Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: bikerboy am 10.07.08 - 12:40:38
-
Hallo,
ich soll eine einfache Terminverwaltung erstellen. Weiss aber nicht wo ich anfangen soll.
Was brauche ich alles ?
Eine Maske zum eingeben der Termine und eine Kalenderansicht, oder ?
Was muss ich bei der Maske alles beachten ?
Was bei der Kalenderansicht und wo kann ich was darüber lesen ?
-
Notes-Client öffnen, Kalendersymbol aus den Bookmarks auswählen, fertig. ;D
Alle für Coder relevanten Infos stehen im "IBM Lotus Notes Calendaring & Scheduling Schema (http://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/notes/whitepapers.html#moreresources)” (PDF (http://www-12.lotus.com/ldd/doc/uafiles.nsf/docs/WPNotesCSSchema/$File/csschema.pdf)).
-
Naja nun soll ich aber selber eine Entwickeln und ich soll bis Freitag Abend fertig sein. Sie muss auch nicht viel können. Nur halt Termine erstellen und in der Ansicht zur Ansicht bringen
-
Was brauche ich alles ?
Sie muss auch nicht viel können
Definiere zunächst einmal die funktionellen Anforderungen
und ich soll bis Freitag Abend fertig sein
Sage dem Anforderer, daß der den A.sch aufhat !
-
Wie wäre es, wenn Du einfach in der DesignerHelp mal das Wort "Kalender" eingibst?
Bernhard
-
IMHO ist das eine klassische "ich beschäftige mal den Azubi" Aufgabe. :)
-
Hallo,
das glaube ich nicht, immerhin hat er eine Lehrstelle bei einem Renomierten Notesanbieter, der mit "acc" anfängt und mit "it" aufhört.
Gruß Werner
PS: wie kommt Ihr überhaupt darauf, dass "der Fisch immer vom Kopf her stinkt" ;D
-
Also
Es soll Möglich sein Termine zu erstellen.
Termine sollen sich nicht überschneiden.
Und die Ansicht soll immer mit dem aktuellen Tag beginnen.
Ich habe mich nun an der Mailschablone orientiert, aber die macht ja so viel und einfach kopieren ist ja auch nicht das wahre.
Mich würde nun aber erstmal interessieren, was ich bei einer Kalenderansicht beachten muss und wie ich dann die Überprüfung auf sich überschneidene Termine am besten umsetzen kann, muss mich nun aber für ne Stunde zurückziehen, da ich Bernhards Vorschlag umsetzen werde.
-
So habe die Hilfe gelesen und probiert, habe das Problem, dass meine Termine zum Teil angezeigt werden, es scheinen immer die alten Termine angezeigt werden.
Muss man was bestimmtes beachten bei solcher Art von Dokumenten ?
-
So jetzt mal ganz ganz dämliche Frage.
In der Hilfe steht, dass in der ersten Spalte ein Wert mit Datum und Uhrzeit stehen soll, aber ich habe die Werte in unterschiedlichen Feldern, desweiteren brauche ich doch ein Feld in der die ganzen Werte zwischen Start und Ende des Termines stehen. Zumindest ist es mir mal so über den Weg gelaufen.
Hmmm ist auch schon wieder sehr spät werde für heute Schluss machen und hoffe, dass wir das morgen hinbekommen
-
Zumindest ist es mir mal so über den Weg gelaufen.
Da Du in Deinem Post schon das Wort "dämlich" verwendet hast, dann kommt das jetzt auch von mir: Das war eine dämliche und nutzlose Bemerkung.
Schau Dir doch einfach mal an, wie das im Mailfile gelöst wurde. Und lass Dir dann gesagt sein, dass das nur eine von mehreren Möglichkeiten ist, um Datums- mit Zeitangaben für eine Spalte zu verknüpfen.
Da Du eine Ausbildungsaufgabe zu erfüllen hast, werde ich hier keine fertige Lösung posten - der Schubs muss reichen ;)
Bernhard
-
So habe nun endlich die Lösung gefunden, habe die Hilfe nochmal gelesen.
Wie kann ich denn nun die Überprüfung auf andere Termine machen ? Damit die Person nicht 2 Termine auf einmal hat ?
Das ganze soll mit @Functions möglich sein
-
Guckst du hier ( http://atnotes.de/index.php?topic=6094.0 ) Da steht auch was mit Formeln drin.
-
Dieses Formelkonstrukt deckt aber nicht alle Fälle ab ... Irgendwo sind dann eben doch Grenzen.
Warum muss das denn partout mit @functions geschehen??
Bernhard