Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: LotusDomina am 19.09.08 - 15:14:42
-
Hallo Ihr alle!
Eine Userin hat im Kalender folgendes Problem:
Beim Öffnen wiederkehrender Termine erhält sie die Meldung
"Fehler beim Öffnen des Dokuments: Ungültiges oder nicht vorhandenes Hauptdokument"
Man klickt OK und der Termin öffnet sich, allerdings wenn ich ihn speichern will, kommt die Meldung "Fehler beim Speichern des Dokuments: Ungültiges oder nicht vorhandenes Hauptdokument" und ich kann nur abbrechen.
Es gab keinerlei Veränderungen, keine Schablonenwechsel.
Ich habe fixup, updall und compact probiert, bringt nichts.
Was kann ich noch tun?
-
Hast du schon versucht die Schablone zu wechseln/aktualisieren ?
-
Das hat IMHO nix mit der Schablone zu tun.
Wie man im Lotus Notes Calendar & Scheduling Schema (http://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/dw-l-calendarschema.html) nachlesen kann, besteht ein wiederkehrender Termin aus mindestens einem Eltern- und einem Kind-Dokument:
Repeating entries consist of a minimum of two documents. Both use the Appointment form, but one is a child of the other. The children are tied to the parent by the $Ref item. When the parent document is created, the UNID of that note is converted to text and saved as the ApptUNID. When the child documents are created, the $Ref item is created with a UNID value equivalent to the ApptUNID, and the ApptUNID item is copied to each of the children. This helps tie all the repeating documents together.
Im vorliegenden Fall dürfte der Elternteil des Kalendereintrags verloren gegangen sein (gelöscht, archiviert, ....).
-
Moin Moin!
Meine Befürchtung bewarheitet sich also, die Userin muss die defekten wiederkehrenden Termine löschen und sie neu anlegen. Wahrscheinlich wurden irgendwann die "Elternteile" gelöscht, das kann gut sein. Die Userin erinnert sich nicht an den genauen Zeitpunkt der ersten Fehlermeldung, soll aber schon länger her sein.
Seufz!
Vielen Dank an m3 und Klafu!!