Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: michael-r am 10.03.08 - 17:13:47
-
Also das CLientupdate von 8.0 auf 8.0.1 ist ja mal voll daneben.
Ich habe 2 Admin Clients installiert, bisher, bei meinem Client tauchten Fehler auf. runtergeschmießen neu installiert.
Alles ok, Swiftfile muss ich auch nochmal installieren.
Was ist wie immer? Die bookmark ist hin.
Beim 2 Client startet Notes nicht mal -.- . Gut er ist einmal gestartet aber seidem nicht mehr... dabei viel mir auf das Sametime garnicht geupdated wurde sowie Symphony.
Das kann ja spaßig werden Eclipse Client upzudaten, wenn das immer so geht, dann Prost Mahlzeit...
MFG Michael
-
Ok den einen Client da ist auch die Bookmark ok, nur die enthält noch nicht das komplett neue Design... nun muss ich die manuell hochziehen naja.
Kann es vielleicht seien dass Sametime und Produktivitätswerkzeuge erst deistalliert werden müssen bevor man 8.0.1 installiert?
Ich hab ja noch ein paar Clients zum testen, aber trozdem vielleicht weiss ja jemand was ich noch nicht weiss ;).
MFG Michael
-
Hey,
bei mir der gleich Mist. Habe alle alten Notes Client runtergeschmissen und neu die 8.01 installiert.
Zwar aufwendig, dafür aber sauber.
Grüße
netsracz
-
das ist nicht hilfreich lach :P.
Nimmst du überhaupt den Eclipse Client?
MFG Michael
-
sorry, hatte übersehen das Du den Eclipse Client verwendest.
Trotzdem scheint die Migration nicht sauber zu funken, ich hatte z.B. die Drucker- und Stopsymbole mehrfach
in der Menüleiste nach dem Update von 8.0 auf 8.01.
netsracz
-
Na da ist es einfacher die bookmark neu zu erstellen oder händisch umzustellen.
Mit neuinstalliert mein ich natürlich nur die Programme, das Data Verzeichnis und notes.ini habe ich übernommen.
MFG Michael
-
Ich hatte nur ein paar Stationen von 8.0 auf 8.01 umzustellen.
Die meisten sind von 7.x auf 8.01.
Grüße
netsracz
-
Also ich habe bisher 3 Clients relativ problemlos von 8.0.0 auf 8.0.1 upgedatet. Einziges Manko was mir auffiel: Update von 8.0.1 englisch auf deutsch hat so seine Macken, die Bookmark bekomme ich nicht astrein nach deutsch, trotz Designupdate und Neuerstellung der Bookmark.nsf und der Desktop6.ndk nebst Löschen der Cache.ndk. Konnte mich in dem Fall nur damit Behelfen den Client wegzuwerfen, die Registryeinträge und Notesverzeichnisse von Hand zu Löschen und den puren deutschen Client zu installieren - ohne jegliche Altlasten. Und ich rede von der Standard-Version (Eclipse).
-
War bei dir Sametime und Symphony installiert? Ich denke mal es liegt da an den Eclipse Features/Plugins.
Bisher habe ich nur Admin Clients installiert, dann lass ich mich mal nicht entmutigen ;).
Aber die Mischung mit Deutsch/Englisch da gab es schonmal Infos hier. Ich glaub es gibt bei den Multilingual Clients ein Verzeichnis MUI da stehene die Sprachen drin und die musste man glaub ich auf de über die notes.ini setzen oder so ;).
Mal eine Frage zur Bookmark :).
Man hat ja vor 8.0.1 jeden Datenbank "Reiter" separat über "x" im entsprechneden Reiter schließen können.
Mit 8.0.1 gibt es Links ein rotes Kreuz (siehe Screenshot). Frage: Welche Gestaltungselemente muss ich ändern damit es so aussieht im Screenshot ;)?
MFG Michael
-
"War bei dir Sametime und Symphony installiert?" - Ja
-
So ja... das mit der Bookmark bitte vergessen. Schon ok, es lag an einer Clienteinstellung und zwar, dass die Reiter gruppiert angezeigt werden.
MFG Michael
-
Um ehrlich zu sein wusste ich nicht so ganz was Du da meintest ;)
-
Hallo
hier noch die Infos zu den neuen Funktionen von 8.0.1 (Client und Server)
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21292420
Gruß Werner
-
Von was man aber scheinbar eher die Finger lassen sollte ist ein Update mit einer anderen Sprachversion (z.B. 8.0 englisch auf 8.0.1 deutsch oder umgedreht). Auch ein Umstieg von 8.0.1 englisch auf 8.0.1 deutsch scheint nicht so ganz ohne zu sein. Meist scheinen die Probleme von Eclipse her zu rühren... Ich kann mich mit diesem "Unterbau" irgendwie nicht so ganz anfreunden...
-
Also das Serverupdate (8.0.0 > 8.0.1 i5OS) lief problemlos.
Heute werde ich nochmal einige Clients updaten, vielleicht bekomme ich dann ein paar neue Erkenntnise :).
MFG Michael
-
Ich
1. ändere temporär die Namen aller anderen Notes Verzeichnisse (6.5er Client, 7er Client, 7er Server)
2. Deinstalliere Notes 8 über Software.
3. Installiere 8.01.
4. ändere die Namen aller anderen Notes Verzeichnisse wieder zurück.
Mal sehen was passiert.
Scheint zu funktionieren. Ich hab die Notes8 und den Notes8 Data Ordner NICHT gelöscht. Nur wie gesagt über Software deinstalliert.
An Eclipse selber kann es nicht liegen.
Ich benutze Eclipse zum Entwickeln und hab immer 3 bis 4 Versionen gleichzeitig irgendwo auf dem Rechner.
Dabei verwende ich viele und höchst verschiedene 3rd party plug-ins.
Ich benutze seit Eclipse 3.0 eifrig Betas von neuen Versionen.
Die meisten plug-ins lassen sich automatisch übers Web updaten.
Nur von den ca. jährliche neue Release (3.2, 3.3, 3.4) hol ich mir per Installer eine neue Version.
Seit ca. Eclipse 3.2 hab ich noch nicht mal Probleme, dass plug-ins sich nicht richtig verstehen.
-
Naja wie gesagt ich werde es noch testen.
Aber du hast den Client deinstalliert, das ist doch umständlich :(. Theoretisch kannst du dann kein Smartupgrade machen, wenn du viele Clients im Unternehmen hast.
Ich meinte auch nicht Eclipse direct sondern die Features.
Bei 2 Admin Clients tauchte am Ende der Installation die Meldung auf das einige Eclipse Feature nicht richtig installiert wurden. RepairInstall gemacht, das brachte aber auch nichts. Ich musste den Client deinstallieren und neuinstallieren. DBs(Data) und notes.ini habe ich natürlich behalten.
Von 7.0.x auf 8.0.1 seh ich keine Probleme, da es schon bei dem 8.0 ohne Porbleme geklappt hat.
MFG Michael
-
So hier mal die Fehlermeldung die Bei den Admin Clients auftaucht (8.0.0 > 8.0.1).
Hier werden nur 2 Plugins angemeckert (mit Symphony 3 Plugins), ich habe testweise nur Sametime installiert, ich mach das ganze mal ohne Sametime.
Sametime 7.5.1 wurde nicht upgedated auf 8.
Client startet einmal, dann nicht mehr.
Achso der Client ist neu aufgesetzt auf einem Testsystem.
MFG Michael
-
Ok es liegt nicht an Symphony und Sametime... taucht auch so auf -.-
Da bleibt nur deinstallieren und neu installieren. Da kommt Freude auf.
Ich werd das gleich nochmal eben schnell nur mit dem normalen Client testen.
MFG Michael
-
Genau DAS meinte ich mit Problemen... Und wenn Du in die LOG Datei schaust erschlägt es Dich dann. Für mich ist das doch der Eclipse Kram, oder irre ich mich?
-
Hallo,
ich hatte heute auch das Vergnügen, zwei Notes Clients upzugraden:
Vorher: Notes 8.0 (client designer admin) mit Eclipse (also Standard), Deutsch
Nachher: Notes 8.0.1 (client designer admin) mit Eclipse (also Standard), Deutsch (Installationspack: C1A7ADE)
Während der Installation gab es zwei Fehlermeldungen, dass diverse Eclipse-Komponenten nicht erwischt wurden. Der Installer hatte aber signalisiert, dass das Upgrade vollständig durchgelaufen sei.
Erster Neustart des Standard-Clients: Ging
Nach Neustart: Diverse Aktivitäten --> Client Lief
Nächster Neustart (next Day):
a) Notes-Link auf die notes.exe verschwunden
Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten: An Error has occured. Se the log file: ....\notes\workspace\logs\error-log-0.xml
Das Log erschlägt einem dann mit Eclipse-Bugs und missing elements.
Ich habe den Client-Migrationstest auf einem weiteren Rechner durchgeführt.. gleiches Spiel!
Es scheint hier wirklich ein Bug beim Eclipse-Framework vorzuliegen.
Der Basic-Client läuft (E:\programme\lotus\notes.exe -sa), Admin und Designer ebenso!
Ich werde auch mal meine Fühler ausstrecken, ob hier kein grundsätzliches NoGo vorliegt.
Wer hat Erfahrungen mit einem Upgrade 8.0 Engl. auf 8.0.1 Engl.?
Ich versuch jetzt mal ein manuelles uninstall / install.. Repair hat nichts gebracht!
Grüße
Thomas
-
Reparieren bringt da garnichts. Deinstallieren, Registry säubern, alle Notes-Ordner von Hand löschen, Rechnerneustart, Temp Verzeichnisse leeren und dann neu installieren.
-
da muss es doch auf Eclipse-Seite noch andere Work-Arounds geben.. das ganze muß doch schon getestet worden sein..
Mein Upgrade von Beta 3 auf 8.0 ist ohne Probleme durchgelaufen..
:-(
-
Ähm... Wir reden hier von 8.0 auf 8.0.1...
-
Beta Versionen von LN sollten laut Support vorher komplett deinstalliert werden.
mastertom, das ist doch genau das Problem was beschrieben war. ;).
Micha habe da auch einiges in der Log stehen zu den Eclipse Features, das diese nicht komplett installiert werden konnten.
MFG Michael
-
Das Problem liegt wohl an den Admin / Designer Client.
Hier getestet:
Update von 8.0 ohne Produktivity Tools und ohne Admin / Designer auf 8.0.1 ohne Produktivity Tools und ohne Admin / Designer -> klappt
Update von 8.0 mit Produktivity Tools und ohne Admin / Designer auf 8.0.1 mit Produktivity Tools und ohne Admin / Designer -> klappt
Update von 8.0 mit Produktivity Tools und Admin / Designer auf 8.0.1 mit Produktivity Tools und Admin / Designer -> klappt nicht und bringt reproduzierbar die genannten Probleme.
Zu einzelnen Installationen (mit Admin + ohne Designer bzw. ohne Admin + mit Designer) bin ich noch nicht gekommen.