Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Sierra am 14.08.08 - 14:34:56
-
Hallo,
ich möchte gerne den kompletten eingehenden und ausgehenden Mailverkehr archivieren, ohne ein passendes Produkt zu kaufen, sondern mit Domino-Mitteln.
Die User sollen keinen Zugriff auf die Datenbank(en) haben, nur der Admin. Der verpflichtet mittels organisatorischen Mitteln keine Änderungen an den Datenbanken duruchzuführen. Die E-Mails sollen unverändert gespeichert werden.
Ich möchte hier nicht diskutieren, ob das so richtig oder erlaubt ist, es ghet mir nur darum, wie man das am besten und elegantesten einrichtet.
-
Das kannst Du gerne möchten - solange Du Hooks programmieren kannst (C++).
Mit Bordmitteln geht das überhaupt nicht.
Bernhard
-
Hallo Michael,
für diese rudimentäre Art der Archivierung (obwohl ich das so gar nicht nennen will :-X), kannst Du das Domino Mailjournaling verwenden. Siehe Adminhilfe "Mail journaling".
Von jeder ein- und ausgehenden Mail kannst Du damit eine Kopie in eine Journaling DB schreiben lassen, die Du per ACL abriegeln kannst. Und damit sie nicht ins unermessliche wächst, kannst Du einen Rollover konfigurieren, der Dir neue Journal-DBs automatisch anlegt.
Diskutieren willst Du ja nicht, also hör ich hier auf. ;D
VG
Daniel
-
Vielen Dank für die Hinweise. Dann muss ich wohl die Mails an dem Gateway vor dem Server abgreifen und in die Mailboxen zustellen, bzw. raussenden lassen.
Das klappt in jedem Fall, aber ich dachte es gibt eine einfache Domino Konfigurationsmöglichkeit.
Eine Idee habe ich noch:
Wäre eine einseitige Replizierung ohne Löschung eine Möglichkeit? Dann müssten die Repliken aber unterschiedliche ACLs haben.
Vielen Dank noch an Daniel für Seine Möglichkeit. Diese werde ich testen.
-
Schau Dir das Thema Journaling an, das wird Dir helfen.... mist da war einer schneller ;)
Evtl musst Du das Design des names anpassen falls Dir Auswahl Regeln fehlen.
Chris Linfoot's Enhanced Mail Rules on D7 könnte Dir helfen:
http://chris-linfoot.net/d6plinks/CWLT-6G2LDR
P.S.:
Die Maximale grösse einer Datei unter Windows 2003 beträgt 65 Gbyte!!
-
ich frag mich immer wie man da ordentlich wenn was ist recherchiert....
-
solange Du Hooks programmieren kannst (C++).
Dazu sage ich immer wieder gerne : Trigger Happy, OpenNTF ( solange es auf Windoof läuft ) Da hat der gute Damien Katz dir nämlich schon das selbst schreiben eines Extension managers abgenommen .
Damit kannst du auch Mails in der Mail.box abgreifen.
Den Agenten kannst du dann nach Gusto programmieren.
-
Darf ich trotzdem mal nachfragen, was der Zweck ist?
Wenn es um "Complinace Archivierung" geht, dann wirst Du Probleme haben,
diesen Ansatz zertifiziert (GDPdU, AO, GOBS, ...) zu kriegen, auch wenn Deine
Prozedur drumherum sehr gut sein sollte.
-
Von jeder ein- und ausgehenden Mail kannst Du damit eine Kopie in eine Journaling DB schreiben lassen, die Du per ACL abriegeln kannst. Und damit sie nicht ins unermessliche wächst, kannst Du einen Rollover konfigurieren, der Dir neue Journal-DBs automatisch anlegt.
Man kann das Journal mit einem Benutzer verschlüssen lassen. Zudem gibt es keine Kopie in das Journal, sondern das Journal erhält die Orginal unveränderte Mail inklusive BC (den man ja nicht sehen würde) und die Mailbox des Benutzers erhält dann eine Kopie.
Sonst würde man auch hier Probs mit einer Zertifizierung in Verbindung z.B mit CommonStore bekommen.
MFG Michael
-
den man ja nicht sehen würde
Was man aber konfigurieren kann ...
-
Bitte? Der BC muss im Journal stehen, sonst wäre ja die Mail verändert.
Oder meinst du man kann BC beim Empfang in der Mailbox des Benutzers sehen? Das wäre auch nicht korrekt.
MFG Michael
-
Eine Idee habe ich noch:
Wäre eine einseitige Replizierung ohne Löschung eine Möglichkeit? Dann müssten die Repliken aber unterschiedliche ACLs haben.
... Empfänger bekommt eine Mail in seine Mail-DB, sieht und löscht die sofort. 15 min später wird repliziert. Die Mail ist zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr vorhanden. Da bekommst Du nie alles in Deine Replik.
Die unterschiedlichen ACLs sind kein Problem, aber das hilft Dir an der Stelle nicht.
Mail-Journaling ist in diesem Fall das Mittel der Wahl.
Gruß
Wolfgang
-
eigentlich nicht, da du alles doppelt und dreiffach sammelst. Aber wenn dir das nichts ausmacht -> go for it
-
... doppelt und dreifach? ...
-
das journal sammelt doch jedes mail.
schicke ein mail von deinem mailserver an einen anderen mailserver und dann hast du das mail doch zweifach archiviert
-
das journal sammelt doch jedes mail.
Das musst du natürlich geschickt über Server Rules "filtern"
-
Darf ich diesen alten Eintrag nochmal aufwärmen?
Eknori hat geschrieben:
Was man aber konfigurieren kann ...
Wie kann man das konfigurieren? Wir versuchen das Journaling als Grundlage eines Archivierungssystems einzusetzen. Nun würde ich beim archivieren noch gerne mitgeben, wer das Mail erhalten hat, damit dieser User dann auch auf das Mail zugrefen kann. Das Feld SendTo ist da ja nicht gerade hilfreich :-(
Gibt's da eine Möglichkeit?
Gruß
Erik
-
Brutalstmögliches dumpen aller ein- und ausgehenden Nachrichten war, wenn ich mich nicht irre, über einen ini-Parameter möglich.
Dabei wurden die Mails irgendwie mit einer anderen Dateiendung oder sowas in ein Verzeichnis gespeichert.
Die Amis machen das wohl so wg. der Gesetzeslage vor Ort...
Konnte den Parameter in meinen Unterlagen jedoch ad hoc nicht mehr finden....
IBM sollte weiterhelfen können...
Hth!
Gruß
Jens
-
Wenn ich das vorher richtig verstanden habe geht es nicht um dumpen der Mails, sondern um eine Konfigurierbarkeit im Rahmend es Journaling, bei dem auch BC sichtbar sind - oder bin ich da falsch gewickelt?
Gruß
Erik
-
Laut Knowledgebase werden Mails die über mehrere Domino Server in der Domain gehen, nur einmal Journaled!
Grüße
Christoph
-
Was ich gesucht habe ist der notes.ini-Eintag
JournalRecipients=1
Damit wird im Dokument in der Journaling-DB ein neues Item $JournalRecipient angelegt mit dem Empfänger der E-Mail. Das funktioniert auch mit BCC oder CC.
Gruß
Erik