kein echter User. Beim senden einer Besprechungseinladung mit Raumreservierung ist zudem folgendes zu sehen:
15.10.2008 11:52:27   Router: Message 00363D76 delivered to Besprechungsraum 3/xxx
15.10.2008 11:52:27   Router: Message 00363D79 delivered to Test User/xxx/de

Gruß,
Heiko
Titel: Re: Keine Benachrichtigungsmail bei Raumreservierung
Beitrag von: William Wallace am 16.10.08 - 09:01:15
Hallo,

die Lösung wurde gefunden: Es fehlte schlicht und ergreifend nach dem Update des Templates die Ausführung des "Aktualisieren"-Agenten. Dieser ist über die Actions einmalig aufzurufen.

Gruß,
Heiko