Das Notes Forum

Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: fritandr am 08.04.08 - 12:12:57

Titel: Notes vs. Lenovo Thinkpad -> Systemcrash
Beitrag von: fritandr am 08.04.08 - 12:12:57
Hallo,

einer meiner lieben Kollegen hat das Problem, daß sein Lenovo Thinkpad immer mal wieder ohne Vorwarnung einfach so ausgeht.
Er meint, das wäre dann, als ob man einfach mal eben den Stecker abzieht und kein Akku im Gerät wäre.

Ein Reparaturversuch seitens Lenovo hat keine Besserung gebracht. Das Notebook geht nach wie vor immer mal wieder aus.
Jetzt meint man bei Lenovo, daß das an Notes liegen müßte.

Wir haben auf dem Notebook inzwischen die verschiedensten Notes Clients getetstet. Aber das bringt alles nichts.

Frage an euch. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen mit Lenovo Thinkpads gemacht und evtl. Hinweise, wie man den Fehler beheben kann?

Danke und viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Notes vs. Lenovo Thinkpad -> Systemcrash
Beitrag von: koehlerbv am 08.04.08 - 12:17:07
Ich arbeite seit 1999 mit ThinkPads (und allen möglichen darauf laufenden Notes-Clients und sogar Dominos), und ich kenne sehr viele Kollegen und Mitarbeiter von Kunden, die Notes ebenso auf einem ThinkPad betreiben. Aus all diesen Erfahrungen heraus fällt mir zur Aussage der "Techniker" nur ein: "Die spinnen!"
Das Notebook ist eindeutig defekt oder eine andere (sehr systemnahe Software) verursacht das.

Bernhard
Titel: Re: Notes vs. Lenovo Thinkpad -> Systemcrash
Beitrag von: DerAndre am 08.04.08 - 12:28:34
Also so Brutal wie die Kiste abschmiert schliesse ich mich Bernhard an.
Titel: Re: Notes vs. Lenovo Thinkpad -> Systemcrash
Beitrag von: MaVo am 08.04.08 - 13:13:37
Mir würde da spontan Treiberproblem bzw. Energiesparmodus einfallen. Weniger LN.

Gibt es mehrere Thinkpads des gleichen Fabrikats?

Wenn ja, würde ich mal das Netzteil tauschen.
Titel: Re: Notes vs. Lenovo Thinkpad -> Systemcrash
Beitrag von: WernerMo am 08.04.08 - 13:20:16
Hallo

solche Effekte kenne ich von defekten (RAM)Speicherriegeln oder einem beschädigten Board.

Aber das ist Aufgabe des Supports den genauen Fehler zu finden, oder nicht?

Gruß Werner
Titel: Re: Notes vs. Lenovo Thinkpad -> Systemcrash
Beitrag von: eknori am 08.04.08 - 13:24:54
Ich schreibe gerade auf einem IBM/Lenovo T60 mit installiertem Notes 8.0.1; laufender VMware mit einem Domino 8.0.1 unter Linux und diversen anderen nebensächlichen Programmen wie SAP und Sametime 7.5.1.
Bisher kann ich da nichts negatives feststellen.
Letzte Woche hatten wir mal den Fall, daß ein rechner nicht hochfahren wollte. Er ließ sich gar nicht erst anschalten. Problem war, daß die Verriegelung für den Akku nicht ganz eingerastet war. Konnte man aber nur bei genauem Hinsehen feststellen. Ein gezielter Schlag und das Ding lief wieder.
Titel: Re: Notes vs. Lenovo Thinkpad -> Systemcrash
Beitrag von: MartinG am 08.04.08 - 13:48:11
Mit Notes hat das IMHO nichts zu tun. Ich würde auf ein defektes Mainboard tippen (kalte Lötstelle, Haarriss, ausgetrockneter Elko etc). Ist natürlich eine extrem unangenehme Sache, die ich leider immer mal wieder erlebe...

Bei Lenovo kenne ich mich jetzt nicht so aus, es gibt doch aber da sicherlich auch eine DiagnoseCD wo man den Notebook einen Stresstest in allen möglichen Komponenten unterziehen kann? Wenn man diese DiagnoseCDs lange genug laufen lässt, dann kommt fast immer ein Fehler raus, und dann reagiert auch der Support. Zumindest funktioniert das so sehr gut bei DELL Business Notebooks...
Titel: Re: Notes vs. Lenovo Thinkpad -> Systemcrash
Beitrag von: fritandr am 08.04.08 - 13:52:35
Hallo,

und Danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben.
Ihr bestätigt das, was ich mir schon gedacht habe.

Entsprechend wird jetzt der Support einfach nochmal was zu tun bekommen.

Ich selber arbeite auch schon seit 1997 immer wieder mit Thinkpads und hatte solche Probleme, wie mein Kollege, noch nie. Aber das muß ja nichts heißen  ;)

Viele Grüße
Andreas


Titel: Re: Notes vs. Lenovo Thinkpad -> Systemcrash
Beitrag von: MaVo am 08.04.08 - 14:18:56
solche Effekte kenne ich von defekten (RAM)Speicherriegeln oder einem beschädigten Board.
Zu Werner´s Antwort fällt mir noch ein, dass es auch der Prozessor sein kann.
Wir hatten einmal den Fall, dass sowohl Austausch von Speicher und Board nichts gebracht hat. Erst als anschl. der Prozessor getauscht wurde, war das Problem behoben.