Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: dhof034605 am 13.03.08 - 10:58:24
-
Auf der IBM seite steht:
Die Software IBM Lotus Notes Traveler stellt sofort verfügbare mobile Unterstützung für Benutzer von IBM Lotus Notes und IBM Lotus Domino Web Access bereit. Lotus Notes Traveler ermöglicht die automatische Replikation der Komponenten von Lotus Domino – d. h. E-Mail (einschließlich Anhängen), Kalender, Adressbuch, Journal und Aufgabenlisten – in Echtzeit. Die Software wird anfangs den Zugriff von Geräten mit Microsoft Windows Mobile und die Datenübertragung über alle verkabelten und kabellosen Verbindungen unterstützen.
Somit können Ihre mobilen Mitarbeiter schneller auf die Anforderungen Ihres Unternehmens reagieren, während Ihre Investitionen in Lotus Domino geschützt bleiben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun meine Frage: Wie gelangen technisch gesehen die MAils vom Lotus Notes Server zu den PDAs ?? Im lokalen Netz kann ich es mir ja noch vorstellen, aber wie sieht es aus, wenn ein Mitarbeiter x Kilometer von der Firma entfernt ist ??
-
Na ja, entweder braucht er ein x Kilometer langes Kabel mit entsprechenden Repeatern, um die Netzwerkverbindung aufrecht zu erhalten. Da das aber recht umständlich ist, gibt es auch so etwas wie eine drahtlose Verbindung. Die Smartphones können so in der Regel eine Verbindung über den Mobilfunkanbieter zum heimischen Firmennetz aufbauen. Der Server , der die Traveler Funktionalität zur Verfügung stellt muss also von "aussen" per http / https erreichbar sein. Dann klappt auch der Abgleich. Das Smartphone hält die verbindung über http / https zum Server aufrecht. Der Traveler pushed dann per defult alle 3 Sekunden die Mails zum device ...
-
@eknori...ok kabel fällt aus.
d.h. Server muss nur über Internet erreichbar sein und die mobilen geräte benötigen einen vertrag mit Internetzugriff.
Muss auf den mobilen geräten noch Client-Software installiert werden...????, denn woher wissen die, dass sie sich mit dem Notes Server incl. Traveller verbinden sollen ??