Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Neo van Matix am 13.08.08 - 17:34:41

Titel: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: Neo van Matix am 13.08.08 - 17:34:41
Hallo, einfache Sache...

ich habe eine Gruppe APT, die als Internet-Adresse "apt@firma.de" eingetragen hat.
In dieser Gruppe sind mehrere interne Benutzer und ein "Postfach".

Mails, die an apt@firma.de geleitet werden sollen, sollten also eigentlich an mehrere Benutzer und in ein Postfach geleitet werden.

Jedoch bleiben genau diese Mails in der Mailbox des Mailservers hängen, mit dem Vermerk, dass das Maximum für die Weiterleitung überschritten wäre (angeblich wegen einer Endlosschleife).

Jedoch sehe ich in diesem Konstrukt keine Referenz, die zu einer solchen führen würde?! Woran kann den sowas liegen?
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: Driri am 14.08.08 - 08:11:14
Gibt es die Adresse mehrfach oder sind irgendwo Weiterleitungen eingerichtet ?
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: Neo van Matix am 14.08.08 - 08:40:31
Hallo,

nein, das ist ja das komische. Ich konnte keine andere Gruppe finden, die die gleiche Internetadresse besitzt. Auch sind die einzelnen Benutzer "real", also, gemäß unserer Nomenklatur für eMail- und Benutzerkürzel korrekt eingerichtet - der Gruppenname APT taucht nirgends auf.

Ich bin nicht sonderlich gut in die Administration von LN5 involviert; kann es ggf. sein das ein Agent über die eine Mailin-Datenbank wacht und Mails, die dort rein gehen, direkt an die Gruppe APT versendet? Wenn ja, wo finde ich diese/solche Agenten?

Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, ... aber man weiß ja nie, was ein Vorgänger zusammengebastelt hat...
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: eknori am 14.08.08 - 08:43:25
überprüfe mal die einzelnen Personendokumente. Ist da zufällig die InternetAddress bei ForwardingAddress eingetragen? Ist mir auch schon passiert ...
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: Neo van Matix am 14.08.08 - 09:07:31
Hallo,

nein, leider nicht. Keiner der Benutzer hat primär oder als Zusatz "Apt" im Dokument stehen; auch wird an unserem SMTP-Relay nichts auf apt@firma.de umgeleitet...

Woran kann das den liegen? :(
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: m3 am 14.08.08 - 09:20:20
Definier mal "Postfach".
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: Neo van Matix am 14.08.08 - 09:21:38
Eine Mailin-Datenbank... ähm... ja, Notes betitelt das als "Mail-In-DB".
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: m3 am 14.08.08 - 09:38:36
Hat die auch eine Internet-Mailadresse?
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: Arno am 14.08.08 - 11:16:59
Hallo,

ich wuerde das so einstellen:

- Maildatenbank erstellen

- Maildatenbank als Mailindatenbank eintragen

- Rechte der Gruppe auf die Mailindatenbank geben

- Kachel ggf. ueber gruppen Poly. ausrollen

damit sollte es eigentlich gegessen sein. ( OK ggf mal den Router durchstarten das er die Mails dann rausrueckt die noch hängen )

ein "sollten also eigentlich an mehrere Benutzer und in ein Postfach geleitet werden." weiterleiten einer Mail an mehrer Benutzer und ein Postfach ...na wer will denn sowas ? *sich_schuettel_und_an_spammaildenk* wuerde ja bedeuten das du eine mail X mal hast ?

gruss

arno



Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: Neo van Matix am 14.08.08 - 11:25:52
Hm, also... das Mail-Mapping am SMTP-Relay ist z.b. für zusätzliche Internetdomains unserer Firma da. Z.b. um webmaster@xyz.de auf eine entsprechende Domain weiterzuleiten, die von unserem mailserver abgedeckt ist.

Und ja, die Mailin-DB hat auch eine internetadresse - jedoch aptmail@firma.de (und wird, denke ich, nicht genutzt).


Und ja, die mail gibts dann X-Mal, wie's halt bei Gruppen der Fall ist. So kriegen eben die Projektverantwortlichen die Mail als "Ansprechpartner", und die Projektmitarbeiter sozusagen als "Kopie". Und warum das ganze in eine Mailin-DB geht... weiß ich nicht so recht... ;)
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: m3 am 14.08.08 - 11:28:21
Was sagt denn das Serverlog dazu? Irgendwelche auffälligen Fehlermeldungen, etc?
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: Neo van Matix am 14.08.08 - 11:43:05
*hust* Wo finde ich den Serverlog? Also, das, was in dem Notes-Server-CMD-Fenster durchläuft nur in eine Datei ausgelagert?
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: m3 am 14.08.08 - 11:44:10
*hüstel*

Magst Du nicht Deinen Admin einbinden? Findet man am Server. Üblicherweise log.nsf.
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: Cebe1 am 14.08.08 - 13:52:02
Teste doch mal, ohne daß das Postfach Mitglied der Gruppe ist.
Titel: Re: "Weiterleitung hat das Maximum erreicht" - Warum?!
Beitrag von: Neo van Matix am 14.08.08 - 14:09:27
*hüstel*

Magst Du nicht Deinen Admin einbinden? Findet man am Server. Üblicherweise log.nsf.

Ist das jetzt der Moment, an dem ich nicht mitteilen sollte, dass momentan ICH der Admin bin? *g*

Okay, ich test's mal ohne Mailin-DB in der Gruppe..