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Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: tigger am 28.05.08 - 11:44:44
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Hallo,
einer meiner User hat in seiner Mail-DB die Regel hinterlegt, dass "WENN AN oder KOPIE oder BLINDKOPIE mit @Domäne.de DANN sende vollständige Kopie an Harald XX und Manuela YY".
Nun erhalten Harald und Manuela, Mitglieder der gleichen Domino-Domäne jede Mail für die
die Regel zutrifft doppelt.
Folgende Hintergrundinformationen:
- Server mit Domino R7.0.2
- Mail-Schablone R7
- es gibt zwei weitere Repliken dieser Mail-DB auf verschiedenen Servern
und eine lokale Replik auf dem Notebook des Users.
Ich vermute mal, dass es einen Zusammenhang mit den Repliken gibt. Aber das allein
kann es nicht sein.
Vielleicht wird auch der Flag nicht schnell genug gesetzt und die Replikation sorgt dafür,
dass die Regel auf dem Server nochmals aktiv wird?!
Keine Ahnung!
Gruß
Kersten
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Hallo Kersten,
kann es sein das der User schon mal genau diese Regel erstellt hat und diese dann im aktiven Zustand gelöscht hat?
Wir hatten vor kurzem genau dieses Problem auch.
Gruss
Katrin
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In der Regel ist das ein Problem des Benutzers. Regeln zu löschen ohne sie vorher zu deaktivieren hinterlässt ganz scheußliche Spuren im Calenderprofile.
Tipp: Schau dir die $FilterFormula Felder in Kalender Profil an.
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M. E. ziehen die Regeln bereits am Router, d.h. : das Problem kann eigentlich nicht in der Replikation liegen.
Um das ganz auszuschliessen würde ich einfach mal die Replikation deaktivieren.
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Hallo Thomas,
vielleicht bin ich ja heute etwas neben der Spur, aaber ich finde keine Ansicht zum Kalender Profil,
und auch mit den $FilterFormula Feldern kann ich nichts anfangen.
Gruß
Kersten
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Hallo
dazu benötigst Du NotesPeek, weitere Details solltest Du mit der Forumssuche finde, hatten wir schon einige Male hier.
Gruß Werner
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Hallo,
sooo! Geschafft! Danke für die Tips!
Ich habe mit Notespeek mir erstmal die Profile angeschaut, und dann mit Hilfe
eines Agents aus diesem Forum das Kalenderprofil gelöscht.
So wie es ausschaut hat es auch funktioniert.
Gruß
Kersten
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Hallo,
ich hab mich zu früh gefreut!
Dabei habe ich mich exakt ans Kochrezept gehalten:
Regel deaktivieren und löschen, Agent zum löschen des "CalendarProfil"
erstellen / ausführen
Profil gelöscht
Profil neu erstellt
Regel neu erstellt...
Nachwievor werden die Kopien der Mails zweimal versendet.
Was mir aber, u.a. mit Hilfe von Notespeek, aufgefallen ist:
1. Der zweite Versand, sprich die erneute Ausführung der Regel,
erfolgt erst mehrere Minuten später (ca. 6-9).
2. In den "Profil"-Einträgen des Users sind zwei Einträge zu den
"calendarsettings", vom User und vom Admin.
3. Es sind zwei Server-Einträge unterhalb des Profils vorhanden.
Das des primären Servers und des Servers mit der Replikation.
Ich habe die Einträge mit den "Profil"-Einträgen ähnlicher
User-Mail-Datenbanken verglichen, und nichts vergleichbares gefunden.
Aus meiner Sicht sind diese doppelten Einträge schuld. Doch wie
bekomme ich sie dort raus??
Gruß
Kersten