Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: joet72 am 28.03.08 - 14:49:03

Titel: lokale Arbeitsumgebung analysieren
Beitrag von: joet72 am 28.03.08 - 14:49:03
Hallo,

Ich möchte die lokale Arbeitsumgebung der User über script auslesen. Besonders interessiert mich das Feld "Mailtype" (0 oder 1; auf Server oder lokal) und diese Informationen in eine Mail-In Datenbank zurücksenden.

Hintergrund: Ich möchte wissen, wer zur Zeit lokal arbeitet oder direkt am Server.

Hat da jemand einen Lösungsansatz ? Danke im voraus.
Titel: Re: lokale Arbeitsumgebung analysieren
Beitrag von: bikerboy am 28.03.08 - 15:24:14
Du musst noch ein bisschen genauer werden.

Aber zu dem was ich weiss.

Du kannst dir über die notes.ini die aktuelle Umgebung des User geben lassen, das names.nsf liegt ja eigentlich auch immer an der selben Stelle. Dort öffnest du einfach über die Ansicht ($Locations) das richtige Dokument und liesst es aus. Sollte kein grosser Akt sein. Aber wie willst du die Informationen sammeln.

Idee wäre meiner Meinung nach ein Knopf den du in ner Mails verschickst und der User drücken musst, der Knopf sammelt deine Informationen und schick sie dir per Mail.
Titel: Re: lokale Arbeitsumgebung analysieren
Beitrag von: LN4ever am 29.03.08 - 00:31:21
@Suset(@MailDbName;1) liefert dir einen Leerstring, wenn die lokale Mail-DB genutzt wird und den Servernamen, wenn die Server-Mail-DB genutzt wird.

Vielleicht hilft die auch die undokumentierte Funktion @LocationGetInfo([HomeServer]) ein wenig weiter. Siehe auch z.B.

http://news4notes.com/web/dokumente/notes_undocumented_formula.html

Gruß

Norbert
Titel: Re: lokale Arbeitsumgebung analysieren
Beitrag von: m3 am 29.03.08 - 11:00:26
Du kannst dir über die notes.ini die aktuelle Umgebung des User geben lassen, das names.nsf liegt ja eigentlich auch immer an der selben Stelle.
ROTFL. Das glaub ich nicht, Tim. Zumindest würd ich mich nicht drauf verlassen. ;)
Titel: Re: lokale Arbeitsumgebung analysieren
Beitrag von: Worn am 31.03.08 - 16:01:16
Schaltfläche mit dem Code:

Code

Sub Click(Source As Button)
	Dim ws As NotesUIWorkspace
	Dim s As New NotesSession
	Dim view As NotesView
	Dim entry As notesviewentry
	Dim doc As notesdocument
	Dim i As Integer
	Dim entries As NotesViewEntryCollection

	
	
	Dim privates As String
	Forall db In s.AddressBooks
		
		If db.IsPrivateAddressBook Then
			Call db.open("", "") ' Must open database
			If db Is Nothing Then
				Msgbox "DB nicht gefunden"
				Exit Sub		
			End If
			
			Set view = db.GetView("$Locations")
			If view Is Nothing Then
				Msgbox "Ansicht nicht gefunden"
				Exit Sub	
			End If
			
			Set entries=view.AllEntries
			For i=0 To entries.Count
				Set entry=entries.GetNthEntry(i)
				If Not entry Is Nothing Then
                                
                                // Hier entsprechende Arbeitsumgebung suchen
und dann das Feld auslesen und per Mail die Antwort senden....

				End If
			Next
		End If
	End Forall
	
End Sub



Meine ich das ich den Schnippsel da mal verwendet hab (für was ähnliches)...

Grüße
Worn
Titel: Re: lokale Arbeitsumgebung analysieren
Beitrag von: koehlerbv am 31.03.08 - 18:48:18
Ben, dieser Code hilft angesichts der Fragestellung gar nichts. Damit bekommt man - im Sinne der Fragestellung ziemlich nichtssagend - alle Adressbücher in den Zugriff. Nicht ehr und nicht weniger. Und die Standard- AU für "keine Verbindung" heisst "Insel", meine aber "einsam ...", und das kann ja jeder User halten wie er will.
Norbert hat hier schon eine Steilvorlage geliefert, allerdings gefällt mir die Fragestellung noch nicht: Was heisst denn überhaupt "arbeitet lokal" oder "arbeitet auf einem Server"? MailType hilft da gar nicht weiter - der ist bei mir in "einsam ..." auch lokal, aber ich habe (falls erforderlich) trotzdem Zugriff auf Dominos. Die Frage kann ja eigentlich nur lauten: Liegt DIESE Datenbank, mit der ich gerade arbeite, lokal? Das ist nun bekanntermassen einfach zu eruieren.

Der Fragesteller möge also bitte sein Anliegen spezifizieren. Ihm wird dann sicherlich geholfen werden können  ;)

Bernhard