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Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: sborgmann am 30.07.08 - 14:40:48

Titel: Migrations-Frage
Beitrag von: sborgmann am 30.07.08 - 14:40:48
Hallo,
wir haben folgende Konstellation:

hier in Deutschland 7.er Server und in Amerika 6.5er Server.

Jetzt sollen beide Domains zusammengelegt werden, entweder hier alle Postfächer weg und auf den Server in Amerika oder per Vertrauensstellung.

Welche Variante ist a. besser, b. kostengünstiger.

Und vor allem, bekommen wir bei der ersten Variante Probleme wenn wir hier den 7.er Client behalten wollen?

Gruß und danke in Vorraus

Stefan
Titel: Re: Migrations-Frage
Beitrag von: MartinG am 30.07.08 - 14:47:19
Ist natürlich grundsätzlich eine "individuelle" Frage, wo aus der Ferne nicht so einfach zu beantworten ist. Ich persönlich würde vermutlich weiterhin getrennte Server in Deutschland und USA vorhalten und diese in einer gemeinsamen Domain zusammenführen. Vom Stand her ist 6.5 und 7 ja nur minimal unterschiedlich. Würde aber trotzdem beide Systeme auf 7.02 FP3 updaten, da der Aufwand ja relativ gering ist...

Ich an Eurer Stelle würde mir aber einen guten ext. DL hinzunehmen. Ich denke bei einer Domainzusammenführung gibts schon einiges zu beachten :)
Titel: Re: Migrations-Frage
Beitrag von: HarryB am 30.07.08 - 15:02:24
Der Weg in die USA ist lang. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Internetverbindung mal komplett gestort ist, von der Geschwindigkeit her ist es auf jeden Fall ein Vorteil, wenn ihr einen Server in Deutschland behaltet.

Am einfachsten und kostengünstigsten ist es ganz sicher, wenn man das gegenseitige Mailrouting konfiguriert inkl. Gegenzetifikat ("Vertrauensstellung") usw.

Viele Grüße
Harry
Titel: Re: Migrations-Frage
Beitrag von: Jens_1 am 30.07.08 - 15:04:50
Der Weg in die USA ist lang. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Internetverbindung mal komplett gestort ist, von der Geschwindigkeit her ist es auf jeden Fall ein Vorteil, wenn ihr einen Server in Deutschland behaltet.

Am einfachsten und kostengünstigsten ist es ganz sicher, wenn man das gegenseitige Mailrouting konfiguriert inkl. Gegenzetifikat ("Vertrauensstellung") usw.

Viele Grüße
Harry

Genau so würde ich es auch machen.
So fliegen einem keine Berechtigungen um die Ohren und irgendwelche Ausfälle gibt es auch nicht.

Gruß
Jens