Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: MrChaos am 13.03.08 - 11:28:33
-
Hallo,
ich möchte gerne eine Regel anlegen die alle Mails die ich versende (egal an welchen empfänger) in einem ordner z.b. "Gesendete Mails" speichert / verschiebt / kopiert.
ist das möglich ? wenn ja wie ? mir wollte das bis jetzt noch nicht gelingen :(
Danke für eure Hilfe
Gruß Thomas
-
Gesendete Mails landen doch eigentlich immer in der Ansicht "Gesendet", oder? Müsste abhängig von den Benutzereinstellungen sein (Irgendwas mit "Kopie beim Senden" oder so) Es gibt da noch zusätzlich die Möglichkeit, dass eine Mail beim Senden noch in einem Ordner abgelegt werden kann? Aber den muss man immer separat auswählen bei "Senden und Ablegen"
-
ähm ... ja
wenn ich eine mail sende dann landet sie automatisch in "sent"
sent ist ja aber nur eine anzeige und kein richtiger ordner.
wenn ich jetzt "sent and file" anklicke dann kann ich die mail auch direkt in einem ordner speichern
soweit sogut.
in "sent" landet quasi alles als ansicht was ich jemals gesendet habe. wenn ich von "sent" eine mail verschiebe. dann ist sie immer noch in sent und man sieht nicht ob man die jetzt schon einem ordner zugeordnet hat oder nicht.
es gibt ja auch den fall das es noch keinen ordner gibt wo man die mails hinspeichert.
und wenn die mails direkt nach dem klick auf "send" noch extra in einem ordner abspeichert. dann kann man die von dort aus dann in den gewünschten ordner verschieben. (nach dem verschieben ist die mail dann auch aus dem ordner "gesendete mail" verschwunden was bei "sent" ja nicht der fall ist)
oh ha ... hoffe das versteht jetzt noch einer was ich da geschrieben habe ;)
-
würdenochleichterfallen,wennmandiegross-undkleinschreibungsogutbeachtet,wieesgeht.
Matthias
-
wenn das einmal drin steckt alles klein zu schreiben .... ist es schwer sich von dieser Gewohnheit wieder zu trennen :-[ ich werde mich bemühen ....
und nun ... back to topic ;)
-
Ich habe dich leider immer noch nicht ganz verstanden, was du mit deinem letzten Posting sagen wolltest... Gesendete Mails sind immer in der Ansicht "Sent" sichtbar. Sie können aber auch zusätzlich noch in einem oder auch mehreren Ordnern liegen. Ich verstehe nur nicht ganz den Sinn, warum du alle gesendeten Mails zusätzlich in einen einzigen Ordner legen willst.
-
wenn ich Mails im Ordner "sent" anklicke und in einen Ordner ziehe / verschiebe / kopiere dann sehe ich in der Ansicht "sent" nicht ob die Mail schon mal verschoben wurde.
Wenn die Mails jetzt beim versenden schon in einen extra Ordner kopiert werden kann ich die von dort aus verschieben und sehe nur noch die Mails die noch nicht zugeordnet wurden.
-
Warum nutzt du dann nicht immer "Send & File"? Dann verschiebt Notes doch immer in den dann ausgewählten Ordner.
-
weil man das send and file ab und an mal vergisst ;)
prinzipiell ja. es wäre halt schön wenn Notes das automatisch machen würde ohne das man immer auf send and file klicken muss und einen Ordner wählen.
-
woher soll denn das arme Notes wissen, in welchem Ordner du das ablegen willst ???
Jo
-
Eben deswegen... Das geht zumindest nicht mit Bordmitteln. Mit reichlich Programmieraufwand kann es sein, dass man etwas hinbekommt. Das muss dann aber auch nicht zuverlässig sein, da Mails ja nicht fest strukturiert sind...
-
woher soll denn das arme Notes wissen, in welchem Ordner du das ablegen willst ???
Jo
na das arme Notes weiß es daher, ... das man ihm das in einer Regel sagt.
aber so wies wohl ausschaut werde ich mich einfach zwingen müssen die Mails mit "Send & File" zu speichern...
-
als mein erbärmlich armes Notes kennt leider keine Regeln, um gesendete Mails direkt in irgendwelchen (errechneten) Ordnern abzulegen....
Deins ?!
Jo