Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: burkert am 22.07.08 - 15:30:33
-
kann man einen Servertask über einen Agenten aufrufen.
Ich möchte einen lo updall *.nsf -r über einen Agenten starten, welcher über eine Aktion aufgerufen wird.
Habe in der Hilfe die SendConsoleCommand method gefunden, hatte aber keinen Erfolg.
Vielleicht hat mir jemand einen Tip?
Danke
-
"Hatte keinen Erfolg" ist etwas sehr mager ...
Bernhard
-
Ich möchte einen lo updall *.nsf -r über einen Agenten starten, welcher über eine Aktion aufgerufen wird.
Was soll denn das werden?
Wenn du updall zeitgesteuert ausführen willst, warum machst du es nicht mit einem Programmdokument?
Axel
-
Habe eine Datenbank, mit der wir unser Inventar verwalten.
Trägt man hier nun einen weiteren Datensatz ein und sucht danach nach diesem, bekommt man keinen Treffer.
Deswegen wollte ich direkt nach dem Speichern des Datensatzes den Index aktualisieren.
Wenn es eine bessere Lösung gibt, wovon ich ausgehe, bin ich für jeden Tip dankbar.
-
Um Himmels willen ... Wegen einer solchen Sache den Domino derart zu belasten und dann auch noch das updall über ALLE Datenbanken ...
Offensichtlich wurde versäumt, im FRONTEND die Ansicht nach dem Schliessen des Dokuments zu aktualisieren (siehe NotesUIWorkspace class).
Bernhard
-
Kann es sein, dass es sich hier um den Volltextindex handelt?
Axel
-
* war als Plathalter für die DB gedacht, also nicht alle DB's.
-
Hallo! Klopf klopf! Fragen beantworten, wenn sich hier schon Kollegen mit Deinem Problem auseinandersetzen!
Bernhard
-
Sorry,
Ja es handelt sich um den Vollindex. Ich suche nach einem bestimmten Feldwert, bekomme aber kein Ergebnis.
Erst wenn ich ein lo updall X.nsf -q gemacht habe habe ich bei der Suche Erfolg.
-
Dann schau mal in den Datenbankeigenschaften auf dem Lupenreiter nach dem Aktualisierungsintervall.
Stell dort mal "Sofort" ein. Dann wird der Index so schnell wie möglich automatisch aktualisiert.
Axel
-
Habe ich auf sofort gestellt und getestet.
Leider dauert es immer noch sehr lange!
-
Hallo,
eigentlich hat doch Bernhard in Antwort4 schon alles gesagt.
Wird nun oder wird nun nicht?
Oder ist die Ansicht an sich noch ungeeignet?
Gruß Werner
-
Ja, muss ich mir mal ansehen, denke das hier das Prblem ist.
Danke
-
Nein, nein, Werner - #4 bezog sich noch auf eine Ansicht.
Für den FTI ist der Updater zuständig, und der nimmt sich i.d.R. 15 Minuten Zeit, um sich die gleiche DB nochmals vorzunehmen.
Ich würde in diesem Fall NotesDatabase.UpdateFTIndex eine Chance geben (Achtung - Rechtesituation des ausführenden Users auf die DB beachten!).
Gerade, wenn das aber via RunOnServer gemacht werden muss und dass bei jeder Dokumenterstellung / -modifikation, wird das aber ... sagen wir mal, lästig.
Ich würde hier erstmal die organisatorischen Hebel ansetzen: Ist es wirklich erforderlich, *sofort* nach der Erstellung / Änderung auf das Dokument wieder suchend zuzugreifen? Würde das auch anders gehen (Ansicht)?
Aber dazu kennen wir die Anforderungen bei Andreas' Firma zu wenig.
Bernhard
-
Danke Bernhard,
Das mit der organisatorischen Lösung habe ich auch schon versucht, aber wie immer sind die User mit so was nicht zufrieden.
Glücklicherweise werden aber nicht sehr viele Dokument angelegt, so das das erstellen eines Vollindex den Server wohl nicht zu sehr stressen wird. Werde es mal mit Deinem Vorschlag versuchen.
-
... so das das erstellen eines Vollindex ...
Nicht "Erstellen", sondern Aktualisieren. Bitte richtig lesen - das erleichtert Dir ganz erheblich die Arbeit und uns die Forumsbeiträge.
Bernhard