Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: steppe am 11.04.08 - 12:55:05
-
Hallo zusammen,
bei uns gibt es leider öfters das Problem, dass die Mailbox sich "aufhängt" bzw nichts mehr zustellt.
Den Report für das "Standardabstürzen" haben wir schon generiert. Allerdings wird das Problem nicht ganz erschlagen.
Sobald ein Kollege eine Mail versenden will in der sich Hochkommas befinden 'bla@bla.org'. Hängt der Task und stellt keine Mails mehr zu.
Deshalb meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit zu sagen "ab 30 wartenden Mails" Mail an die Hotline ?
Server ist: 6.5.6FP2
Grüße
Stephan
-
Hast du dir in den events bereits den Eintrag mail.waiting angesehen?
Oder hast du bereits mit der events Versuche unternommen?
;D
-
Danke für das Stichwort.
Google wird den Rest erledigen :D
Grüße
Stephan
-
Google hat den Rest erledigt. Allerdings bekomm ich immernoch keine Antwort (Broadcast) vom Server
Ich habe den Mail Router mal gestoppt und 20 Mails auflaufen lassen.
Mein Threshold lag bei greater than 10.
Nix passiert.
Auch kein Wunder, wenn ich die Statistiken update dann steht da immernoch Mail Waiting 0 obwohl die Mailbox volläuft
Was kann ich machen ?
Grüße
-
Google hat den Rest erledigt.
Und was?
So ist es schwer herauszufinden, was du wo und wie eingestellt hast
;D
-
Ich bin im DomAdmin unter Statistics gegangen
hab mir unter Mail den Indikator mail.waiting ausgewählt mit Rechsklick "Add Statistic Event Generator"
Dann die Daten eingetragen. Also dass Broadcast gesendet werden soll etc.
In der Eventsdb taucht der Eintrag auch auf.
-
Und der Event Monitor ist auch am Laufen?
Bernhard
-
Ja der läuft.
Hab grademal ein Restart vom Task gemacht.
Scheint aber auch nichts zu bringen.
-
Die Alarme aus den Statistik-Werten werden nicht sofort ausgelöst sondern innerhalb des (aus diesem Grunde so benannten) Alarm Intervalls. Minimum 15 Minuten (Standard aber 60).
Diese Einstellung findet sich ebenfalls in der Events4, dort wo auch das Sammelintervall der Statistiken konfiguriert sein sollte.
Wobei ich Broadcast auch nicht für so übermäßig clever halte - der Admin muß dafür mit seinem Notesclient eine Session am Überwachungs-Server aktiv haben.
SNMP wäre hier sinnvoller - ggf. sogar in Verbindung mit anderen Benachrichtigungsmethoden (SMS o.ä.).
Mailbenachrichtigung ist hingegen insbesondere bei Mailproblemen eher sinnfrei ^^
HTH Carsten
-
gut, dass Du es ansprichst @Carsten, der Hinweis hatte mir bishe rnoch gefehlt...
Wenn auf einem Server bereits 30 mails tot sind... wie soll er dann die eine mit der Administrator- Warnung rausschicken.... (besonders schön fand ich in dem Kontext den Test "habe router heruntergefahren....." )
Tode
-
wenn du eine größere umgebung betreust und nicht nur auf die internen domino möglichkeiten setzen magst, kann ich dir den GSX Monitor wärmstens empfehlen.
-
oder die Server Überwachung aus dem Administrationsclient
;D
@blizzard
Sorry, hatte deinen Hinweis auf die "internen domino möglichkeiten" erst jetzt gelesen.
Entschudligung
-
Hallo zusammen,
ich muss das hier nochmals aufwärmen. :)
Und zwar gehts mir nun weniger um die Benachrichtigung sondern eher um die Hochkommas.
Heute hatten wir wieder diesen Fall. Nun natürlich die Frage: Kann das normal sein ? Domino 6.5.6 FP2 immernoch.
Wir hatten gerade 300 Mails hängen.
Danke für eure Antworten
-
Also ich hab das auch hin und wieder, dass plötzlich mails auf Zustellung warten. Meistens handelt es sich um eine bestimmte Domain, also z.B. alle mails an gmx.net warten usw. Ein Router stoppen / starten behebt das Problem meistens, woran das liegt hab ich nicht herausgefunden.
Damit ich es monitoren kann, habe ich ein Event generiert. Statistic monitor mail.waiting heißt das Ding. Bei 50 schreit er mich an :-)
-
Aber ich suche eher eine Lösung für das Problem.
Es tritt ja IMMER auf und nicht nur sporadisch. Kann ich irgendwo einstellen, dass Mailadressen, die so oder so formatiert sind oder etwas enthalten automatisch abgewiesen werden oder umgewandelt ?
Grüße
Stephan