Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Entwicklung => Thema gestartet von: Christopher am 23.05.08 - 08:52:02
-
Hallo Entwickler,
ich habe einen Gruppenkalender der Termindokumente aus dem persönlichen Kalender in einen zentralen Kalender überträgt.
Ich würde gerne bei Terminen die von verschiedenen Personen im selben Zeitraum stattfinden in besonders kennzeichnen.
Habe Ihr eine Idee ich am besten abfragen kann welche Termindokumente in den selben Zeitraum entfallen?
Beispiel: 3 Personen haben einen Termin am Tag XY im Zeitraum von 8:00 bis 10: Uhr diese Termine soll gesondert gekennzeichnet werden.
Danke
Christopher
-
Hallo,
ich habe zwar noch keine Idee, aber eine weitere Frage:
wie soll es aussehen, wenn:
[Termin A 10:00 bis 12:00 Uhr]
[Termin B 11:00 - 13:00 Uhr ]
[Termin C 12:00 Uhr - 14:00 Uhr]
Sorry dass ich so schlecht zeichnen kann - aber ich glaube so versteht man die Frage besser,
Welche "Überscheidungen" meinst Du genau?
Gruß Werner
-
Christopher, ich denke, das wirst Du nur mit einem Agent schaffen, der periodisch über die Termine drüber fährt und in den betroffenen Termindokumenten ein Feld/Flag setzt, auf das Du dann in der View mit einem speziellen Icon, .... reagierst.
-
@WernerMo
Also es sollen nur Termine gekennzeichnet werden, die im selben Zeitraum leigen allso alle die gleiche Start und End Zeit haben.
@m3
eine Formel in der Ansicht wäre mir lieber ...
-
Und wie soll er - abgesehen von den Performanceimplikation - erkennen, dass es zu einer Uhrzeit multiple Termine für eine Person gibt? Ich denke nicht, dass Du das mit einer Spaltenformel abfackeln kannst.
-
ja denke auch nicht das es nicht über formel & ansicht geht 8)
-
Hallo,
statt Kennzeichen kann ich mir nur Kategorie vorstellen, in dem man aus Anfangs- und Endzeit einen Wert baut, der dann zuerst als Kategorie angezeigt wird (entsprechend sortiert).
Gruß Werner
PS ansonsten muss ich (schon wieder) Martin recht geben.
-
In einer Kalenderansicht kann man keine Kategorien bilden :-( ja ich werde einen Agenten programmieren.
-
So schaut meine Lösung aus.
Sub Initialize
Dim aktuellerServer As String
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument,doc2 As NotesDocument
Dim view As NotesView
Dim starttime As String, endtime As String, suche As String
Dim dc As NotesDocumentCollection
Set session = New notessession
aktuellerServer = session.currentdatabase.server
If aktuellerServer = "" Then Exit Sub
Set db=session.currentDatabase
Set view=db.getView("(gemeinsametermine)")
Set doc=view.getfirstdocument
While Not (doc Is Nothing)
'ersten Wert auslesen
starttime=doc.StartDateTime(0)
endtime=doc.EndDateTime(0)
suche=starttime+" - "+endtime
Set dc = view.GetAllDocumentsByKey(suche, False)
If dc.Count > 1 Then
Call dc.StampAll("gemeinsam", "1")
End If
Set doc=view.GetNextDocument(doc)
Wend
End Sub
-
Vielleicht hab ichs noch nicht richtig verstanden, aber wieso prüfst du nicht beim reinschreiben in den zentralen Kalender ob es nicht schon einen Termin zur selben Zeit gibt und arbeitest mit Farben?!
So wie im Kalender. Du nimmst einen neuen Appointment Type und hinterlegst für überschneidende Termine die entsprechenden Farben in der Ansicht?!