Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Moppi2011 am 22.09.08 - 09:53:21
-
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einigen externen Mails, die an eine unserer Mail-DBs adressiert ist. Die Mail schafft es bis zum Domino Communication Server (DCS), der nächste Server wäre dann der Mail-Server, wo auch die Mail-DBs liegen. Die Mails bleiben auf dem DCS liegen ohne den Status "tot" zu bekommen. Sie haben auch keinen Anhang. Es sind Mails von unterschiedlichen Externen Absendern. Alle anderen Mails werden von dort aus ohne Probleme weitergeleitet (andere externe). Sie sind auch nicht besonders groß. Einige so bei 6 KB.
Woran kann das liegen???
-
Was gibt denn der Befehl "Te router sh status" aus ?
-
Was verursacht der Befehl und auf welchem Server gebe ich ihn ein? Auf dem Communication Server oder auf dem Mail-Server?
-
Der Befehl verursacht die Ausgabe des Status des Routers auf dem Server, an dessen Console du den befehl eingibst ...
-
Ok.
Kommt da sowas raus wie auf dem Bild?
MailServer:
(http://img1.bildupload.com/51fe944190f4871af8e6e8253e787191.jpg)
CommunicationServer
(http://img1.bildupload.com/7b2c0d1c8a83a582b0b2853e8cd61215.jpg)
-
Ja richtig. Gibt es denn jetzt wartende Mails ?
-
Hallo,
bitte "anonymisiere" die Bilder noch.
Gruß Werner
-
Da scheinen Mails zu "warten".... Arbeitest Du mit priorisierter Mail bzw. mit Routingkosten ?
-
Danke ;D total vergessen mit der Anonymisierung.
Ja es warten 3 Mails aktuell. Die werden dann Tage später zugestellt.
Eigentlich arbeite ich nicht mit solchen Einstellungen @Cebe1. Wo kann ich die Einstellungen überprüfen?
-
ähm hab ich was verpasst oder was ist das ??
Domino Communication Server
-
@blizzard
der Domino Communication Server leitet die Mails ganz einfach nur an den Mail-Server weiter. Mehr macht er eigentlich nicht.
Ich habe übrigens rausgefunden, dass die Mails dann immer um 0:00 oder kurz nach 0:00 zugestellt werden...
-
Die Mails haben evt eine niedrige Priorität oder andere Priorität.
Guck mal im Konfigurationsdokument unter Router/SMTP>>> Beschränkungen und Steuerungen >>> Übertragung
MFG Michael
-
@michael-r
ja super....das wird des Rätsels Lösung sein:
(http://img1.bildupload.com/ee3d6bd4ac05a99326b58bdfb62aea25.jpg)
Die Mail hatte Prio niedrig, und wurde erst gegen 0:00 zugestellt. Die Mails vom selben Absender mit Prio Normal und Hoch wurden sofort zugestellt.