Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: alex@lübeck am 23.05.08 - 11:17:39

Titel: Lokal erstellte Datenbank Online stellen
Beitrag von: alex@lübeck am 23.05.08 - 11:17:39
Version 6.5.3

Hallo,

nachdem ich diese Woche meine ersten Schritte mit dem Domino Designer getätigt habe und mit
dem Ergebnis gar nicht unzufrieden bin kommen mir nun ein paar Schweißperlen auf der Stirn, ob die ganze Arbeit nicht umsonst war.

Habe die Datenbank Lokal auf meinem Rechner erstellt und schon ein wenig mit Leben gefüllt.
Wenn ich diese Datenbank nun auf ein Netzlaufwerk stelle, auf das alle User zugriff haben, funktioniert das dann so einfach? (Im Augenblick gibt es noch keine Zugriffsbeschränkung)

Merci Vielmals!

Grüsse
Titel: Re: Lokal erstellte Datenbank Online stellen
Beitrag von: m3 am 23.05.08 - 11:19:37
Nein, weil beim Zugriff über ein Netzlaufwerk immer nur ein User Zugriff auf die Datenbank bekommt.

Du willst/musst die Datenbank auf den Domino-Server stellen. Dazu brauchst du die entsprechenden Berechtigungen, die ACL der Datenbank sollte stimmen, usw.
Dein lokaler Admin berät Dich dahingehend sicher gerne.
Titel: Re: Lokal erstellte Datenbank Online stellen
Beitrag von: WernerMo am 23.05.08 - 11:22:04
Hallo,

eventuell muss die Datenbank dann auch noch entsprechend signiert werden, dass die Datenbank von der ECL der User akzeptiert wird.

Gruß Werner
Titel: Re: Lokal erstellte Datenbank Online stellen
Beitrag von: alex@lübeck am 23.05.08 - 11:52:09
Danke, dann war doch nicht alles umsonst...

@m3: ....traurig aber wahr einen lokalen Notes Admin haben wir nicht   :-:
(deswegen auch die Frage hier im Forum)
Titel: Re: Lokal erstellte Datenbank Online stellen
Beitrag von: Axel am 23.05.08 - 12:03:00
@m3: ....traurig aber wahr einen lokalen Notes Admin haben wir nicht   :-:
(deswegen auch die Frage hier im Forum)

... und wer administriert dann eure Notesumgebung?


Axel
Titel: Re: Lokal erstellte Datenbank Online stellen
Beitrag von: alex@lübeck am 23.05.08 - 14:02:03
Keiner! Unser IT-Support kann Emails vergeben und ein paar Basics administrieren, das wars dann aber auch schon!
Hier werden nur Standard Anwendung genutzt, wie das Telefonbuchverzeichniss, Emailadressen usw. solange das funktioniert...!!!