Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Winona am 27.08.08 - 11:52:13

Titel: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: Winona am 27.08.08 - 11:52:13
Liebe Notesgemeinde,

sporadisch tritt dieser Fehler bei einer Anwenderin auf, wenn sie ein neues Memo öffnet. Nach einem Neustart von Notes läuft wieder alles einige Zeit normal, bis der Fehler erneut auftritt.
Was ist die Ursache und was kann ich tun?

Beste Grüße
Winona
Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: klaussal am 27.08.08 - 11:56:04
Sporadisch auftretenden Fehler auf die Schliche zu kommen, ist m.E. fast unmöglich.
Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: DerAndre am 27.08.08 - 11:57:22
Einzige Frage die ich im Moment hätte:

Liegt irgendwas von Notes im Netz?
Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: Winona am 27.08.08 - 12:55:20
Hallo André,

was meinst Du genau?

Winona
Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: klaussal am 27.08.08 - 13:14:21
Zitat
was meinst Du genau?

André meint wohl :

Ist der Client komplett lokal installiert oder liegen manche Dateien irgendwo auf Netzlaufwerken ?
Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: DerAndre am 27.08.08 - 13:19:39
Jepp...

Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: klaussal am 27.08.08 - 13:29:05
Meine Vermutung geht so ein bisschen in die Richtung: HDD defekt ?
Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: tks am 27.08.08 - 13:58:55
Evtl. nutzen mehrere Anwender den gleichen PC?

Wir hatten da schon Probleme mit dem Eintrag CACHE=....

Der erste Nutzer konnte Notes starten, alle anderen nicht.

Wobei: da funktionierte dann Notes überhaupt nicht.
Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: Jörg P. am 27.08.08 - 14:04:25
Moin,

Tipp: Sprache der Benutzerschnittstelle in den Vorgaben auf Englisch einstellen. Wenn dann das nächste mal die Fehlermeldung (nun auf Englisch) erscheint, mit dieser in der KB auf die Suche gehen.

Edit: Sehe gerade, das die Forumssuche auch ein paar Treffer bringt  ;-)


Gruß
Jörg
Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: Winona am 27.08.08 - 14:24:04
Hallo zusammen,

die Anwenderin arbeitet nicht lokal, sondern in einer Citrix-Farm. Jeder Anwender nutzt seinen eigenen PC. Die Festplatte ist auch nicht defekt. Die Sprache der Benutzerschnittstelle auf englisch zu stellen werde ich bei Gelegenheit testen. Ist bloß ungewiß, ob dann gerade der Fehler auftaucht.

Beste Grüße
Winona
Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: Moppi2011 am 01.09.08 - 14:53:20
Hallo Leute :D

bin übrigens die Kollegin von Winona ;)


Also folgende neue Erkenntnis: der User meldet sich über Citrix an einen Terminal Server in Notes an (Data-Verzeichnis liegt auf einem Fileserver). Mittags sperrt er seinen Bildschirm und nach der Pause, wenn er sich wieder an die disconnectete Session anmeldet, kommt der Fehler in Notes.

Hilft das weiter?
Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: Jörg P. am 02.09.08 - 14:25:56
Moin,

d.h. die Session wird während der Abwesenheit des Users getrennt, aber nicht beendet? Dann sind u.U. noch Dateien geöffnet, wenn sich der User erneut anmeldet? Damit hat Notes dann Probleme. Wer betreut denn die Citrix-Server?

Gruß
Jörg
Titel: Re: Datei kann nicht erstellt werden
Beitrag von: Moppi2011 am 02.09.08 - 15:39:18
Genau sie wird getrennt, aber nicht geschlossen. Die ganze Sitzung bleibt ja sozusagen offen. Habe ich Notes z.b. offen und schreibe gerade eine Mail, lasse die Sitzung offen, dann disconnected sie sich nach einer Weile und wenn ich mich wieder anmelde ist alles noch offen, inklusive der noch abzuschickenden Mail.

Die Citrix-Server betreuen die Kollegen.