Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: HansPeter71 am 11.07.08 - 12:29:21
-
Hallo Zusammen,
ich möchte zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Hans, wie der Nickname schon erkennen lässt 37 Jahre alt und neu in diesem Forum.
Ich bin noch ein ziemliches Greenhorn, was Notes/Dominio angeht. Deshalb bitte ich schon einmal um Nachsicht, falls ich eine blöde Frage stellen sollte.
Meine Problemstellung ist Folgende:
Es geht um eine Emailverteiler auf einem Http-Server mit Lotus Domino 6.5.x
Nun sollen sich Personen dort über eine Website registrieren können (nur als online Nutzer, nicht als Notes-Nutzer) und sich dann in diesen Emailverteiler eintragen und später dann auch wieder austragen können.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
So, nun die goldene Frage: Wie realisiere ich das am Besten ???
Bin um jeden Hinweis und für jeden Vorschlag dankbar.
Ich sage schon einmal vielen Dank und liebe Grüße,
Hans
-
Hallo,
machen kann man das alles, aber wie sehen Deine Überlegungen im Detail aus?
z.B: "Spamschutz" durch Überprüfung der eingetragenen eMail-adresse?
Bestätigung durch Antwort des Adressinhabers
Schutz vor Eintragung durch "Automaten"
Freigabe durch Admin
etc.
Gruß Andreas
-
Notes.net Exposed: Creating expiring registration (http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-expiring_registration/index.html?S_TACT=105AGX13&S_CMP=EDU)
Creating a successful extranet with Domino (http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-extranet2/index.html?S_TACT=105AGX13&S_CMP=EDU)
web enabled registration database (http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/038726634a4aaa1585256737007511f9/2eb2186e0685604485256736007a12ef?OpenDocument)
Registration template used on Notes.net Site (http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/038726634a4aaa1585256737007511f9/e86bc032f04a90b8852567fd005ef957?OpenDocument)
-
@Andreas
Hallo Adreas,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, so etwas ähnliches hatte ich mir gedacht, also dass der User der sich anmelden möche zuerst eine Email bekommt mit Besätigungscode und diesen dann wieder zurückschickt, bzw. auf einen Link der Email vom Server klickt. So wie man es von vielen Anwendungen im Web kennt.
Da es sich aber um einen eigentlich bekannten Nutzerkreis handelt, könnte man auch einfach Passwort zum registrieren mit angeben, das würde auch gehen.
Darum wollte ich später kümmern. Meine größere Sorge ist das gesalten der Registrierungsseiten und vor allem, dann wie die Benutzer bzw. die (externen) Emailadressen der registrierten Nutzer in den Mailverteiler eingetrgen werden? Da habe ich noch gar keine Idee?
@Martin
Wow, vielen Dank für die Links. Da scheint einiges dabei zu sein. Leider ist mein Englisch nicht das Beste. Ich werde mich einmal durch die Links kämpfen und mich dann wieder melden.
Grüße,
Hans
-
Hallo Hans,
willkommen im Forum!
Ich empfehle: "Kämpfe" Dich wirklich durch die verlinkten Artikel von Martin. Das "improved" auch Dein Englisch - und das brauchst Du auf diesem Level unbedingt, ohne das geht es nicht.
Und wenn Du mit einer Wortkombination mal gar nicht klar kommst (oder Du sie für missverständlich hältst), werden wir Dir hier auch helfen.
Viel Erfolg auf diesem Bildungsweg und bei Deiner Arbeit,
Bernhard
-
Hallo Zusammen,
also habe mich nun einigermaßen durchgelesen und -gekämpft. Testen kann ich erst am Montag wieder, da ich zu Hause leider keinen Zugang zum Server habe.
Nun stellen sich mir zwei Fragen, die einfach mal stelle, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden..:
1.) Bei der Sandbox gibt es zwei Templates:
-Registration template used on Notes.net Site. Updated Version.
-Web enabled registration database.
Wie ich das sehe ist der Unterschied einmal Notes.net und einmal Notes, oder?
Aber was ist denn Notes.net? -> Ja, ich habe gegoogelt, aber mit mäßig bis keinem Erfolg..
2.) Ihr kennt ja die oben genannte Aufgabenstellung. Ist ja im Prinzip nichts großes, aber als Anfänger eben nicht ganz einfach zu programmieren. Deshalb:
Was meint ihr würde es denn kosten so etwas programmieren zu lassen und würdet ihr da jemand kennen? Muß ja kein zertifizierter Profi sein, ein fähiger Student würde das sicher auch hinbekommen?
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,
Hans