Das Notes Forum
Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: fsinani am 29.08.08 - 13:33:51
-
Hallo Notesfreunde,
wir wurden von der GF "sehr kurzfristig" gebeten, eine Summe für den Budgetplan 2009 abzugeben.
Mein Kollege und ich wünschen uns das BCC Admin Tool. Leider (in meinen Augen völlig unverständlich) gestaltet es sich als äusserst schwierig, einen PIMALDAUMEN - Preis irgendwo herzubekommen. Selb BCC stellt sich da sehr unkooperativ!
wir haben ca. 90 Server (teils Cluster) und ca. 2500 User. Internationale ausdehnung, mehrere Certifier und nur eine NotesDomain!
Ich muss bis heute Nachmittag (Deadline 15:45 Uhr) eine ca. - Summe abgeben.
Dann wird darüber diskutiert, ob es überhaupt in Frage kommt.
Wenn ich aber nichts abgebe, gibt es nix!!
Ich möchte auch ungerne total daneben liegen, mit einer ungefähren Preisschätzung.
Habt Ihr eine Idee, wieviel soetwas kosten kann??
Vielen Dank
fsinani
-
Hi,
kennst Du Firm?
http://www.hadsl.com
Kostet ca 7,50 € pro User....
Meiner Meinung nach, lohnt es sich, es sich anzuschauen....
-
Das sieht abenfalls sehr interessant aus.
Danke für den Link. Ich hoffe nur, dass wir noch das Recht haben, einen Budgetierungsvorschlag abzugeben.
So far.
Vielen Dank
-
Nachtrag:
Kostet ca 7,50 € pro User....
Kostet die Notes Schnittstelle....
Die AD implemtierung kosten ca 2.5 extra
-
ist aus meiner Sicht grottenschlecht, hab zum Glück nur (edit:noch) Charon an der Backe, aber auch das ist absolut unter jeder denkbaren Gürtellinie. BCC scheint ein Software-Zukauf-und-teuer-Wartungsvertrag-verkauf-aber-nie-support-Unternehmen zu sein.
Da könnt ich mich zu tot aufregen drüber...... >:(
Ich sehe mich gezwungen, alle BCC-Wartungsverträge zu kündigen.
Jo
-
Hallo GuesWho,
danke für dein Feedback - Ist denn BCC-Admin so Support-lastig?
fsinani
-
Hallo,
meine Anfrage bei BCC ergab für das Admintool 10 Euro pro Client.
Wie ist das Argument "Revisionssicherheit" einzuschätzen ?
Ich kenne nur FIRM als Alternative, der Leistungsumfang scheint ähnlich zu sein.
Gruss
Toralf
-
Ich habe heute interessanter Weise einen Anruf von Procon IT erhalten. Der Herr sagte, dass wir froh sein sollten, uns noch nicht für BCC Admin entschieden zu haben, da Firm besser ist und vor Allem einen besseren Support hat.
Wie gut ist den Firm?
-
Ich kenne nur FIRM als Alternative, der Leistungsumfang scheint ähnlich zu sein.
In Umgebungen mit "vielen" Standorten, ist es IHMO besser augestellt.
Wie gut ist den Firm?
Wie Du in meiner Sig erkennen kannst, teste ich es noch.
Allerdings werden wir es wohl erwerben, ist nur noch eine frage von Wochen.
Wichtig war für mich folgendes:
Das Design der Datenbanken ist offen.
Keine Anpassungen im Design von names und adminp.
Names ist immer noch das führende Directory
P.S.:
Lass Dir das Produkt von Procon IT vorstellen und mach mit denen eine Testinstallation.
-
also ich frage mich immer ob die dinger nciht mehr arbeit machen, wie dass sie in wahrheit nützen.
-
Hallo hallo.dirk,
wir haben hier tatsächlich einige Standorte. Vor Allem aber hat beinahe jeder Standort einen eigenen Notes-Admin. Manchmal besser manchmal geht so.
Wir wollen uns eine Menge First und second level Anfragen ersparen, indem wir es den Admins so leicht wie möglich machen möchten.
Das mit den offenen Quellen ist für mich insbesondere bei den Schnittstellen wichtig, da in Zukunft auch am SAP HR angebunden werden soll.
@blizzard:
Wenn sich jeder Hobbyadmin beim Anlegen eines Users immer die falsche Certifier ID nimmt, dann ist das zwar indirekt ein Schulungsproblem, durch ein gutes Tool, kann man aber diese Fehler auf ein MInimum reduzieren. Das soll unser primäres Ziel sein.
In Zukunft soll dann die Personalabteilung direkt mit dem Tool den User anlegen können. So sind diese Fehlinterpretationen zwischen den Abteiulungen geringer.
Einen schönen Abend und Danke nochmal an alle Beteiligten
fsinani
-
Hallo hallo.dirk,
wir haben hier tatsächlich einige Standorte. Vor Allem aber hat beinahe jeder Standort einen eigenen Notes-Admin. Manchmal besser manchmal geht so.
Wir wollen uns eine Menge First und second level Anfragen ersparen, indem wir es den Admins so leicht wie möglich machen möchten.
Das mit den offenen Quellen ist für mich insbesondere bei den Schnittstellen wichtig, da in Zukunft auch am SAP HR angebunden werden soll.
[...]
Das kommt mir alles sooo bekannt vor ;).
Und @ Matthias.
vor 2 Jahren Jahren hätte ich Dir auch bedenkenlos zugestimmt, mittlerweile betrachte ich das anders.
Beispiel:
Grade bei asiatischen Admins, scheint es üblich zu sein, öfters mal den Arbeitgeber zu wechseln.
Da hat man es dann geschafft, einen lokalen Admin einzuweisen, dann haut der ab und man fängt wieder von vorn an :-\ (von Domino selber haben die wenigsten Ahnung)
Mit so einem Tool kann ich die Verantwortung auch an einen nicht Domino Kenner übertragen, ohne das er irgendwelche direketen Rechte im Directory dafür benötigt.
Ja, die Vision dass jemand aus dem Personalwesen einen Notes User anlegt ist wirklicher geworden :D
Ist das nicht herrlich, wenn der Helpdesk das http Passwort eines Anwenders resetten könnte ohne dafür irgendwelche besonderen Rechte im names.nsf zu haben?
Klar, ich muss mir nur im Vorfeld Gedanken um das Rechte Konzept machen, aber das ist es mir Wert.
Langfristig sehe ich da schon eine Zeitersparnis für die Admins.....