Das Notes Forum
Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: Fedaykin am 30.05.08 - 08:34:16
-
Hi zusammen
Irgendwie gemein. In der früh gesehen, dass die Public Beta von R8.5 draussen sein sollte und mal begonnen runterzuladen bevor ich arbeiten musste. :'( Hat jemand mehr Glück und darf sich das schon ansehen? Naja, ist ja bald Wochenende und da darf ich dann auch neuen Designer anschauen. :D
http://atnotes.de/index.php?topic=40991.0
Gruss
Remo
-
...bevor ich arbeiten musste.
Ich mach das jetzt mal während der Arbeit :D Und dann mal sofort installieren .
Dann brauch ich das nicht am WE machen.
-
Typisch. Für Websphere 7.5 gibt es verschiedene VM Ware Images fürs testen. Lotus hat das nicht.
https://www14.software.ibm.com/iwm/web/cc/earlyprograms/websphere/wasndv7/download.shtml
-
So, Server und Client/Admin/designer sind installiert
Allerdings sehe ich den angepriesenen ClassBrowser so auf den ersten Blich nicht im Designer.
Aber das sieht mir auch noch ein wenig sehr nach Beta aus.
-
Beim Update von 8.0.1 braucht der Installer seltsam lange. Installiert man den Server "from scratch" geht da gewohnt flott ...
-
Zum Class Browser folgendes Update: http://www.eknori.de/?p=484
-
So, Server und Client/Admin/designer sind installiert
Allerdings sehe ich den angepriesenen ClassBrowser so auf den ersten Blich nicht im Designer.
Kommt in einem der folgenden Punkt-Releases und ist definitiv jetzt nicht da.
Ich fände es schön, wenn Lotus sich zu einem festen Zeitpunkt commiten würde. So etwas fehlt aber.
-
Serverupdate erfolgreich.
Alle installierten Addons etc funktionieren. Traveler, Quickr, Pop3Collect, YouAtNotes CMS, eigene Server addins, Trigger Happy
-
Hi zusammen
Muss ehrlich sagen bin enttäuscht. Hoffe das XPage Zeug taugt wenigstens ein bisschen was. Aber naja schraube meine Erwartungen besser nicht mehr so "hoch".
Gruss
Remo
-
Hi zusammen
Ich nochmal, sucht Ihr auch immer noch das X um etwas wieder zu schliessen. ;D Da fragt man sich echt wer auf so glorreiche Ideen kommt das bei nur einem geöffneten Fenster Links und sonst Rechts anzuordnen.
Gruss
Remo
-
Das Lotus-Script-on-Eclipse ist ja nur aufgeschoben.
Wenn die in 4 Monaten etwas gutes herausgeben ist das besser, als wenn die jetzt Müll herausgegeben hätten.
Bei Fragen kann man sich auch an die bleedingyellow chats wenden. (s. Kommentar Nathan Freeman bei Ed Brill).
-
Muss ich da jetzt was Positives gegenüber der "normalen" 8er-Verrsion bemerken ?
-
Es sind schon ein paar neue Features drin. Auch an anderen Stellen.
Lotus versucht auf schnellere Release-Zyklen umzustellen. Viele Sachen sind angefangen, aber das ist eben auch der Zeitgeist. Leute mit den entsprechenden Kenntnissen und Zeit können dann IBM ein feedback geben. Dieses neue Modell hat natürlich auch Nachteile, aber imho geht es auf Grund der Komplexität der Anforderungen des Marktes einfach gar nicht mehr anders.
Wichtiger als XPages sind bestimmt die Brot-und-Butter Features wie ein wirklich Eclipse unterstützter Designer für Lotus-Script und Java. Die sind natürlich schwieriger zu implementieren, da die sich mit 20 Jahren Tradition rumschlagen müssen.
Auf dem ersten Blick absurder ist übrigens, dass auch der Java Editor nicht wirklich Eclipse ist, obwohl er in Eclipse läuft, sondern immer noch der alte Notes-Java Editor.
Ich darf darüber nicht reden, aber wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, war Lotus in den 8.5-Design Partner Runden offen und da nehmen auf Business Partner eben auch Leute teil, die wissen was sie wollen und ihr Geschäft kennen.
Die neuen Features wie XPages, Composite Apps, etc. sind gute Konzeptionen on-top-of-Notes. Damit die wirklich sinnvoll eingesetzt werden können, muss natürlich der Unterbau stimmen. Und dazu gehören halt so Themen wie DXL und ein wirklicher Eclipse Editor für LotusScript und Java.
Lotus weiss das.
-
und kaum hat man seine DBs auf R8 Format (ODS48) angehoben, kommt schon ein neues ODS50 um die Ecke.
Ganz interessant ist die "attachment consolidation". Bin mir noch nicht sicher, ob das nicht alter Wein in neuen Schläuchen ist ( Shared Mail On Steroids ? ). Sieht aber ganz gut aus. Vor allem, weil man sich das Feature ( Single Instance Onject Store ) momentan noch recht teuer über Drittanbieter hinzukaufen muss. Könnte also vor allem für kleine und mitltlere Unternehmen interessant werden, die mit grossen datenmengen ( viele bitgleiche Attachments ) und kleinem Budget zu kämpfen haben. Also auch für den
Öffentlichen Dienst ein Feature, das man sich mal näher ansehen sollte :D
-
Gerade noch was zum Editor bei Andrew Pollack gefunden http://www.thenorth.com/apblog4.nsf/0/C21C93F398FA5F7F85257459006EAF0C
-
Bezüglich der Lotus Script Editoren und vor allem der java Editoren, bin ich echt absolut sauer. Vor allem deshalb, weil die grosse Neuheit xPages momentan auf i gar nicht unterstützt wird. Das heisst, ich habe mit dem neuen Designer gar nichts wirklich neues.
Deshalb teste ich den neuen Designer auch nicht. Hat der neue Designer wenigstens die Funktionalität von Standard Eclipse, dass ich damit einfacher Plugins für Notes erstellen kann, oder muß ich da auch das Expeditor SDK installieren?
Grüße
Ralf
-
Nicht das ich wüsste. Das Expeditor Toolkit ist aber inzwischen einfach zu benutzen. Und was wichtiger ist: Es gibt Beispielcode, z.B. von Domiclipse.
Wie gesagt, Lotus will die Release Zyklen nach oben pushen und dann sind da noch Features wie DAOS, das signifikante Beschleunigung und weniger Plattenspeicher für Datenbanken mit vielen Attachment bringt. Das sieht gemäß Berichten von externen Testern ziemlich gut aus. Gibt auch eine Möglichkeit fremde Kalender in den eigenen Kalender temporär reinzuladen (federated zeugs).
Ich mutmasse, dass der LotusScript Compiler keine klare Schnittstelle hat, sondern irgendwie eine Menge seltsame Abhängigkeiten hat. Hab auch bei meinem DatabaseScript-mit-DXL-verarbeiten Projekt einige scharfe Spezialitäten entdeckt. Einer meiner übelsten Reisen ins Herz der Finsternis mit Lotus Notes, ever. Und es war nicht XML.
Zumindest arbeiten sie dran und es gibt Druck aus der Community.
-
DAOS und das mit den Kalendern ist aber kein Designer Feature! Ich will endlich eine gescheite Entwicklungsumgebung auch für Notes Projekte.
Grüße
Ralf
P.S. Gottseidank muß ich momentan nicht mit dem Designer entwickeln, sondern dass aktuelle Projekt ist rein Java und SWT/Jface. ;-)
-
...zumindestens bewegen sie sich in die richtige Richtung. Mehr erwarte ich ehrlichgesagt nicht.
-
Kann jetzt nur nebulös, andeutend, wichtigtuerisch sein.
Nur so viel und kein Schritt weiter:
Bin in den wöchentlichen nicht-öffentlichen Design Partner Calls und es gibt eine Menge an wirklich nachhaltigen Neuerungen, an denen noch entwickelt wird und die später eingefügt werden. Z.T. sind die noch nicht einmal öffentlich angekündigt. Das ist keine Jubel-Veranstaltung. Einige der auch als Blogger bekannten Teilnehmer auf Partner-Seite sind wirklich sehr kritisch. Gestern war ein guter Tag.
-
Hallo Axel!
kannst du zumindest präzisieren, ob du mit später 8.5 gold, oder 8.5.1 oder 9.0 meinst.
Grüße
Ralf
Ich weiß NDA's sind ein Hund und deshalb großes Danke für die nebulösen Infos.
-
9.0 ist nicht ausgeschlossen, aber vielleicht schon vorher.
Die wollen sich halt nicht commiten.
Nur für den Standard Client.
Es sind schon Sachen da.