Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Lisa am 20.03.08 - 16:51:48
-
Hallo Forum,
ich habe im Forum nichts passendes gefunden, daher ein neues Thema:
Wir setzen für unser Intranet das Open Source-CMS Plone ein.
Aus Plone heraus lassen sich Artikel als Link per Mail versenden.
Wird beim Empfänger solch einer Mail der Link geöffnet, kommen mehrfach Fehlermeldungen: beim Laden einer seite ist ein JavascriptFehler aufgetreten.
Weiter komme ich nur, wenn ich Javascript nicht ausführen und keine weiteren Fehler anzeigen anklicke.
Dann erhalte ich eine nichtgraphische Oberfläche und bei jedem weiteren Link kommt wieder das Gemecker von Notes 6.5.5.
Einem Anwender kann ich so etwas nicht zumuten.
Diese Fehler kommen nicht nur bei Plone, sondern verschiedentlich bei Mails mit ganz anderen Interntlinks.
Javascript ist in den Einstellungen auf dem Client aktiviert.
Weiß jemand eine Lösung oder zumindest den Grund für diesen Fehler?
Lisa
-
Du kannst dir in Mozilla/Firefox Firebug (try google, ist gut dokumentiert) installieren. Damit kannst du die Ursache des Fehlers leichter eingrenzen. Ansonsten würd ich mich an Plone wenden. Je exakter deine Fehlermeldung ist, desto einfacher ist es für die den Fehler zu lokalisieren.
Nix für ungut, aber deine Meldung: Ich habe einen Fehler im ubiquitären (oder wie das heisst) Client Browser (welcher eigentlich), die in einer Anwendung auftritt, die hier kaum jemand kennen wird, ist ein bischen grobgranular, als dass sie effektiv bearbeitet werden könnte.
Ok. Du meinst html Mails, die im Notes Client landen und von dem Plone erzeugt werden?
Tja. v.a. mit relativen HTML Links hat der Notes Client Probleme.
Oder was anderes.
Es gibt Hinweise:
http://zwiki.org/1197NumerousMailoutProblemsWith0480OnWindowsAndPlone211
Sende dich an den Plone Berater deines Vertrauens. Vielleicht kann ers fixen.
-
Deaktivier mal das Java Script im Client.
-
Deaktivier mal das Java Script im Client.
Danke, Micha B! Die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr.
Von der "Plone-Fima" kam der Hinweis, den Internetexplorer im Notes einzustellen. Dieser oder ein anderer Browser stellt die Seite auch graphisch dar und es ist keine 2. Anmeldung am Intranet erforderlich, wenn das Intranet bereits im Standardbrowser geöffnet war.
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über Richtlinien, die Einstellung des Webbrowsers zentral für alle Benutzer vorzunehmen oder auch das Abschalten von Javascript? 400 Benutzer "per Hand" umzustellen ist nicht so lustig.
Lisa
-
Du kannst beides über eine Policy einstellen.
Bernhard