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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: ThomasM am 06.06.08 - 08:04:53
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Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem. Unser richtiger Notesadmin ist schon seit einiger Zeit Krank und ich habe den Job des Aushilsadmins übernommen.
Bisher hatte ich alle Probleme im Griff aber seit drei Tagen bekomme ich jeden Abend um ca. 20 Uhr die oben erwähnte Meldung im Log.
05.06.2008 20:00:28 Router: Mailbox file mail.box is corrupt
05.06.2008 20:00:29 Router: Shutdown is in progress
05.06.2008 20:00:30 Router: Message Tracking is not enabled
05.06.2008 20:00:38 Mail Router shutdown
Wenn ich denn Router am mogen wieder Starte liefert er alle Mails aus und läuft den ganzen Tag ohne Probleme.
Die Kollegen vom netzwerk haben nichts verändert, sagen sie.
Ich vermute schon irgendeinen task oder Agent welcher da anfängt zu laufen, hab aber keine Ahnung was für einer.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Vielen Dank im voraus
Thomas
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Die mail.box hat einen Schuß. Evtl. wird das täglich durch den Standard-Compact der Mailbox (irgendwann nachts) wieder gefixed und läuft deswegen am nächsten Tag erstmal wieder.
Ich würde folgendes machen (Achtung : Laien-Admin-Tipp ;)) :
- Server beenden
- mail.box wegsichern
- Server starten, dabei wird dann automatisch eine neue leere mail.box erstellt
- beobachten, ob das Problem weiterhin auftritt
Du müßtest dann natürlich noch mal in die weggesicherte mail.box schauen, ob da noch nicht zugestellte Mails drin sind und diese ggf. in die neue mail.box übertragen.
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Hallo,
User hat anfang der Woche eine Mail an 3 Personen verschickt.
Die Empfänger haben diese Mail (ohne Fehlermeldung) ca 6-8 Mal erhalten - Leider auch schon gelöscht.
Wie kann man das erklären?
Danke
Simo
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@Simo :
Bitte erstell einen neuen Thread für deine eigenen Fragen. Einfach Fragen in einen existierenden Thread zu einem anderen Thema zu posten, macht die Sache unübersichtlich.
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Hi,
ich dachte, das wäre nicht sinnvoll.
Deswegen habe ich in einem bereits so ähnlich bestehendes Problem reingeschrieben.
Aber danke für den Hinweis.
Simo
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Wenn das Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit identisch ist, macht das natürlich Sinn. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man lieber einen eigenen Thread aufmachen, weil sonst die Diskussion innerhalb eines Threads sehr schnell unübersichtlich wird und es zu Mißverständnissen kommt. Vor allem ist es auch für Leute, die evtl. später mal über die Suche auf so einen Thread stoßen, recht schwierig zu lesen.
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Hallo Diri,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab das so gemacht wie Du beschrieben hast und....... es hat geklappt.
Danke.
Gruss
Thomas
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und so PI mal Daumen ab 500 Usern ruhig auch ne 2te Mail.box einrichten
;)
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und so PI mal Daumen ab 500 Usern ruhig auch ne 2te Mail.box einrichten
Das halte ich für eine sehr "nassforsche" Aussage: Die Anzahl der User sagt eigentlich erst einmal gar nichts aus ...
Bernhard
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Nass bin ich manchmal und Forsch auch ;-)
Hatte genau das gleiche Mai.Box korrupt Problem
-> regelmäßig.
Und dazu keine lust alle 3 Wochen den Server neu zu starten.
Das sagt die Hilfe:
Beim Berechnen der Anzahl der Zugriffskonflikte als Prozentsatz der Gesamtzugriffe können Sie ermitteln, ob eine zusätzliche MAIL.BOX für einen Server von Nutzen sein kann. Im Allgemeinen sollte die Anzahl der Zugriffskonflikte 2 % der Gesamtanzahl der Zugriffe nicht überschreiten. Da einige Zugriffskonflikte jedoch Folge einer ungewöhnlich hohen Server-Auslastung sein können, müssen nicht alle Zugriffskonflikte beseitigt werden. Nur wenn der Prozentsatz der Zugriffskonflikte konstant höher als 2 % ist, sollten Sie eine zusätzliche MAIL.BOX-Datenbank erstellen.
Nach weiterer Beschäftigung mit dem Prob. hab ich bei EiBiEm auch nen Paper gefunden
in dem 500 User so als Richtwert drinstand.
Meine Probleme mit der Mail Box des Servers sind weg !
Gruß
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Es könnte aber auch eine große Anzahl eingehenden, externen Mails Zugriffskonflike erzeugen. Daher würde ich persönlich die Anzahl der Mailboxen nicht nur an der Useranzahl festmachen.