Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Entwicklung => Thema gestartet von: Legolas am 14.07.08 - 17:14:04
-
Hallo Forum,
ich suche Schulungsunterlagen für eine 2-tägige Grundlagenschulung im Thema Lotus Notes /Java (Integration von Java in LotusNotes) die ich halten soll.
Das ganze unter Lotus Notes 7.02.
Ich habe mich im Vorfeld durch einige Seiten gewühlt, jedoch mit mäßigem Erfolg zu diesem Thema. :-:
Kennt bzw. kann jemand Unterlagen Empfehlen, die für so eine Schulung als Grundlage dienen könnte?
oder
hat sich vielleicht jemand selbst Unterlagen erstellt, die er mir bereitstellen würde?
Das würde mir sicherlich einiges an Vorbereitungsarbeit ersparen.
Übrigens, die Schulung soll in Deutsch stattfinden!
Gruß
Bernd
-
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Unterlagenm vom Herdtverlag gemacht.
Die haben einiges an Unterlagen die auch nicht sehr teuer sind.
Ob da das richtige dabei ist, muß Du selber mal im Internet nachschauen.
-
Es gibt ein gutes, recht aktuelles Buch in deutsch zu diesem Thema. http://tinyurl.com/573mzr
Daneben eine Menge brauchbarer Artikel in IBM Developerworks, die allerdings schwer zu finden sind und ich hab die leider auch nicht gebookmarked.
Java Entwickler müssen mit den Spezialitäten von Domino vertraut gemacht werden.
Für Notes Entwickler mit Lotus Script Erfahrung ist es unbedingt notwendig ein paar wichtige Hintergründe in Java vermittelt zu bekommen. Die Notes-Api ist ja sehr ähnlich wie die von LotusScript. Nur gibts eben mit Java viel mehr Möglichkeiten, um Probleme zu lösen. Ich bin eigentlich seit Jahren der Meinung, dass der Stoff der Sun Java Programmierer Zertifizierung einen ziemlich weit nach vorne bringt. Richtig überzeugen konnte ich damit aber nur sehr wenige Lotus Notes Leute.
Die effektive Nutzung von Programmiersprachen erfordert eben mehr als die Kenntnis von ein paar Apis und Schleifenkonstrukten und if-then-Verzweigungen.
Geht damit los wie man ein Projekt aufsetzt. Unerfahrene Leute hackern ihren Java Code in den Notes-Designer. Du bist aber mit Eclipse und anschliessenden Import nach Notes viel schneller. Java Exception Handling ist auch so ein an sich recht einfach zu erklärendes Thema, das aber viele LotusScript Programmierer, die auf Java umsatteln, nicht wirklich verstehen (hab eine Menge source code gesehen, der das belegte). Oder ein wirkliches Verständnis von OO, damit nicht mehr gar so viel code in den einzelnen Methoden steht und die Objekte gewissen low coupling/ high cohesion Anforderungen genügen.
Gutes Kursmaterial für Java findest du hier: http://www.javapassion.com/javaintro/ (Problem: ist für Netbeans und IBM Shops stehen mehr auf Eclipse. Die Nutzung von mehreren IDEs ist für Anfänger verwirrend. Kann aber leicht für Eclipse umgeschrieben werden).
Gutes Nachschlagematerial: http://www.javabuch.de
In meiner täglichen Arbeit spielen Design Patterns, Reflection, Unit Tests, Subversion und jakarta.commons Bibliotheken eine permanent wichtige Rolle (auch für reine Notes-Java Agenten). Aber das läßt sich nun wirklich nicht mehr in einen 2-tägigen Kurs packen.
-
Das Buch, was Axel hier empfiehlt, habe ich auch in Teilen schon gelesen. Es gefiel mir recht gut, die Notes-Spezifika im Zusammenhang mit Java sind da recht anschaulich mit Beispielen beschrieben.
Aber wenn man Java schult, sollte man die Vorzüge einer ziemlich guten OO-Sprache und deren Möglichkeiten mit einbeziehen. Sinnvoll íst auch das von Axel angesprochene Unit-Testing, mit dem man schon, bei richtiger Anwendung, von fast alleine dafür sorgt, dass der Java-Code besser wird. Zudem gewinnt man dann den Vorteil der Wiederholbarkeit von Tests und kann damit dann ja auch Weiterentwicklungen gegen die alten Testfälle absichern.
-
Ist eher ein Nachschlagewerk. ;D
Hier gibts ein gutes 16-teiliges Video Tutorial für Java Test Driven mit Eclipse.
http://eclipsetutorial.sourceforge.net/totalbeginner.html
OO benötigt sicher ein bischen mehr Zeit. Das bestätigt sich immer wieder. Auch jetzt wieder als ich mit einem MQSeries Experten und hardcore Admin etwas mit Java entwickelt habe. Der konnte absolut Programmieren, weil auch viel Erfahrung mit PHP und diversen *nix Scriptsprachen. Die Ausnutzung der Vorteile von einer OO Sprache braucht nur schon ein gutes Stück an "Zusatz-Spezialwissen"
-
Genau diese Hürde heißt "Verständnis von OO". Aber diese Hürde zu überspringen lohnt sich meiner Meinung nach sehr.
-
Hallo Zusammen,
danke für die Zahlreichen Rückmeldungen.
Ich werde die Literatur mir mal anschauen.
Gruß
Bernd
-
Mit dieser URL findest du die wichtigsten Artikel zu Java in Developerworks-Lotus:
http://tinyurl.com/5zzqc3
Vor allem die beiden Artikel Java Access to the Domino Objects Part 1 und 2 sind grundlegend.
Falls es darum gehen soll für den Notes 8 Basic Client plug-ins zu entwickeln. Das ist noch einmal ein ganz neues Thema.