Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tuxedomoon am 14.08.08 - 17:39:22
-
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell einen User, dessen Notes (Version 7.0.2) sich äußerst seltsam verhält. In seiner Mail kann z.B. keine Weiterleitung ausgeführt werden. Wird der Button geklickt, passiert schlichtweg gar nichts. Ich hab ihm daraufhin eine neue Test-Maildatei zugeschickt, was aber am Ergebnis nichts geändert hat. Kurioserweise funktioniert die Weiterleitung wiederum ganz normal, wenn er diese in einer Mail-In-DB ausführt.
Weiterhin können die Repliksymbole nicht mehr gestapelt werden. Und wenn der User versucht, mit der rechten Maustaste über das Kontext-Menü einen Anhang zu lösen, so funktioniert das ebensowenig.
Was wir bisher probiert haben:
- Desktop6.ndk neu erstellt und cache.ndk gelöscht
- Convert und Fixup auf die Mail-DB laufen lassen
- Arbeitsumgebungsdokument neu angelegt
- Notes neu installiert (wobei es sich um eine speziell für die Firma ausgerichtete Neuinstallation handelt)
Kann es sein, daß in der Registry von Windows irgendwas zerschossen ist und ggf. der Rechner neu aufgesetzt werden muß?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Beste Grüße,
Claudio
-
Kann es sein, daß in der Registry von Windows irgendwas zerschossen ist ...
Glaube ich in diesem Fall nicht. Notes schreibt relativwenig in die Registry. Das meiste steht in der ini.
Hast du mal versucht an diesem Rechner testhalber mal einen anderen User einzurichten, was dann passiert. Oder andersrum hast du diesen User mal auf einem Rechner mit "funktionierenden" Client konfiguriert?
Hast du mal die Gestaltung der Mail-DB aktualisiert oder sogar mal gewechselt?
Axel
-
Die Registry ist hier garantiert aussen vor.
Wie geht es der bookmark.nsf? Diese würde ich mal wegsichern und neu aufbauen lassen.
Bernhard
PS: Neuinstallation klingt für mich immer wie "unnötige Notschlachtung".
-
Hallo Zusammen,
zunächst mal herzlichen Dank für die Hinweise.
Nun zu den Fragen im Einzelnen:
@Axel --> Der User hat sogar 2 Rechner, weil er in der Hotline arbeitet. Auf seinem Desktop funktioniert alles einwandfrei. Nur auf der Laptop-Konfiguration tritt das Phänomen auf.
Die Mail-Schablone habe ich auch schon mal komplett gewechselt. Wenn ich mit meinem User auf seine Mail-DB gehe, funktioniert alles einwandfrei. Ich hab ihm auch mal eine komplett neue Mail-DB zum Testen erstellt. Aber dort gab es das gleiche Problem.
@koehlerbv --> Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir das mit der bookmark.nsf auch schon probiert, aber ich werde es sicherheitshalber nochmal versuchen.
Weiß jemand zufällig, ob diese Funktionen im Notes schon mit Java realisiert sind? Mir kam irgendwie noch der Gedanke, daß das Ganze vielleicht mit einer falschen Java-Runtime zusammenhängen könnte.
Viele Grüße,
Claudio
-
Wenn er mit zwei rechnern arbeitet und es auf dem anderen funktioniert, dann liegt's nicht an der Mail-DB.
Mit Java hat das glaube ich auch nichts zu tun, da hier das Ganze mit Formeln und/oder Script gemacht wird.
Wenn das mit der Bokmark.nsf nicht bringt, dann würde ich mal eine Neukonfiguration versuchen.
Bookmark.nsf, Cache.ndk, desktop6.ndk und names.nsf löschen (bzw sichern) und den Inhalt der Notes.ini bis auf die ersten 4 oder 5 Zeilen löschen.
Axel
-
Hallo Axel,
das probieren wir auf jeden Fall noch aus. Die Notes.ini noch runterzustrippen....daran hatte ich gar nicht gedacht. Ist ja eigentlich naheliegend. Danke für den Hinweis, werde Bescheid geben, ob es geklappt hat.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Claudio
-
Zur Vollständigkeit:
User ist wieder aus dem Urlaub zurück und es scheint nun mit neuer Notes.ini wieder zu funktionieren.
Danke für die Hilfe!