Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Entwicklung => Thema gestartet von: Badhei am 04.07.08 - 11:16:34

Titel: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 04.07.08 - 11:16:34
Hi @all,

hab hier ein komisches Problem.
Ich habe eine eingebettete Ansicht mit vier Spalten, in der ersten Spalte hab ich die ID des übergeordneten Dokuments als Kategorie. In der zweiten Spalte wird ein Feldwert angezeigt, driete Spalte zeigt den Bearbeiter und seine Rolle an und in der letzten wird der Status des Dokuments angezeigt.

So nun zu meinem Problem, für einige Dokumente werden der Bearbeiter und der Status nicht angezeigt. Es sind aber alle Feldwerte vorhanden.

Wenn eine neue Ansicht erstelle werden mir diese Dokumente nicht in der neuen Ansicht angezeigt. Ich hab noch eine Ansicht in der alle Dokumente zu sehen sind, hier kann ich diese Dokumente auch sehen. Aber auch hier werden mir nicht alle Feldwerte in der Ansicht angezeigt.
Ich hab schon probiert die Dokumente neu zu speichern, Feldwerte geändert immer mit dem Ergebnis das mir die Werte nicht in der Ansicht angezeigt werden.
Hab auch mal eine lokale kopie der Datenbank gemacht mit den Ergebnis das diese Dokumente nicht in der Datenbank zu finden waren.

Hat jemand eine Idee was hier los ist?

Danke!
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: WernerMo am 04.07.08 - 11:31:22
Hallo,

könnte das am Feldtyp liegen?
Richtextfelder können in Ansichten nicht angezeigt werden.

Gruß Werner
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Ottmar am 04.07.08 - 11:34:36
Bevor ich Ansichtenprobleme angehe, hat es sich bewährt, vor allen Untersuchungen die Datenbank einmal im Administrator mit Hilfe einer Kopie zu komprimieren. Wenn das erfolgreich geschehen ist, können serverseitige Ansichten-Index-Aufbauprobleme ausgeschlossen werden.

Anschließend gilt es, den Fehler einzugrenzen.
Zu untersuchende Fragestellungen:

1. Enthalten die Dokumente Leser- und Autorenfelder und wenn ja, was ist darin eingetragen.

2. Sind die fraglichen Felder vieleicht RichText-Felder, die in den Ansichten nicht dargestellt werden können

3. Werden Felder eventuell falsch berechnet, z.B. berechnet zur Anzeige. Was sieht man, wenn man ein Dokument in der Ansicht markiert (schwarzen Balken draufsetzt) und unter "Bearbeiten -> Dokument -> Eigenschaften, 2. Reiter Felder" guckt, werden die Felder dort richtig dargestellt?

4. Sind die fraglichen Ansichten vom Typ "gemeinsam" oder "persönlich"?

5. Sind die fraglichen Dokumente vom Typ "Antwortdokumente" oder wurde diese Hirarchie nur über Spezielle Felder (z.B. ParentID) aufgebaut.


Weiter vermute ich, dass das Anzeigeproblem nur indirekt was damit zu tun hat, dass in der lokalen Sicherheitskopie Dokumente fehlen. Das Fehlen der Dokumente deutet doch ganz stark auf ein Rechteproblem oder auf falsche Repliziereinstellungen, während ich mir beim Ansichtenproblem da aufgrund der bisherigen Info's nicht sicher bin.

Gruß Ottmar
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 04.07.08 - 11:49:57

zu 1. Ja die Dokumente enthalten Leserfelder. Diese habe ich geprüft und haben den selben Inhalt wie alle anderen Dokumente.

zu 2. Bei den Felder die angeziegt werden sollen handelt es sich um Textfelder.

zu 3. Bei den Feldern handelt es sich um Berechnete und Bearbeitbare Felder.

zu 4. Gemeinsame Ansicht

zu 5. Dokumententyp ist Dokument.

Leider habe auf die Datenbank keinen Zugriff mit dem Administrator.  Das die Datenbank koprimiert wird haben wir beantragt aber das kann dauern.

MfG

Heiko
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Ottmar am 04.07.08 - 12:20:33
Hmmm,

eine konkrete Idee habe ich nicht. Vieleicht wissen da andere Forumsteilnehmer mehr.

Meine erster Versuch wäre es, eine neue leere Datenbank zu erstellen und (nur) die fraglichen Masken, Ansichten und Dokumente dort hineinzukopieren.

Wenn sich die so erstellte Kopie genauso verhält wie das Original, dann ist es sicher ein Fehler in der Programmierung, wenn nicht, würde ich tatsächlich erst einmal das Ergebnis der Datenbankkomprimierung abwarten.
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Werner Götz am 04.07.08 - 15:52:45
Haben die nicht angezeigten Felder das Summary-Flag?

Dieses sieht man bei den Eigenschaften zum Dokument in der Feldliste, dort sollte zu den betroffenen Feldern bei Field Flags SUMMARY stehen.

-Werner
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 07.07.08 - 09:47:11
Jetzt wird es noch komischer.
Ich kann etwa 600 Dokumente nicht mehr sehen. Von einigen habe ich noch die UNID diese kann ich über den Browser öffnen aber im Notesclient sind sie in keiner Ansicht zu sehen.
Des weiteren habe ich von der Datenbank jeden Tag eine Sicherung gemacht. In allen Sicherungen der letzten Woche sind die Dokumente auch nicht zu sehen. Ich mir aber 100% sicher das von den verschwundenen Dokumenten welche letzte Woche bearbeitet wurden. Ich selber habe einige von den auch bearbeitet oder mir angesehen. Wenn ich mir die Dokumentenanzahl der Datenbank anschaue müssen die Dokumente in der Datenbank sein. Aber keine kann sie sehen.
Alle Dokumente haben ein Leserfeld in dem die Rolle Administrator als Default eingetragen ist.

????
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: LN4ever am 07.07.08 - 09:56:40
Hallo Heiko,

handelt es sich evtl. um Antwortdokumente, die verwaist sind, weil die übergeordneten Dokumente gelöscht wurden (oder wo durch eine andere Aktion der Referenzbezug zerstört wurde, z.B. Ausschneiden und Einfügen der Elterndokumente) ?

Bau dir eine nicht-antwort hierarchische Ansicht ohne Auswahlformel. Dort wirst du deine verlorenen Dokumente wiederfinden. Vielleicht fehlt ihnen nur ein Feld, das für deine Ansichtenauswahlen herangezogen wird ("form" ist das Beliebteste).

Gruß

Norbert
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 07.07.08 - 10:19:58
Hallo Norbert,

es gibt in der Datenbank keine Antwortdokumente. Wir haben eine Ansicht in der Datenbank in der alle Dokumente angezeigt werden, auch hier kann ich die Dokumente nicht sehen.
Bei den meisten Dokumenten die verschwunden sind handelt es sich um Dokumente die älter als 1,5 Jahre.
Ich hab auch mal einen Compact und eine Fixup für die Datenbank beauftragt da die größe der Datenbank auf über 25GB stieg, nun hat sie knapp 7GB.

MfG

Heiko
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 07.07.08 - 11:02:48
Mittlerweile ist es und gelungen ein paar Dokumente wieder sichtbar zu machen. Wenn man die Dokumente im Browser speichert sind sie auch in den Ansichten wieder zu sehen. Leider können wir die Dokumente aber nur über die ID öffnen, da sie im Browser auch in keiner Ansicht zu sehen sind.

Es bleibt spannend!
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: LN4ever am 07.07.08 - 11:12:04
Zitat
Ich hab auch mal einen Compact und eine Fixup für die Datenbank beauftragt da die größe der Datenbank auf über 25GB stieg, nun hat sie knapp 7GB.

War das vor einem halben Jahr oder in den letzten Tagen ? Vor oder nach dem Auftreten der Fehler ?
Ist es beim Auftrag geblieben oder steht die Größenreduzierung damit in engem Zusammenhang ?

Wenn du schreibst, daß du die Dokumente in der Ansicht aller Dokumente nicht sehen kannst: heißt das, daß sie nicht da sind oder heißt das, daß sie nicht an der Stelle sind, an der du sie vermutest ? Sind möglicherweise ganz am Anfang oder ganz am Ende dieser Ansicht viele "leere" Zeilen ? Sind dort die Dokumente ?

Bei 25 GB Größe werden übrigens auch Dinge wie OSD-Version vor und nach dem Compact wichtig - und dabei kann viel passieren. Log-Studium ist angesagt.

Gruß

Norbert
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 07.07.08 - 11:22:17
Das Compact hab ich am Freitagabend beauftragt, da ist mir die größe der Datenbank aufgefallen.

Leere Zeilen sind in der Ansicht nicht vorhanden, man hat den eindruckt als wären sie in der Datenbank nicht vorhanden.

An den Leserechten kann es ja auch nicht liegen da wir die Dokumente ja wenn ID vorhanden über den Browser öffnen und bearbeiten können. Danach sind sie auch in den Ansicht wieder zu finden.
Es sieht so aus als wären die Dokumente irgendwie defekt.

???
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: klaussal am 07.07.08 - 11:31:24
Irgendwie passt das hinten und vorne nicht.

Einen "Defekt" würde ich mal ausschliessen. Es muss einen Unterschied der Browser-Ansicht zur Notes-Ansicht geben.

Wird beim Speichern vom Browser aus irgendwie an den Docs was geändert und in Notes nicht ?
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 07.07.08 - 11:40:24
Im Browser sehe ich die Dokumente ja auch nicht in den Ansichten. Aber wenn ich als URL, in die Adresszeile, ".../0/[unid]?opendocument" eingebe öffnet sich das Dokument. Wenn wir dann die Speichernfunktion benutzen ist das Dokument wieder überall sichtbar.

Zurzeit läuft noch ein rebuild aller Ansichtenindexen.
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: koehlerbv am 07.07.08 - 11:41:40
Und was sagt der Vergleich der Items "vorher / nachher"?

Bernhard
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: klaussal am 07.07.08 - 11:46:57
Zitat
Wenn wir dann die Speichernfunktion benutzen ist das Dokument wieder überall sichtbar.

Also passiert beim diesem Speichern etwas, was sonst wohl nicht passiert.

Zitat
Und was sagt der Vergleich der Items "vorher / nachher"?

Das Einzige, wo ich jetzt auch den Hebel ansetzen würde.
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 07.07.08 - 11:50:34
Das vergleichen der Items gestaltet sich etwas schwierig da wir uns die Items vor dem speichern nur über den Source Code vom Browser ansehen können. Das heist wir können nicht vergleichen ob bei allen Items das Flag Summary gesetzt ist. Aber bis jetzt sind uns noch keine unterschiede aufgefallen.
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: klaussal am 07.07.08 - 11:57:07
Zitat
Das vergleichen der Items gestaltet sich etwas schwierig da

Das sollte mit NotesPeek aber gehen.
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: LN4ever am 07.07.08 - 12:56:54
Öffne die DB doch einmal im Notes-Client in der Vorgabeansicht (das ist die, die im Designer den blauen Pfeil hat). Diese Ansicht wird beim Webzugriff auch mit .../0/... angesprochen - und da sind die Dokumente ja wohl drin.

Wenn das eine verborgene Ansicht ist, kommst du dahin, indem du vom Menü aus ANSICHT - GEHE ZU ... aussuchst und bei der Auswahl von GEHE ZU die STRG und SHIFT-Taste gedrückt hältst.

Und von da aus lannst du die Items dann ja vergleichen.

Gruß

Norbert
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: koehlerbv am 07.07.08 - 13:06:41
Warum sollten die Dokumente denn in dieser Ansicht angezeigt werden, nur weil es die Vorgabeansicht ist? Vorgabe könnte ja sogar ein Ordner sein ... Bei mir sind die Vorgabeansichten oft genau die, die die wenigsten Dokumente anzeigen sollen ...

Bernhard
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 07.07.08 - 13:18:54
Es gibt keine Vorgabeansicht ???
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: klaussal am 07.07.08 - 13:20:15
Erstellen. (Siehe Designer-Hilfe)
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 07.07.08 - 16:07:41
Wir haben mittlerweile eine Lösung gefunden die verschwundenen Dokumente wieder sichtbar zu machen.

Mit db.AllDocuments erzeugen wir eine Collection. Dann machen wir eine ComputeWithForm und dann ein save. Danach sind die Dokumente wieder zu sehen.

So können wir die Dokumente zumindest mal auf einer lokalen kopie wieder sehen.

MfG

Heiko
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: koehlerbv am 07.07.08 - 16:27:17
Das ist jetzt natürlich nicht mal die halbe Miete - Du musst eruieren, was sich an den Dokumenten geändert hat und vor allem: Warum!

Bernhard

PS: Wenn Du die UNID hast, kannst Du mit einem Agentileinchen auch solch ein Dokument im Notes-Client öffnen, um den Zustand "vorher" zu erfahren.
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 07.07.08 - 16:57:30
Bevor wir den Agenten auf der Produktiven Datenbank laufen lassen wollen wir noch ein paar Sachen testen und prüfen.

Ich denke mal vor morgen werden wir die produktive Datenbank nicht anfassen.
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: koehlerbv am 07.07.08 - 17:06:34
Der Agent alleine wird Euch gar nichts nützen, das sollte Euch klar sein: Ihr müsst die Ursache bekämpfen und nicht nur die Symptome.

Bernhard
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 07.07.08 - 17:11:39
Das ist klar, deswegen haben wir den Agenten ja auch noch nicht auf die produktive Datenabk losgelassen.
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: Badhei am 07.07.08 - 17:59:23
Ich hab mir jetzt mal einen Agenten geschrieben mit dem ich ein verschwundenes Dokument in einer anderen Datenbank geöffnet habe. Da ich ja nun in der anderen Sicherung mit einem Agenten wieder alle Dokumente sehen kann.
Ich hab mir einfach eine UNID kopiert und diese in den Agenten kopiert der mir das Dokument dann öffnet.

Was mir aufgefallen ist das alle Textfelder jetzt Textlist Felder sind. Desweitern sind zwei weitere Felder da $EncryptionStatus und $SignatureStatus. Beide würde mit jetzt auf ide schnelle nix sagen müsste ich mal Nachschlagen was das für Felder sind.

In der anderen Datenbank in der der RestoreAgent gelaufen ist sind diese beiden Felder nicht da.
Titel: Re: Feldwerte werden in Ansicht nicht angezeigt
Beitrag von: koehlerbv am 07.07.08 - 18:06:26
Text oder Textlist - das ist vollkommen egal. Das passt.

$EncryptionStatus: Na, der Name sollte alles sagen  ;) Und eine derartige Programmänderung sollte eigentlich bekannt sein.

Bernhard