Das Notes Forum
Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: blizzard am 05.05.08 - 09:00:38
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Gleich raste ich aus... diese IBM Website ist das allerletzte wenn man was sucht... nichts findet man dort!!!!!!!
Jetzt hab ich da so nen tollen pmr geöffnet. Dazu gibts doch sicher auf der tollen website einen login wo ich auch nachschauen kann, wie es mit dem PMR aussieht und vielleicht noch zusätzliche Informationen hinzufügen kann. Ist immer das gleiche, der halbe Tag ist rum bevor man da irgendwas erreicht bzw. findet.
Bin ich der einzige der sich da so anstellt???
Weiss jemand den Link zu diesem PMR nachschau-Verein?
Danke
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Hallo Matthias,
hast Du diese Seite (http://www-306.ibm.com/software/howtobuy/passportadvantage/pao_customers.htm) gemeint?
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hi,
nee die hab ich schon in meinen Favs.
Ich meinte die hier: http://www.ibm.com/support/electronic
Naja besonders wertvoll ist die Seite trotzdem nicht. Ich frag mich wer sowas erfunden hat und ob diejenigen es mal selbst bedient haben.
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Wenn ich über meinen Link mich anmelde, kann ich rechts auf den Link klicken und komme auf eine Seite in der ich nach geöffneten PMRs suchen kann.
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ich habe dei Toolbar installiert und lande sofort hier:
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Oder so kommt man auch dorthin und kann einen "service request" eröffnen. Das Dumme oder Gute (wie auch immer man das sehen mag) ist, dass man bei IBM/Lotus Produkten immer über mehrere Wege zum Ziel kommen kann. Das ist im Notes/Admin/Designer Client schon immer so gewesen und wird auch in Zukunft wohl so sein. Dazu zähle ich auch die Homepage.
https://www-111.ibm.com/software/support/ecare/support_login.jsp (https://www-111.ibm.com/software/support/ecare/support_login.jsp)
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Hallo,
Das Dumme oder Gute (wie auch immer man das sehen mag) ist, dass man bei IBM/Lotus Produkten
immer über mehrere Wege zum Ziel kommen kann.
stimmt, aber nicht alle sind gleich "gut".
zum PMR kommt man nur über die FreecallNr. 0800
die Meldung übers web heißt "ESR" (Electronic ServiceRequest) und ist aus meiner Erfahrung nur der zweitbeste Weg.
Habe zum "besten Weg" schon ein "BestPractice" aufgesetzt, das ich in den nächsten Tagen einstellen werde (mit "Erfolgsgarantie").
Gruß Werner
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Na bin schon gespannt Werner, aber ich komme mit dem ESR Webinterface ganz gut zu recht.
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Hallo Roman,
das "zurecht kommen" meine ich nicht, sondern die "Erfolgsquote" bzw. wie schnell man eine Lösung erhält, wenn es "brennt".
Gruß Werner
PS: Seit ich weiß wie der Workflow bei IBM läuft, habe ich 100%
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naja ich bevorzuge eigentlich auch die telefontussi ;)
Aber zum nachblättern wie der Status ist und mal was weniger wichtiges zu erfassen ist das ESR ganz nett.
Wenns denn dann mal mit der Technik tiefer geht, dann wird sowieso per mail und telefon weitergemacht und der PMR wird im ESR immer nur mit neuen Actions geupdated.
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Also ich komme eigentlich auch ziemlich gut mit der "ESR" Seite zurecht.
Wenn es bei uns "brennt", setze ich einfach die Prio auf 1 und man bekommt innerhalb von max. 1 Stunde einen Rückruf.
Stefan
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Außerdem gibt es von IBM etwas das sie wirklich mal gut gemacht haben. Das schimpft sich "Support Toolbar" und lässt sich in den Firefox und auch in den IE integrieren ....
http://www-306.ibm.com/software/support/toolbar/index.html?ibmsst=ibmTbMenu
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Hallo Thomas,
ich merke schon Du und IBM ihr wollt mich überzeugen,
werde das Teil mal ausprobieren.
Gruß Werner
PS hoffentlich bis Freitag.
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Wow, das is ja mal ne geile Geschichte mit der Toolbar. Wunderbar ;D
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Ich schick immer eine Email an paswd@de.ibm.com wo ich schon möglichst alles reinschreibe. Die Erfahrung zeigt, dass dann meistens innerhalb 1-2h jemand zurückruft....
Die Toolbar ist aber eine coole Sache....
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Ich hab PMRs bisher immer telefonisch eröffnet. Beim anlegen des PMR kann man sich auch gleich eine Mail senden lassen, dann klappt auch das Senden von Zusatzinfos reibungslos, da das Subject dann schon korrekt ist, wenn man auf "reply" drückt ;)
Wenn es wirklich brennt und ein Produktiv-System steht, sind die Mitarbeiter von IBM sehr engagiert und bleiben selbst Freitag Nachmittag im Büro und fahren ihren Rechner wieder hoch, wenn sie gerade feierabend machen wollten ;) (hab ich selbst schonmal erlebt)
Für den Fall, dass man meint vergessen worden zu sein, reicht ein kurzer Anruf bei der 0800er Nummer und man wird innerhalb von 1-2 Stunden zurück gerufen.
Das Suchen auf der Webseite von IBM hab ich längst aufgegeben. Die Bereiche, die ich benötige hab ich in den Favoriten, ansonsten bist Du hoffnungslos verloren...
P.S.: Die Toolbar werde ich mir auch mal anschaun ;)