Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: iworks am 06.10.08 - 14:14:01
-
Hi zusammen,
folgendes Prob. nach Update von LD 6.5.x nach 7.03FP1:
internes Mailrouting von a nach b funzt nicht, umgekehrt jedoch schon! Also wird eine Mail geschickt dann landet diese Mail richtig in Mail.box des Server A und bleibt dann auch dort. Eig. aber müsste diese Mail nach B geroutet werden da die Zieladresse einem im Server B zugeordeten User gehört. Passiert aber nicht und diese Meldung wird brav im Log eingetragen: Router: No messages transferred to Server/B via Notes: Access to this server has been restricted by the administrator on remote server. Was komisch ist umgekehrt funzt das Routing einwandfrei, also von B nach A!
ACLs der Mail.box sind auf beiden Server gleich, alles andere wurde auch nach dem Update nicht angepackt. Beide Server wurden auf 7.03FP1 upgedated...gibt es hier schon was ähnliches zu berichten oder eventuell irgendeine Änderung die ich übersehe?
Danke schon mal!
-
ID neu/geändert? Was sagt der Admin des ablehnenden Servers?
-
an den IDs wurde aktiv nicht geändert. was sehr komisch ist der zeilserver (b) liefert gar keine Infos, weder in der live console noch in der log.nsf.
???
-
Unterschiedliche Domain? Querzulassungen gelöscht?
-
nein nur eine domain also ein domainkonfig dokument. das mailrouting geht ja über das notes network....was ja weiterhin auf beiden servern übereinstimmt.
verstehe weiterhin nicht warum der zielserver keine anmerkungen dazu hat!!
-
Also ich weiss irgendwie nicht weiter. Der Server routet keine Mails intern, aber immer noch nur in die einer Richtung.....! Der Umgekehrte Weg ist kein Problem....
Ist eventuell durch das Updaten nach 7.x was kaputt gegangen?
-
Wurde vielleicht auf dem Zielserver die Anmeldung mit
set conf server-restricted=1
oder
set conf server-restricted=2
disabled und vergessen wieder zu erlauben?
Axel
-
@Axel du hast es schon richtig erkannt, wollte mich gerade darüber ärgern....also vergessen kann man nicht sagen - eher verschrieben!! aber knap vorbei ist auch vorbei oder?
Vielen Dank für die Hilfe noch mal...
Gruß
-
Ich bin auch nur darauf gekommen, weil wir ähnliche Probleme gehabt haben und sich herausstellte, dass die Kollegen beim Update die Anmeldung gesperrt hatten und die Sperre nicht aufgehoben hatten.
Axel